Überprüfung der Planung

auditt2121

Neuling
Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich plane gerade unsere Bewässerung und bitte das Forum um Hilfe bzw. Stellungnahme zu der bisherigen Planung.
Leider bin ich erst am Samstag auf dieses Forum gestoßen. Bis Samstag hatte ich eigentlich gedacht, dass meine Planung nach Wochen bis auf die Auswahl der Pumpe endlich abgeschlossen ist. Ich will sie hier aber nun doch noch mal prüfen lassen.

Ich habe 4 Rasenflächen die ich bewässern möchte. Ich habe daraus 3 Kreise gemacht 6 folgenden Daten:

1.
4x MP Rotator 3000 90Grad mit je 0,2 m3/h
4x MP Rotator 1000 90Grad mit je 0,05 m3/h
Länge Pipeline: 60m

Sektion1.jpg

2.
4x MP Rotator 2000 90Grad mit je 0,1 m3/h
2x MP Rotator 2000 180 Grad mit je 0,2 m3/h
Länge Pipeline: 35m

Unbenannt.jpg

3.
4x MP Rotator 800 90Grad mit je 0,05 m3/h
2x MP Rotator 800 180Grad mit je 0,1 m3/h
Länge Pipeline: 36m

Sektion_2_3.jpg

Alle MP Rotator sollten mit PRS40 angeschlossen werden. Hier habe ich nachdem ich hier ein bisschen quer gelesen habe wohl auch einen Fehler gemacht und mich zu den PRS40 verleiten lassen. Leider habe ich die PRS40 und auch die Düsen auch schon gekauft und kann sie nicht mehr zurück geben.

Wasserquelle: Brunnen (glaube gerammt) mit 1 1/4 Zoll Rohr
Tiefe: 11m, Wasser steht bei 4-5 Meter
Pumpe ist noch keine enthalten.

Im Anhang findet ihr auch ein paar Bilder zur Planung.

Ich habe nun folgende Fragen:
1. Was gibt es zu verbessern?
2. Habt ihr eine Empfehlung für eine Pumpe. Überschlägig brauche ich 4bar und 1m3/h oder?
3. Müssen die Verschraubungen bei den Verbindungen in einer Ventilbox nochmal angedichtet werden? Mit Teflonband?
4. Die Verkabelung der Ventile ist mir auch noch nicht ganz klar. Vom jedem Ventil gehen zwei Kabel ab.
Je ein Kabel der Ventile (immer das gleiche) geht in die Steuerung jeweils in einen Eingang dafür. Das andere zweite Kabel wird mit den anderen zweiten Kabeln der anderen Ventile zusammen "gesteckt" das am Ende aus diesen Kabel eins wird, was dann auch in die Steuerung kommt.
Was nehmen ich zum Verbinden der Kabel? Das muss ja sicherlich auch irgendwie wasserfest sein oder?
Bei DVS gibt es Steuerkabel. Sind die ok? Können die auch in der Erde verlegt werden?

5. Soll ich an die Ventilbox auch ein Anschluss machen damit ich mit Druckluft die Leitungen auspusten kann oder soll ich an jede Pipeline ein Entwässerungsventil machen?
Oder zur Sicherheit beide

6. Ein großes Rätsel ist mir noch wie die Ventile und der ganze Strang an bzw. in der Ventilbox festgemacht werden soll oder wird der ganze Strang einfach nur auf den Boden auf eine Kiesfläche abgelegt?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 60
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Als erstes nimmst du dvs nur noch als Verkäufer wahr. Wer bei Google ganz oben erscheint, zahlt dafür. Und das muss wieder in die Kasse kommen.

    MP 3000 auf 90grad wird Probleme geben. Andere Regner bitte!

    MP 800 kannst du nicht mit anderen Regnern in den gleichen Kreis nutzen. Auch zurück an den Verkäufer.

    Bei 60m Kreislänge hat man dir sicherlich auch PE 25 aufgeschwarzt? Auch noch blue Lock??

    Dann bist du erfolgreich in die Falle getappt...
     

    auditt2121

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2022
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort.

    Wäre die Rainbird R-VAN24 besser geeignet? Kann ich mit denen das PRS-40 nutzen oder hast du eine Empfehlung für einen anderen Bodie.

    Die MP800 sind ein eigener Kreis. Auf dem einen Bild sind zwei Kreise dargestellt.

    Den 60m Kreis werde ich noch einmal aufteilen.

    Danke
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Die r Van machen nur 7m. Sorgenfrei wären dann 5004 Getrieberegner.

    R Vans haben den gleichen Durchsatz, bei allen Modellen. Also frei kombinierbar. Und du kannst sie besser einstellen. Werkzeuglos.

    Die Gehäuse kannst du nutzen. Nur hat 7€ pro Gehäuse zuviel ausgegeben.

    Die 60m müsste man Mal nachrechnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Überprüfung einer Gartenbewässerung mit Kreiselpumpe Bewässerung 2
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten