Überwinterung Weihrauch, Petunien

Hallo,
da meine Petunien und der Weihrauch so schön sind, würde ich sie gerne über den Winter bringen. Ist das überhaupt möglich bzw. wie wintert man diese ein.:confused:

Gruß
Hibiscus:)

• petunien kann man nicht überwintern. die sind einjährig. das geht nur über samen. da es sich aber regelmäßig um hybriden handeln dürfte, kann das ergebnis im nächsten jahr ganz anders aussehen bei selbst abgenommenen samen.
    was meinst du mit weihrauch? weihrauchnessel? die ist tropisch und kann daher ganz problem im zimmer auf der fensterbank überwintern, muss es auch nicht kühl haben, nur hell. nicht zu spät rein nehmen, temperaturen unter 10 grad tun ihr auf dauer sicher nicht gut. ich würde aber vermuten, dass sie auf dauer zum verholzen neigt. meine mutter macht von ihrer immer kopfstecklinge und pflanzt diese dann aus.

Hallo,
    da meine Petunien und der Weihrauch so schön sind, würde ich sie gerne über den Winter bringen. Ist das überhaupt möglich bzw. wie wintert man diese ein.:confused:

Gruß
    Hibiscus:)

Hallo Hibiscus,
    Petunien weiß ich nicht, aber Weihrauch hab ich auch überwintert. Einige Male hab ich es mit Kopfstecklingen probiert, aber das klappt bei mir nicht so recht, mehr als die Hälfte gehen mir da immer ein. Letztes Jahr das erste Mal die abgeschnittenen alten Stöcke überwintert, hat wunderbar geklappt. Ich mußte jedoch feststellen, daß der Raum nicht zu kalt sein darf, darauf hat auch billymoppel schon hingewiesen. Der Weihrauch wurde heuer so stark und vor allen Dingen so lang, daß ich ihn mehrmals im Sommer einkürzen mußte. Jetzt habe ich letzte Woche die Stöcke zurückgeschnitten, geteilt und wieder eingepflanzt. Einstweilen stehen sie in der Vorhalle und wenns kälter wird, kommen sie rein. Hoffe, daß es wieder klappt.

Wünsche Dir gutes Gelingen und lb. Grüße von Ursula

• Hallo Ursula:D
    Könnte man vom Weihrauch vielleicht einen Steckling bekommen:sad:
    Lg Erni:eek:

• ein hallo an alle weihrauchfans:cool::eek::cool:
    habe mir in diesem jahr im blumengeschäft 3 pflanzen gekauft. die verkäüferin sagte mir das es eine neue sorte weihrauch sei.
    beschreibung:größere, derbe dunkelgrüne blätter die an der unterseite etwas lila aussehen - rankt ebenfalls, nicht so lang aber sehr kompakt. sieht sehr dekorativ aus!!!!
    habe mir davon stecklinge geschnitten, die schon wurzeln bekommen haben. :D ich scheine somit auf der richtigen seite zu sein.

Lg ekieH :cool:

• Zurück
    Oben Unten