Überwintern Lilien

Gynura

0
Hallöchen, wir haben über baldur lilin gekauft, im Topf über den Sommer zum blühen gebracht und nun ist die Frage, was nun. Die Sorten sind XXL Riesen-Lilie 'Goldband' und die Tree-Lily® 'Pretty Woman. Bei beiden steht winterhart. Das stand bei anderen Sorten auch schon, nur haben die unseren Winter in der sächs. Schweiz nicht geschafft. Sollte ich die Lilien nun samt Topf in meinen warmen keller stellen, oder doch lieber abtrocknen lassen und von zuviel Erde befreien?
Vg Anke

• Hallöchen, wir haben über baldur lilin gekauft, im Topf über den Sommer zum blühen gebracht und nun ist die Frage, was nun. Die Sorten sind XXL Riesen-Lilie 'Goldband' und die Tree-Lily® 'Pretty Woman. Bei beiden steht winterhart. Das stand bei anderen Sorten auch schon, nur haben die unseren Winter in der sächs. Schweiz nicht geschafft. Sollte ich die Lilien nun samt Topf in meinen warmen keller stellen, oder doch lieber abtrocknen lassen und von zuviel Erde befreien?
    Vg Anke
    Hallo,
    Wenn du nichts Besseres hast, als einen warmen Keller, würde ich die Töpfe so aufstellen, dass sie nicht ständig vom Regen getroffen werden, ab und zu moderat (!) Gießen, so dass die Erde nicht knochentrocken wird und nur bei extremem Frost kurzzeitig Einräumen. Eventuell gibt es eine Garage?
    Im warmen Keller (wie warm?) würden dir die Zwiebeln ohne Erde vertrocknen und im Toof ungewollt viel zu früh austreiben.

Meine Königslilien bleiben seit Jahren in ihrem Topf auf der Terrasse und werden nur näher an die Hauswand gerückt, damit sie nicht gegebenenfalls vom Regen absaufen. Die sind unempfindlicher als ich anfangs dachte. Mit deinen Sorten kenne ich mich leider nicht speziell aus und kann nur hoffen, dass die ebenfalls tapfer sind. Zum Keller stimme ich @Platero zu, für Zwiebelpflanzen ist der selten geeignet.

• Ich würde theoretisch auch nicht einräumen, aber @Gynura schreibt, dass ihr die Lilien bisher immer eingegangen waren. Zuviel Nässe ist hier allerdings der erste Hauptverdächtige. Danach Wühlmäuse und danach erst Frost. Schwäbische Alb ist halt schon was Anderes, als unsere „Weicheier-Winter“.

• Lieben dank euch allen... im letzten Winter hatte ich lilienzwiebeln im Garten in den Schuppen geräumt... , dachte besser als der über 20 Grad warme keller (plattenbau), aber minus 11 grad war dann doch zu viel (altes DDR gebäude)... ich werde versuchen sie im Hausflur unterzubringen..... hab sie erstmal an die Mauer unters schuppendach gestellt... grüße👋

Oh, sorry…..sächsische Schweiz, nicht schwäbische Alb!! Aber egal, saukalt auf jeden Fall!.
    Einräumen bei suboptimalen Bedingungen nur kurzfristig, dann wieder raus!. Das wird schon….

• Zurück
    Oben Unten