Tulpen: Massen-Nachkommen!

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.970
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich habe mir letztes Jahr zu dieser Zeit nen Beutel voll Tulpen-Zwiebeln gekauft und diese im Erdboden versenkt. Im darauf folgenden Frühjahr war ich über das Ergebnis sehr enttäuscht: Viel Blattwerk aber keine einzige Blüte! Später hab ich in meinem Beet gewühlt um die verpflanzten Zwiebeln zu begutachten und musste feststellen dass all meine gesetzten Zwiebeln schon verschimmelt sind oder gerade dabei sind. Zum positiven musst ich aber feststellen dass die komplette Pflanzstelle voller Tochterzwiebeln sind, die meine gepflanzten Mutterzwiebeln hinterlassen haben.
  • Natürlich frage ich mich wieso das passiert ist. Zwar denke ich trifft mich keine Schuld ich hab die im Erdboden versenkt, wie all die anderen Tulpen auch, welche schön geblüht haben. Aber ich bin eben neugierig. Vielleicht jemand eine Idee?
  • Die Tochterzwiebeln sehen gesund aus, würde sie deshalb gerne wieder im Erdboden versenken. Ich hab mal ein Bild angehängt. Meint ihr die Zwiebeln blühen nächstes Jahr schon oder muss ich mich noch gedulden?
Grüßle, Michi
 

Anhänge

  • z1.webp
    z1.webp
    56,9 KB · Aufrufe: 121
  • hallo
    da war bestimmt staunässe dran schuld. das mögen blumenzwiebeln nicht.
    ob die tochterzwiebeln nächstes jahr blühen, weiss ich nicht. probiere es aus und pflanze sie.
    erst musst du aber den boden durchlässiger machen mit sand und humus.
    gruss barisana
     
    Hey barisana!

    Vielen Dank für Deine Antwort! :cool:

    Ich glaube am Boden dürfte es an sich nicht liegen. Vor nem Jahr (oder zwei?) hab ich die Erde in diesem Beet komplett ausgewechselt, da wollte nichtsmehr wachsen! Außer Unkraut natürlich. Nun habe ich einen sehr lockeren Boden den man auch ständig gießen muss da bedingt durch einen Dachvorsprung kaum Regen hinkommt. Andere Zwiebelgewächse im selben Beet haben wunderschön geblüht. Von daher mein Entschluss: Das muss an den Zwiebeln selbst liegen!

    Heute hab ich mein Frühjahrsblüher-Beet für das nächste Jahr neu gestaltet und habe mich dazu entschlossen die kleinen Tochterzwiebelchen lieber woanders hinzupflanzen, wo es nicht stört wenn diese nächstes Jahr nicht blühen sollten.

    Grüßle, Michi
     
  • hi michi
    wenn der boden gut war, dann waren es die zwiebeln nicht.:mad:
    das kann schon mal vorkommen.
    ich wünsche dir, dass die tochterzwiebeln in frühjahr blühen. :rolleyes:
    gruss barisana
     
  • Zurück
    Oben Unten