Umfrage zu Gartenbewunderern

Wie empfindet Ihr fremde Blick in Euren Garten?

• ich finde es toll, wenn andere stehen bleiben und meinen Garten bewundert

Stimmen: 28 51,9%
  • dezente Blicke sind o.k.

Stimmen: 14 25,9%
  • kommt darauf an

Stimmen: 9 16,7%
  • ist mir eher unangenehm

Stimmen: 1 1,9%
  • mag ich gar nicht

Stimmen: 2 3,7%

• Umfrageteilnehmer
    54
Hallo,

ich geh öfter durch Wohnsiedlungen oder Schrebergärten und wenn ich an einem Garten vorbeikomme, dann guck ich meistens unweigerlich, ob und was da blüht. Ich finde es toll, die Blütenpracht zu bewundern...

Allerdings frage ich mich, ob so was als störend empfunden wird? Daher versuche ich eher unauffällig zu gucken und möglichst nur wenn keiner im Garten ist.

Daher mal die Umfrage.

DANKE!!

kl :o

• Hallo kleine- Blume

es kommt immer darauf an, wer vor meiner Gartentüre stehen bleibt.
    Sind es Gaffer werden die Blicke oft als sehr störend empfunden. Gegen einen dezenten Blick ist von meiner Seite aus nichts einzuwenden.
    Am schlimmsten empfinde ich die Leute, die durch unsere Gartenanlage gehen, nicht einmal grüßen und sich dann teuer bezahlte Pflanzen erbetteln.
    Eine Gegenleistung kann natürlich nicht erwartet werden.....
    Freunde, Bekannte und die geliebte Familie sind immer Herzlich Willkommen.

LG Roxi

Hallo kleine Blume!
    Ich mußte schon ein bischen grinsen als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
    Ich wohne in den Niederlanden und hier käme niemand auf die Idee ,das Blicke in den Garten oder Vorgarten,nicht ausschließlich BEWUNDERUNG ausdrücken.
    Niemand ,absolut niemand würde das als störend empfinden.
    Hier lebt es sich frei nach dem Motto:Lass sie doch gucken-gucken tut nicht weh.

LG Christa

• Hallo kleine:eek:.

Ich gehe mit meiner Frau auch gerne durch Gartenanlagen um zu gucken. Allerdings verhalten wir uns dabei eher unauffällig und starren nicht wie Gaffer.

Im Gegenzug stört es mich nicht weiter wenn andere auch schauen. Wenn ich meine Ruhe haben möchte gehe ich einfach auf meine blickdichte Terrasse und entspanne mich.

Grüße Blitz.

• Es macht mich auch ein bißchen stolz, wenn andere meinen Garten bewundern und stört mich überhaupt nicht. Ich schaue mir auch gerne Gärten an, immer auf der Suche nach interessanten Pflanzen oder ausgefallenen Ideen.

Hallo!:o

Ich habe nichts dagegen, wenn andere Leute in meinen Garten schauen. Manchmal kommt man auch ins Gespräch und es werden Informationen über Gartenthemen
    ausgetauscht.

Gruß Luise:o

• Da wir unseren Teich im Vorgarten haben, bleiben schon einige Leute stehen, weil sie einfach vom Plätschern neugierig gemacht wurden. Finde es als Anerkennung, wenn die Leute stehenbleiben und ihre Blicke über die Pracht schweifen lassen

LG

Karin

@kmh1412
    Über die Pracht schweifen lassen!"lach"

Zuletzt bearbeitet:
    Mich störts auch nicht wenn die Leute einen Blick über den Gartenzaun werfen.

Auch wenn der Blick manchmal "die hat nen Knall, kriecht schon wieder auf Knien durch den Garten" sagt.;)

Gruß Anita

He! Das sieht ja ganz so aus als würde es die meisten eher nicht stören! :-)

Naja, es gibt ja inzwischen auch die verschiedensten Methoden um sich vor Blicken abzuschirmen, wenn man das will.

Und man muss ja nicht unbedingt gleich über den Zaun fallen, wenn man gucken will. ;-)

• Wenn Leute sich für den Garten interessieren, stört mich das nicht. Dass unsere entfernten Nachbarn mit dem Fernglas schauen (und bestimmt nicht zweimal täglich nach den Wuchsfortschritten der Petersilie), finde ich das schon bedenklicher ;)

• Na, ja, ich schau schon ganz gern mal. Wobei es bei uns auf Dorf so ist, dass lediglich kleine Vorgärten zu sehen sind, die mehr oder weniger gut gepflegt sind (meiner im Moment gar nicht, schande, aber wir sind bei der Fassade bei). Der Rest der Grundstücke ist meist gut abgeschirmt. Also gibt es nicht viel zu sehen.

Ich bin auch keine Tratschtante, also halte ich mich mit meinen Kommentaren zurück. Wenn das bloß alle tun würden ... Ich im Vorgarten = die reine Hölle. Ständig gucken, damit ich ja auch niemanden vergesse zu grüßen - auch nicht in vorbeifahrenden Autos. Ich hab mich schon ertappt, dass ich nur noch nickend im Garten stand. So konnte wenigstens keiner beleidigt sein. ... und dann die Kommentare ... wenn dann einer ankommt - meistens die größten Tratschtanten - und mal wieder sagt: "Das sieht aber schön aus!" weiß ich noch nicht einmal, ob sie das ernst meinen oder nur wieder die allerneusten Dinge aus mir rausquetschen wollen. Also ich brauche keine Bewunderer. Ich mache es für mich und die Hauptsache ist, dass es mir gefällt.

Fanny, die diesen Teil des Landlebens hasst, aber "Lasse reden".

Hi kleine-Blume!

Von "Durchgangsverkehr" bleibe ich zum Glück verschont. Wenn jemand zu Besuch kommt, erwarte ich Bewunderung, selbst wenn es nur Gestammel ist wie "des wo da blüht mit denne komische Blätter sieht fett aus".

"Oh, Du hast ja sechs verschiedene Lewisia", sowas höre ich - zugegeben - lieber. ;)

Bye
    -John

Ich hab nix dagegen, wenn Leute mal erstaunt kucken, was bei uns so blüht, aber in unserer kleinen Sackgasse kommen fast nur Nachbarn vorbei.

Mich störts auch nicht wenn die Leute einen Blick über den Gartenzaun werfen.

Auch wenn der Blick manchmal "die hat nen Knall, kriecht schon wieder auf Knien durch den Garten" sagt.;)

Gruß Anita

Lach ..... geht mir auch so ....... aber wenns Spass macht ...... am dollsten fand ich es als
    eine Passantin anklingelte und fragte ob sie ein paar Samen haben könne .....

2,5m hohe Hecke drumrum und Ruhe ... wer reinwill kann anrufen ...

niwashi, der dann das Anmeldeformular in dreifacher Ausfertigung verschickt ...

• Zurück
    Oben Unten