Tulpen Magnolie (Magnolia soulangiana)

Hallo an alle,

ich habe letztes Jahr folgende Pflanze im Garten gepflanzt: Tulpen Magnolie

Man sieht schon die Knospen. Leider sind diese aber bisher nicht aufgegangen und blühen noch nicht.

Überall sehe ich diese schönen weissen Blüten schon.....nur bei mir nicht. Auf dem Zettel davon steht :

Blüte: März-Mai / kein Rückschnitt !

Vor allem ist sie noch so klein....vielleicht 80 cm ? Wächst die noch?

• Hallo Nicole,
    wie früh eine Magnolie blüht, hängt sehr vom Standort ab - unsere ersten drei Blüten sind gestern aufgegangen (sie steht vollsonnig Südgarten), andere M. in der Straße haben ihre Knospen noch geschlossen.
    Wenigstens scheinen die Blüten dieses Jahr nicht zu erfrieren, was sogar in unserer milden Gegend regelmäßig vorkommt.:)
    Magnolien wachsen ziemlich langsam, scheint mir. Aber in der Nachbarschaft stehen auch richtige Bäume, so 3 - 4 m hoch.

Also nur Geduld - eine der wichtigsten Eigenschaften des/der Gärtners/Gärtnerin!!:pa:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Meine Magnolien haben einen relativ sonnigen Standort .Auf den Zetteln die ich von den Magnolien habe, steht folgender Wuchs:

Tulpen Magnolie: 4-6 m
    Magnolie Susan : bis 2,5 m

• Manche Magnolien blühen die ersten ein zwie Jahre gar nicht. Man kann aber die Blütenknospen sehr gut von den Blattknospen unterscheiden. Die Blattknospen sind derzeit 1,5 - 2 cm groß, während die Blütenknospen mindestens 5 cm groß sind. Also wenn Du so große Knospen hast, dann kannst Du zumindest gewiss sein, dass Blütenknospen vorhanden sind.

• Letztes Jahr haben meine Magnolien geblüht. Ich habe mal eben 2 Bilder von ihnen gemacht. Seht mal hier:

Anhänge

• Magnolien1.webp
      Magnolien1.webp
      163,1 KB · Aufrufe: 129
    • Magnolien2.webp
      Magnolien2.webp
      217 KB · Aufrufe: 162
  • Zurück
    Oben Unten