um welchen apfelbaum handelt es sivh hier?

Wir råtseln schon lange.bsum ist alt,1,80 groß, Früchte sind im oktober reif, aber im november richtig lecker..schmecken süß; säuerlich, sehr saftig.weißes fruchtfleisch und fest. 20140930_124453.webp20140930_124344.webp20140930_124402.webp

• Ontario würde ich grundsätzlich ausschliessen, da ich 3 Bäume dieser geilen Sorte seit Jahren Asyl biete.

Anonsten kann ich mich heiteck nur anschliessen. Ein Pomologe kann neben Optik auch andere Kriterien händlings erfassen.

Hier würde es lediglich zum allseits beliebten Raten reichen. Wobei das Pflanzjahr noch dir größten Treffer hervor bringen würde.

• Ich könnte jetzt auch einige Sorten in den Ring werfen, die rot durchgefärbt sind (der grasgrüne Ontario gehört da ganz sicher nicht hin), aber das würde Dir auch nicht weiterhelfen.
    Selbst ein Pomologe müsste manche Sorten, die nicht so eindeutig zu bestimmen sind, erstmal verkosten oder wissenschaftlich analysieren.

Ich könnte nach der Beschreibung (Farbe, Geschmack, Genussreife) noch den "Gloster" beitragen ;)

Nur stimmt da m.E. die Form nicht überein.... auf Deinen Bildern wirken die Äpfel eher rund?!

Ein Pomologe wird wohl wirklich zielführender sein.

• ja, ein ontario ist es nicht.ich habe vor zwei jahren einen gepflanzt und der hatte einen apfel dran,dieser wurde nicht so rot.einige sorten werden ja mehlig, der nicht.jetzt zur zeit merkt man, wie die früchte immer süßer werden.total lecker.wenn ich wüßte, wo man so einen sortenbestimmer finden kann?bad muskau is bissel weit.und dann müßte es ja wirklich um diese zeit sein, damit er die früchte auch kosten kann.wenn man drann rumreibt glänzen diese wunderbar.

• Zurück
    Oben Unten