Tulpe krank

Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
2.032
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Anbei ein Foto einer Tulpe, die zu klein geblieben ist und deren unterstes Blatt mir verdächtig vorkommt. In dem Topf sind fast alle verkrüppelt oder beim Austrieb verfault. Als Verursacher habe ich zwei Tulpenzwiebeln in Verdacht, die ich vorigen Herbst gekauft und da hinein gesetzt habe. Ich hatte zwar alle weggeworfen, die nicht gut aussahen, aber ich hätte wohl besser alle aus der Packung entsorgt. Mich wundert, dass sich die Krankheit seit dem Setzen im ganzen Topf ausgebreitet hat. Oder habe ich zufällig mehrere kranke Zwiebeln reingesetzt, von verschiedenen Anbietern? Es sind aber auch welche befallen, die ich schon länger habe und die bis dahin gesund waren. Da in dieser Erde zum ersten Mal Tulpen stehen, kann es nicht von früher sein. (Oder vielleicht doch? Wenn verseuchtes Material zur Herstellung der "Blumenerde", die reingemischt ist, verwendet wurde.) Ich schau mir noch die Zwiebeln an, wenn die Blüte vorbei ist, aber wegwerfen werde ich sie auf jeden Fall. Und die Erde austauschen natürlich.
2023Tulpekrank.jpg
 
  • Bei Gartendialog.de fand ich folgende Information: „Die Augustakrankheit ist eine von mehreren Viruserkrankungen, von denen Tulpen befallen werden können. Zu erkennen ist sie an hellen Flecken auf den Blättern, wobei es sich dabei um abgestorbenes Gewebe handelt. Ist der Befall besonders stark, ist in der Regel die komplette Pflanze verkrüppelt.“

    Leider ist über diese Krankheit sonst nirgendwo was zu finden. Wie wenn sie gar nicht existieren würde .. .. alle schreiben nur über Botrytis, der aber laut Gartendialog zum Verfaulen der Tulpe führt.

    Das Schlimme an der Viruskrankheit ist, dass sie auch andere Pflanzen befällt. Einfach statt Tulpen was anderes zu pflanzen, ist in dem Fall keine gute Lösung.
     
  • Hätte ich bloß nie diese „Blumenerde“ gekauft! Ich bin mir nun sicher, dass die mit dieser Tulpenkrankheit kontaminiert war. Weitere Tulpen sind erkrankt, die in Töpfen standen, in die ich mal diese „Erde“ eingefüllt habe. Noch sehen die Tulpen im Beet gesund aus, doch vielleicht habe ich die Krankheit schon wer weiß wohin verschleppt.
     
  • Zurück
    Oben Unten