Tropfbewässerung mit Netafim Technet AS 16120

Anforderung:
zu bewässern: ca. 100 Tomaten
5 m x 6 m Tomatenhaus
8 Reihen mit je 5,30 m Länge = 42,4 m
Abstände zwischen den Reihen: 35 + 70 + 70 + 70 +70 + 70 + 35 cm

Tropfbewässerung mit Gardena hat nicht funktioniert,
Perlschlauch auch nicht.
Sind immer noch bei manuellem Gießen mit Gießkannen.
Ist aber auf Dauer zu mühsam.

Würde gerne der Empfehlung von Galileo folgen.
Wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, werden wir keine schlechten Erfahrungen machen.
Wenn Du mal Zeit hast, kannst Du uns helfen und uns sagen, was wir rund um Netafim Technet AS 16120 30 cm 2.0l/h brauchen?
Gibt es in 25 m Länge für 35,58 € und in 100 m Länge für 95,10 €. Würden wohl die 100 m nehmen. Für die restlichen ca. 50 m fällt uns bestimmt noch etwas ein.
Als Eingang wären GEKAplus- oder Gardena-Kupplung möglich.

Unser Gewächshaus kennst Du. Was empfiehlst Du?
Eine lange Leitung durch alle Reihen (70 cm Reihenabstand wird kein Problem sein. Aber 35 cm? Geht so ein kleiner Biegeradius mit dem o. g. Schlauch?)
oder eine 5-m-Hauptleitung mit 8 T-Stücken für 8 Reihen, an denen 8x 5,30 m Schlauch angeschlossen sind? Die Hauptleitung bräuchte dann eigentlich keine Tropfer.
Deine Empfehlung für Druckminderer, T-Stücke, Endstücke, Filtersieb?
Einmal im Jahr durchspülen ohne Druckminderer?
Einen Bewässerungscomputer brauchen wir nicht. Wasser AN und AUS bekommen wir selbst hin.

Wenn Du Zeit hättest, würden wir uns über eine Empfehlung von Dir freuen.

• Eine lange Leitung durch alle Reihen (70 cm Reihenabstand wird kein Problem sein. Aber 35 cm? Geht so ein kleiner Biegeradius mit dem o. g. Schlauch?)
    Hi @sonntagsgärtner ,
    Radius 35 cm überhaupt kein Problem, das ist Radius 20 cm Netafim-Tropfschlauch AS 162120 Radius 20 cm_01.webp
    Aber Du kannst auch so verlegen Tech_Tropf-Bewässerung*30:60cm Abstand*Palmengarten.webp
    Mit T-Stücken verlegen ist arbeitsaufwendig und aus meiner Sicht nur für dauerhafte Installation.
    Um nach der Ernte roden und fräsen zu können ist es viel einfacher, die verlegte Leitung wieder aufzurollen und auch leichter einzulagern.

Bei Tomaten würde ich min 2 Tropfer pro Pflanze nehmen, entweder direkt (weiss) Tomatenhaus-A_Tubi_Tropfbewässerung.webp
    oder jeweils zwischen 2 Pflanzen (türkis)
    Das Wasser breitet sich vom Tropfer kegelförmig senkrecht nach unten aus.
    Vielleicht sollte man das mal testen – kann Euch Restleitung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Na, ja. Ein Auftrag war’s schon. Von Tubi.
    Ist ein Unikat.
    Idee, Konstruktion, Planung, Bauausführung, Anbau und Nacharbeiten by me.

Zur Verdeutlichung:
    Stand 14.05.2026
    IMG_8533.webp

Stand 17.05.2026
    IMG_8458.webp

Stand 27.05.2026
    IMG_8572.webp

Pflanzabstand beträgt 42 cm, Tropferabstand 30 cm. Beide Maße sind nicht veränderbar.
    Das bedeutet bei Innenmaß 385 cm des Grundhauses 12 Tropfer für 9 Pflanzen.
    @Galileo, meinst Du, dass für jede Reihe 2 Schläuche verlegt werden müssen? Einer reicht nicht? Dann brauche ich ja doch 100 m.

• Danke für die Info, @sonntagsgärtner. Eine sehr schöne Holzkonstruktion. Und so grooß. :love:
    Waren günstig an 15 Stück Plexiglas Wellplatte, Wabe, 3 mm, 76/18 Sinus, 2,00 m x 1,045 m gekommen.
    Hatte mir dann überlegt, was fängst Du damit an.
    Herausgekommen ist ein Tomatenhaus mit 4,00 m x 5,00 m Grundfläche und ein Anbau mit 2,00 m x 5,00 m Grundfläche auf Punktfundamenten.
    Steht jetzt seit 13 Jahren wie eine Eins.

Wer’s nachbauen möchte, hier ist die Konstruktionszeichnung des Tomatenhauses von damals.
    Für den daran anschließenden Anbau brauchte ich dann keine Zeichnung mehr.

Zeichnung Unterstand.webp

1. Bauabschnitt, 1. Saison 2013
    noch ohne Dachstuhl und ohne Dach
    Foto1.webp Foto2.webp

@Galileo, meinst Du, dass für jede Reihe 2 Schläuche verlegt werden müssen? Einer reicht nicht?
    Wird eine Frage der Wasserverteilung im Erdreich bzw. bei den Wurzeln.
    Die notwendige Menge wird schon von einem Schlauch geliefert.

Aber mit Eurer Flaschen-Wässerung habt ihr ja bisher auch nur an einer Stelle Wasser zugeführt.

Für solche Pflanzungen ist eigentlich dieses Netafim-System geeigneter, weil auch die Abstände individuell realisierbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
    Pflanzabstand beträgt 42 cm, Tropferabstand 30 cm. Beide Maße sind nicht veränderbar.
    Das bedeutet bei Innenmaß 385 cm des Grundhauses 12 Tropfer für 9 Pflanzen.
    @Galileo, meinst Du, dass für jede Reihe 2 Schläuche verlegt werden müssen? Einer reicht nicht? Dann brauche ich ja doch 100 m.

Du kaufst dir einfach "Versorgungsschlauch". Das ist der gleiche nur ohne Bewässerung. Da kannst du dann individuell Tropfer reinstecken- 2-8L/h gibt es. Ich bekomme so auf 13Qm GWH 1000L/H rein, was nachher 5min bewässerung mit 8L Tropfern macht. Eine Verteilung mit 8mm Schlauch ist nochmals möglich.

• Wird eine Frage der Wasserverteilung im Erdreich bzw. bei den Wurzeln.
    Die notwendige Menge wird schon von einem Schlauch geliefert.

Aber mit Eurer Flaschen-Wässerung habt ihr ja bisher auch nur an einer Stelle Wasser zugeführt.
    Nein ich gieße sowohl als auch. In Flaschen und ein Fährte herum. Nur wenn es arg regnerisch ist und ich abends gießen muss, dann nur über Flasche. So war es bisher.

• Zurück
    Oben Unten