Umfrage - Registrierung

Forum - Registrierungspflicht

• ja

Stimmen: 14 77,8%
  • nein

Stimmen: 4 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    18
hm , interessante umfrage .

kenne es eigentlich auch nur aus diversen foren ( auto/oldtimer ) das nur schreiben kann wer sich auch registriert .

lesen kann ja jeder ob nun registriert oder nicht ,
macht ja auch sinn .
als unregistrierter kann man sich einfacher und ungesehen im ton vergreifen oder blödsinn verzapfen ,
ohne dafür rechenschafft abzulegen .

soll aber nicht heißen das jeder unregistrierter nur versucht zu schaden ,
hab deswegen für Ja gestimmt .

mfg dieter

• hm , interessante umfrage .

stimme auch für ja ,
    kenne es eigentlich nur so ( aus diversen foren / richtung auto oldtimer )
    das nur registrierte schreiben können .
    lesen können alle ob nun registriert oder nicht .

denke auch als unregistrierter ist es einfacher mal schnell unerkannt blödsinn zu schreiben ohne dafür zur rechenschafft gezogen zu werden .

meine damit aber nicht das jeder unregistrierter nur dem forum schaden will .

außerdem ist es auch einfacher jemand direkt persönlich anzusprechen ,
    so kann man sich evt. auch ein bild machen ob die antwort nun ernst gemeint ist oder nur so geantwortet .

mfg dieter

Ich finde es schade, wenn man sich manchmal mit einem User namens "Unregistriert" schreiben muß. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Beitragszahlen hier so drastisch nach unten gehen würden, nur weil man sich mal eben kurz vorstellen und mit einem (Künstler-)Namen anmelden soll. Kommt es denn nur auf die Zahlen an, wenn dem so wäre?
    Es wäre nicht so unpersönlich, wenn da unten mehr Namen stehen würden. Dann wüßte man auch, welche bekannten Gesichter sich hier noch aufhalten. Das Wort Gäste könnte man eigentlich auch mit der Bezeichnung "Geister" austauschen. Möglich, daß mal eben jemand nur eine Frage hat, aber wer wirkliches Interesse an einem Gartenforum hat, der meldet sich auch eben mal gerne an und gibt einen Namen an.

Und manchmal hab ich das Gefühl, als bliebe es dann nicht immer nur bei der einen Frage. Eigentlich kein Problem, aber warum kann sich ein "Unregistriert" nach ein paar Beiträgen dann nicht anmelden?

Kommt es auf die Qualität oder die Quantität an?
    Einige Einwände von Marcel kann ich auch nachvollziehen, aber vielleicht kann man einen Kompromiß finden. Gewisse Bereiche sollten für "Unregistrierte" nicht sichtbar sein. Weder lesbar noch Schreibrechte.

So, das war mein Senf. Guten Appetit! :mrgreen:

• Kennt irgendjemand ein Forum, wo man posten kann, ohne sich zu registrieren?
    Was soll dann eigentlich community bedeuten?
    Inzüchtig ist ein Argument. Langeweile das noch stärkere, aus meiner Sicht.
    Bereiche für Insider und für Eintagsfliegen demnach die Lösung, oder?

• Ich kenne zahlreiche Foren, die von der Pflicht, daß sich User/Foristen vor einem Posting registrieren lassen müssen, wieder abgelassen haben. Gerade Ratgeber-Foren stellen fest, wie wenig die Surfer daran interessiert sind, sich für eine simple Frage erst anmelden zu müssen. Das wird durchweg abgelehnt und ist auch (für die Surfer) nicht zu empfehlen.

Und einge Foren sind dann eben ausgestorben oder haben gerade noch die Kurve gekriegt.

Community bedeutet Gemeinde, und eine Gemeinde freut sich über Gäste. Die Tendenz, sich abschotten zu wollen und können, ist eine Utopie. Das erkennt jeder Anbieter sehr schnell. Eine Anmeldepflicht kann niemals vor echten Foren-Schädlingen schützen.

Ein Ratgeber-Forum sollte für jeden offen sein. Das Wörtchen "unregistriert" sollte in "netter Gast" umbenannt werden. Denn das hört sich auch für Gäste und Leser wesentlich freundlicher an.

Ein Forum, das Gäste willkommen heißt, hat durch die Bank weniger Ärger mit Schädlingen, als ein Forum, das meint, eine vermeintliche Festung zu sein.

Gruß

Gerrit

Lazy Gardening schrieb:
    Kennt irgendjemand ein Forum, wo man posten kann, ohne sich zu registrieren?
    Was soll dann eigentlich community bedeuten?
    Inzüchtig ist ein Argument. Langeweile das noch stärkere, aus meiner Sicht.
    Bereiche für Insider und für Eintagsfliegen demnach die Lösung, oder?
    gibts Lazy!
    community = Gemeinschaft; ohne Definition von freiheitlichen oder beschränkenden Restriktionen
    inzüchtig: keine frisches Blut möglich ... falsch, wäre weiterhin möglich
    Langeweile: kommt auf die Ernsthaftigkeit der neuen User an, inwieweit sie sich konstruktiv und/oder unterhaltend einbringen - möglich und vorstellbar ist es aber, ja Lazy
    "Besucherzone" könnte unter bestimmten Voraussetzungen denkbar sein, würde aber nicht viel bringen, da Störenfriede trotzdem ihr Unwesen treiben können ... singlespeeder ...

niwashi, der nur Teilbereiche den registrierten Usern vorbehalten würde ...

• Zurück
    Oben Unten