Trompetenbaum

Babsi198011

Neuling
Hallo,
Ich bin neu hier und habe eine Frage zum Schnitt eines Trompetenbaumes. Wir haben diesen seit ca. 5 Jahren und er wächst prächtig. Allerdings haben wir ihn wachsen lassen und nicht geschnitten. Nun stellt sich die Frage, ob wir hier ggf. Äste herausnehmen müssen bzw. Die unteren Äste wegnehmen können.
Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 20240604_175022.jpg
    20240604_175022.jpg
    895,1 KB · Aufrufe: 194
  • Hallo und herzlich willkommen!

Du kriegst schon in den ersten Minuten gleich eine Antwort. 😀

Ich würde die unteren Äste auf jeden Fall abnehmen, also sozusagen aufasten. Allerdings bin ich nicht der Trompetenbaum-Experte und weiss nicht, ob du das jetzt machen kannst oder lieber erst im Herbst / Winter. Rein gefühlsmässig würde ich aber sagen, ja, jetzt kannst du das auch noch machen.

Hallo Babsi - du kannst auch jetzt noch die unteren Äste entfernen, wenn die Trompete nach einen Baum aussehen soll...
    Außerdem sollte bei einem Trompetenbaum auch die Krone so alle zwei, drei Jahre gekürzt werden, sonst wird euch der Wind mal die Äste abbrechen...
    Am besten macht man das im Frühjahr, wir schneiden unseren alle zwei Jahre, dann wächst er schön dicht-
    so sieht er zur Zeit aus - und nach dem Rückschnitt

IMG_20240603_095336.jpg IMG_20200502_095533192_HDR.jpg

• Lieben Dank für die schnellen Antworten! 👍😅
    @00Moni00 Dein Trompetenbaum sieht nach einem Kugeltrompetenbaum aus. Unserer sollte ein gemeiner Trompetenblattbaum (Catalpa bignonioides) sein, wenn ich mich nicht irre. Dieser wird eigentlich nicht in der Krone geschnitten. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren!!! 🫶

• Lieben Dank für die schnellen Antworten! 👍😅
    @00Moni00 Dein Trompetenbaum sieht nach einem Kugeltrompetenbaum aus. Unserer sollte ein gemeiner Trompetenblattbaum (Catalpa bignonioides) sein, wenn ich mich nicht irre. Dieser wird eigentlich nicht in der Krone geschnitten. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren!!! 🫶
    Ja unserer ist ein Kugeltrompetenbaum .
    Aber egal - euer Baum hat keine schöne Form als "Baum" ist nicht dicht belaubt, man sieht ja fast durch die Äste durch, der braucht einen Schnitt, damit er eine dichte Krone bilden kann.
    Die Äste sind auch relativ dünn unten herum und oben - aber wenn er euch so gefällt, dann lass ihn so.

• Zurück
    Oben Unten