Um welche Bäume handelt es sich hier?

00Moni00

Foren-Urgestein
Ich war unlängst im Wald in unserer Gegend um Bärlauch zu suchen, da fiel mir diese Stelle im Wald auf, am Boden lagen lauter weiße Blätter, die ich in den Jahren davor dort nicht gesehen habe.

Jetzt meine Frage -
Handelt es sich hier um einen Bergahorn mit seinem Laub

DSC08865.webp

DSC08806.webp

DSC08863.webp

DSC08867.webp
An der Stelle standen diese Bäume

Oder könnten die Blätter von diesem Baum sein, die Blätter ähneln sich, sind aber dort braun wie jedes Laub...
DSC08854.webp
Ist das eine Silberpappel?

DSC08855.webp

DSC08857.webp
Da sind schon Knospen zu sehen an den Ästen...

Ich hoffe, die Baumspezialisten können mir dazu etwas sagen.
Rentner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Moni,

Silberpappel glaube ich bei den Blättern nicht, die müssten dann schärfer gezackt sein.

http://www.baumkunde.de/Populus_alba/

Bei deinen Bäumen passt die Rinde schon zur Silberpappel, aber die Knospen, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, nicht - und beginnende Kätzchen müssten doch auch langsam zu sehen sein, oder?
    Tut mir Leid, dass ich keinen Vorschlag habe, was es stattdessen sein könnte.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke schon mal, Pyromella.
    Ich hab auch schon in einem anderen Forum gefragt, da ist man sich auch nicht sicher ob die Blätter vom Ahorn oder der Silberpappel sind, daher wollte ich hier auch noch eure Meinung hören.

• Danke Rentner, wenn du das sagst, dann wird es wohl so sein!;)
    War ja auch der Meinung, dass es sich um Bergahorn handelt...., aber andere meinten nein, das könnte von einer Silberpappel sein.

• Zurück
    Oben Unten