Stimmt! Sorry, ist eine Skabiose. Kauskasus-Skabiose...
a:
Auf dem 5. letzten Bild, also da wo man nur ein paar Margariten sieht, sollte eigentlich eine Blumenwiese mit wertvollen Insektenblumen entstehen. Ich habe sie genauso wie auf der Packung beschrieben, letztes Jahr im Herbst ausgesät. Leider ist da, bis auf ein paar Hornveilchen, nichts viel gekommen. Schade! Aber vielleicht habe ich bzw. die Insekten ja Glück und da kommt noch was.
War das so eine Mischung, die man noch mit Graßsamen versetzten sollte? Mir hat ein befreundeter Gärtner mal gesagt, die Mischungen gedeihen besser, wenn man das Graß wegläßt oder wenigstens deutlich weniger als empfohlen nimmt.
@ Donegal
Also vom Apfelbaum hatten wir zwar super viele Äpfel, aber ca. 99% waren vom Apfelwickler angefuttert. Letztes Jahr sind wir ihnen mit der Schlupfwespe zu Leibe gerückt, mal sehen wie dieses JAhr die Ernte ausfällt. Blüten waren ohne Ende da.
Mein Vater setzt im Winter immer Leimringe um die Obstbäume. Bei uns reduziert das die diversen Wickler auf ein erträgliches Maß.
Die Mirabellen waren im 1. Jahr sehr wenig, für einen ca. 5m hohen Baum einen halben 10L Eimer voll, ist doch wenig, oder? Dafür hatten wir letztes Jahr eine super Ernte.
Weiß nicht. Wir habe von unserer Mirabelle noch nie mehr als ein Schüsselchen abbekommen. Der Specht mag Mirabellen auch in grün, und er ist schneller.:grins:
Und wir hatten das 1. Jahr drei Pfirsiche und letztes Jahr keinen, ich glaube der müsste mal geschnitten werden, aber da trau ich mich nicht ran, also darf er wachsen wie er will, und ich hoffe er trägt irgendwann besser
![]()