Tulpenzwiebeln teilen sich zu oft

Orlaya

0
Registriert
21. März 2010
Beiträge
587
Ort
Schwäbische Alb
Hallo zusammen,

ich bin gerade so 'nebenbei' dran meinen Garten aufzuräumen. Und da heißt es dann auch mal wieder verteilte Zwiebeln einzusammeln. Ein bissle genervt bin ich von einigen Tulpen-Sorten. Die Zwiebeln teilen sich ständig (oft mit drei/ vier Tochterzwiebeln auf einmal) und blühen eher spärlich - klar, weil die Zwiebelchen ja dann noch zu klein sind.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese Tulpen-Sorten dazu bringen könnte, die Kraft in einer Zwiebel zu behalten, anstatt auf wilde Vermehrung zu setzen.

Lieben Gruß
Orlaya
 
  • upps, sollten die Tulpenzwiebeln auch mal was zum Futtern bekommen :confused:*rotwerd* - da habe ich bisher gar nicht dran gedacht. Irgendwie dünge ich eh' nicht soo viel. Im Frühjahr verteile ich halt meinen Kompost im Garten und danach geht es eher chaotisch weiter. Mal gibt es ein paar Hornspäne ins Pflanzloch der Dahlien, dann denke ich evtl. mal dran ab und zu etwas Dünger ins Gießwasser zu tun. Ich befürchte aber, dass da die Tulpen eher zu kurz kommen.

    Also, wann ist denn der richtige Zeitpunkt zum Düngen bei Tulpenzwiebeln und vorallem, was sollen die denn bekommen?

    Vielen Dank sagt schon mal
    Orlaya
     
  • Hallo Orlaya,

    nach der Blüte ist der Zeitpunkt wo man düngt. Ein normaler Volldünger ist ok, mineralisch, der wirkt dann auch zeitnah. Dann haben die Tulpen auch genug Nährstoffe und die Tochterzwiebeln werden auch größer. Verblühtes abkneifen. Die Samenstände nehmen auch Energie weg.

    Gruß Apisticus
     
  • Hallo Apisticus,

    manchmal steht man echt auf dem Schlauch :d. Ich hatte mich so in den Gadanken verrannt zu verhindern, dass sich die Zwiebeln teilen - da kam ich gar nicht auf die Idee, in erster Linie zu schauen, dass die Zwiebeln genügend Kraft tanken für die nächste Blüte.
    Die Blütenstände habe ich bisher immer abgeschnitten und die anderen Blätter dran gelassen. Das war wohl soweit OK. Mir ist aber schon aufgefallen, dass meine Tulpen immer sehr rasch einziehen (im Vergleich zu den Narzissen). Ich denke, da war die Zeitspanne zum Krafttanken einfach sehr kurz und dann noch mit wenig Futter ... da hat es nur ab und zu zu einer Blüte gereicht. Das werde ich nächstes Frühjahr besser machen.

    Vielen Dank nochmals
    Orlaya
     
  • Zurück
    Oben Unten