Turbinchens Garten

• Hallo turbinchen,

Du hast wundervolle Blumen. Da werden die Insekten gerne bei Dir vorbeikommen.

Liebe Grüße Ingrid
    ;)

Hallo Turbinchen und Billa,

prima - danke auf Skabiose wäre ich nicht gekommen (konnte Ähnlichkeiten zu meiner Skabiose jetzt nur entdecken nachdem ich nach Eurer Rückmeldung die Aufnahmen noch mal angesehen habe :) )

• Hallo Turbinchen!

Ich bin gerade mit großer Freude durch deinen Garten geschlendert. Das ist ja toll, was ihr in so kurzer Zeit aufgebaut habt. Sooo viele schöne Blumen, da weiß ich ja gar nicht, wo ich mit Staunen und Freuen anfangen soll.
    :)

:pa:
    Auf dem 5. letzten Bild, also da wo man nur ein paar Margariten sieht, sollte eigentlich eine Blumenwiese mit wertvollen Insektenblumen entstehen. Ich habe sie genauso wie auf der Packung beschrieben, letztes Jahr im Herbst ausgesät. Leider ist da, bis auf ein paar Hornveilchen, nichts viel gekommen. Schade! Aber vielleicht habe ich bzw. die Insekten ja Glück und da kommt noch was.

War das so eine Mischung, die man noch mit Graßsamen versetzten sollte? Mir hat ein befreundeter Gärtner mal gesagt, die Mischungen gedeihen besser, wenn man das Graß wegläßt oder wenigstens deutlich weniger als empfohlen nimmt.

@ Donegal

Also vom Apfelbaum hatten wir zwar super viele Äpfel, aber ca. 99% waren vom Apfelwickler angefuttert. Letztes Jahr sind wir ihnen mit der Schlupfwespe zu Leibe gerückt, mal sehen wie dieses JAhr die Ernte ausfällt. Blüten waren ohne Ende da.

Mein Vater setzt im Winter immer Leimringe um die Obstbäume. Bei uns reduziert das die diversen Wickler auf ein erträgliches Maß.

Die Mirabellen waren im 1. Jahr sehr wenig, für einen ca. 5m hohen Baum einen halben 10L Eimer voll, ist doch wenig, oder? Dafür hatten wir letztes Jahr eine super Ernte.

Weiß nicht. Wir habe von unserer Mirabelle noch nie mehr als ein Schüsselchen abbekommen. Der Specht mag Mirabellen auch in grün, und er ist schneller.:grins:

Und wir hatten das 1. Jahr drei Pfirsiche und letztes Jahr keinen :D, ich glaube der müsste mal geschnitten werden, aber da trau ich mich nicht ran, also darf er wachsen wie er will, und ich hoffe er trägt irgendwann besser :o

Ich fürchte, er wird erst besser tragen, wenn du ihn schneidest. Bei uns gibt es im späten Winter vom Umweltschutzverein Termine, bei denen einem ein erfahrener Gärtner zeigt, wie man Obstbäume schneidet. Vielleicht gibt es so etwas in deiner Gegend auch?

So, ich will hier aber nicht so furchtbar klugscheißen.:) Dein Garten ist wunderschön - genieße ihn!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,

Pyromella

• Hallo Pyromella!

Erstmal schön das es dir bei mir gefällt. Ich muss mal schauen, ob es hier auch so Kurse gibt. Das wäre eine tolle Idee..

Ich hatte die Samen in unserer Gärtnerei gekauft und die haben gesagt, auf jedenfall ohne Grassamen zu säen, sonst kann es sein das sie nicht aufgehen... ;)

Aber vielen Dank für die Tips!
    Lg Turbinchen

Hallo turbinchen,

was machen Deine Blumen?

Bei uns ist vorerst die große Hitze vorbei. Nun können wir uns über schöne Sommertage freuen, der Garten hat genügend Feuchtigkeit und die Sonne scheint wieder ohne diese brütende Hitze.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und weiterhin schöne Blumen im Garten.

LG Ingrid

Hallo liebe Ingrid!

Unsere Blumen haben zum Glück die Hitze fast komplett überstanden. Die weiße Lupinie treibt gerade neu aus, sie hatte auf einmal alle Blätter vertrocknet... Die rosa Lupinie steht von einer Hecke geschützt, der geht es gut. Der Garten hat ganz schön gelitten, wir haben hier ja Sandboden, der ist so schnell ausgetrocknet, das man den besser 2x am Tag nass macht. Aber dafür habe ich leider keine Zeit :(

Das Beet, welches nicht den ganzen Tag Sonne abbekommt, sieht viel besser aus... Aber nächstes Jahr wird es besser, da ist alles noch besser eingewachsen, und schützt sich gegenseitig...

Ich muss unbedingt mal wieder Bilder machen, obwohl bei mir schon einiges verblüht ist. Ich brauche noch Pflanzen die etwas später blühen :grins:
    Das ist doch ein schöner Grund mal wieder welche zu ergoogeln...

Auch wir haben die große Hitze nun überstanden. Gestern abend auf dem Dorffest war sogar eine warme Jacke nötig.

Zum Glück scheint heute wieder die Sonne.

Du hast recht, wenn die Blumen gut eingewachsen sind, werden sie auch trockene Tage besser überstehen.

Ich habe meine Ableger bisher noch nicht verschickt. Das werde ich Ende August nachholen. Dann können sie noch in die Erde und anwachsen bis zum Winter.

Meine blauen Lupinen haben den Sommer bisher gut überstanden. Für eine zweite Blüte machen sie keine Anstalten, haben aber einen kräftigen Busch gebildet.

Die Rosen hatten in wenigen Tagen ausgeblüht und für die Insekten war nix mehr da. Nun habe ich das rosa Rosenbeet leergeräumt und ich mache ein Sommerstaudenbeet daraus. Ich habe Sonnenbraut und Sonnenhut geordert. Drei Sorten Ehrenpreis sind schon angekommen und eingepflanzt. Wenn ich sehe, wie die Sonnenhüte von den Hummeln und Schmetterlingen angeflogen werden, möchte ich gerne noch weitere Stauden haben, wenn es der Platz erlaubt. Außerdem sind drei Chinaschilf Miscanthus Malepartus, Kleine Fontäne und Gold Bar neu in den Garten gekommen. Das Gras wird Akzente setzen und paßt gut zu Stauden und Rosen.

Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag und eine gute Woche.

LG Ingrid

• Zurück
    Oben Unten