um welchen apfelbaum handelt es sivh hier?

wassertotti

Neuling
Registriert
26. Juni 2012
Beiträge
16
Ort
Randberlin
Wir råtseln schon lange.bsum ist alt,1,80 groß, Früchte sind im oktober reif, aber im november richtig lecker..schmecken süß; säuerlich, sehr saftig.weißes fruchtfleisch und fest. 20140930_124453.jpg20140930_124344.jpg20140930_124402.jpg
 
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Hallo,
    Ich weiß es nicht zu 100% - aber kann es ein Ontario sein?

    LG Oli
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ontario würde ich grundsätzlich ausschliessen, da ich 3 Bäume dieser geilen Sorte seit Jahren Asyl biete.

    Anonsten kann ich mich heiteck nur anschliessen. Ein Pomologe kann neben Optik auch andere Kriterien händlings erfassen.

    Hier würde es lediglich zum allseits beliebten Raten reichen. Wobei das Pflanzjahr noch dir größten Treffer hervor bringen würde.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich könnte jetzt auch einige Sorten in den Ring werfen, die rot durchgefärbt sind (der grasgrüne Ontario gehört da ganz sicher nicht hin), aber das würde Dir auch nicht weiterhelfen.
    Selbst ein Pomologe müsste manche Sorten, die nicht so eindeutig zu bestimmen sind, erstmal verkosten oder wissenschaftlich analysieren.
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Ich könnte nach der Beschreibung (Farbe, Geschmack, Genussreife) noch den "Gloster" beitragen ;)

    Nur stimmt da m.E. die Form nicht überein.... auf Deinen Bildern wirken die Äpfel eher rund?!

    Ein Pomologe wird wohl wirklich zielführender sein.
     
  • wassertotti

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Randberlin
    ja, ein ontario ist es nicht.ich habe vor zwei jahren einen gepflanzt und der hatte einen apfel dran,dieser wurde nicht so rot.einige sorten werden ja mehlig, der nicht.jetzt zur zeit merkt man, wie die früchte immer süßer werden.total lecker.wenn ich wüßte, wo man so einen sortenbestimmer finden kann?bad muskau is bissel weit.und dann müßte es ja wirklich um diese zeit sein, damit er die früchte auch kosten kann.wenn man drann rumreibt glänzen diese wunderbar.
     

    wassertotti

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    16
    Ort
    Randberlin
    meine favoriten wären ja :rote sternrenette oder kaiser wilhelm apfel.die saftigkeit spräche eher für den kaiser apfel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Um welchen Apfelbaum handelt es sich hier? Obstgehölze 2
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    Wolke1 Welchen Apfelbaum nehmen? Obstgehölze 25
    Y Welchen Apfelbaum sollen wir pflanzen? Obstgehölze 11
    H In welchen Jahr ist mein Apfelbaum/jetzt schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    Big-Friedrich Welchen Apfelbaum? Obst und Gemüsegarten 15
    L Welchen Apfelbaum soll ich nehmen? Obst und Gemüsegarten 9
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26
    A Welchen Gartenhäcksler könnt ihr empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 15
    C Welchen Dünger nehme ich? Rasen 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    H Welchen günstigen Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 6
    A welchen adapter für diese markisenwelle Heimwerken 0
    DaBoerns Welchen Dünger für Gehölze (u. Sträucher) am Balkon (Ahorn, Kirschloorbeere, ...) Gartenpflanzen 1
    R Dreier Nistkasten mit welchen Lochgrößen? Tiere im Garten 18

    Similar threads

    Oben Unten