Tulpen blühen nicht mehr

Hallo!

Ja ich weiß, das Tulpen Thema wurde im Forum schon sehr oft und ausführlich behandelt, und ich hab schon eine Menge Beiträge dazu gelesen, aber meine Frage wurde da leider noch nicht beantwortet, daher erstelle ich nun dieses Thema.
Ich hab´ vor fast 6 Jahren ein Häuschen mit Garten gekauft. Am Wegrand waren einige Tulpen gesetzt, die jedes Jahr toll geblüht haben. Ich bilde mir sogar ein, dass es von Jahr zu Jahr etwas mehr geworden sind. Vor zwei Jahren habe ich nach der Blüte mit dem Rasenmäher alles abgemäht.
Hab im Forum schon gelesen, dass das nicht gerade ideal war, seither blühen sie nämlich nicht mehr.
Meine Frage ist nun eher, sind die Tulpen noch zu retten? Blühen sie wieder, wenn ich die Blätter nicht mehr abmähe? (Hab ich letztes Jahr auch gemacht, nachdem keine Blüte kam).
Danke für eure Antworten

• solange sie Blätter treiben, bestehen gute Chanen, dass sie auch wieder blühen ...

niwashi beruhigt ...

Blumen sollte man nicht abmähen oder schneiden , bevor sie nicht selber abgewelkt sind.

Denn nach der Blüte geben die Pflanzen die Kraft wieder in die Knollen . Mähst du sie ab , unterbrichst du den prozess und nimmst der Pflanze sehr viel Kraft fürs nächste Jahr.

Aber wie niwashi sagte , solange sie treiben , blühen sie auch irgendwann wieder. Aber lass sie selber ihre zeit beenden .:)

• Danke, dann hab ich noch Hoffnung für die nächsten Jahre, denn Blätter kommen reichlich.

• Zurück
    Oben Unten