Um welche Blume handelt es sich?

Monia

0
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe mal wieder etwas im Garten gefunden, dass ich nicht gepflanzt habe. Zuerst dachte ich an einen Krokus, aber das stimmt wohl nicht.
Es ist ein wirklich wunderschöner Frühligsblüher, Größe ähnlich einem Krokus.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Anhänge

• Frühlingsblüher.webp
    Frühlingsblüher.webp
    47,5 KB · Aufrufe: 204
  • Also mir sieht das nicht nach einer Iris aus, die Blätter sind doch auch ganz anders. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Leider habe ich kein besseres Bild, es ist eine recht kleine und filigrane Pflanze. Sie wächst "einfach so" in der Umgebung von Märzenbechern und Krokussen.

• Nö, Mark, Veilchen haben wir auch in Massen, aber die sehen nun wirklich ganz anders aus :)

Hm, scheint wohl nicht so einfach zu sein.
    Wenn ich doch nur wüßte, wie die Schönheit heißt :confused:

• das ist ein interessantes blümchen, aber welches?
    tulpen haben mindestens 6 blütenblätter, krokus, scilla und schneestolz auch.
    bin mal gespannt, ob es jemand weiß. liebe grüße aloevera.
    ich suche auch noch weiter.

• Hm, das sind doch 6 Blütenblätter, würde ich sagen. Bin mir ziemlich sicher, dass es Schneestolz oder Sternhyazinthe ist. Bei uns blüht sie in rosa.

Wenn man in der Vergrößerung genau hinschaut, sieht man, dass sich das "dicke" Blütenblatt im oberen Teil in der Mitte überlappt.

ja, pepino, jetzt habe ich es gesehen, entschuldigung.

grüße von aloevera

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Informationen. Nachdem ich Scilla ausschließen konnte, bin ich nun ziemlich sicher, dass es sich um Schneestolz handelt.
    Werde aber nochmal schauen und evtl. ein neues Foto machen, aber die Beschreibung passt ziemlich genau.

Das Rätsel scheint also gelöst, nochmals danke für Eure Hilfe :)

Hallo,

ich habe gestern nochmal ein besseres Foto gemacht und denke, dass es sich wirklich um Schneestolz handelt.
    Was meint Ihr?

Anhänge

• Schneestolz.webp
      Schneestolz.webp
      322,9 KB · Aufrufe: 152
    definitiv Schneestolz, jetzt so ganz aufgeblüht, kann es gar keinen Zweifel mehr geben. Ich habe auch Schneestolz im Garten, wobei meine sicherlich noch zwei Wochen brauchen. Ich wohne aber auch auf der Schwäbischen Alb und bei mir ist alles immer ein bissle später dran.

Lieben Gruß
    Orlaya

So eine hübsche Pflanze. Nun weiß ich endlich, wie sie heißt und hoffe auf eine ordentliche Verbreitung :)

Danke für Eure Hilfe.

• Zurück
    Oben Unten