Tröpfchenbewässerung zu punktuell?

berliner_123

Neuling
Registriert
14. Apr. 2019
Beiträge
2
Guten Abend,

ich betreibe in meinem ersten Jahr eine Micro-Drip Bewässerungsanlage auf dem Balkon für Kübel und Blumenkästen. Dabei sind auch sehr große Kübel (50 Liter) dabei. Soweit bin ich sehr zufrieden.

Dennoch frage ich mich, ob eine Tröpfchenbewässerung ausreichend ist? Es wird schließlich nur "zentrale" Teil des Substrates im Kübel feucht. Besteht die Gefahr, dass nicht alle Wurzeln erreicht werden und ein großer Kübel so gar nichts bringt?

Wie lange sollten die Gießvorgänge bei Tröpfchenbewässerung eingestellt werden? Plan ist: 0x täglich wenn kalt / regnerisch, 1x moderat warm, 2x bei großer Hitze . Gießdauer jeweils 15 Min, Morgenstunden und Nachmittag wenn Sonne nicht mehr Richtung Osten scheint.

Dankeschön.
 
  • Je nach Größe kann man im Topf eine Ringleitung setzen und Reihentropfer setzen.
    Menge stell ich Bach Pflanzenbedarf ein , dies steht auf der Karte der Pflanze .
    Sensorsteuerungen helfen zusätzlich.
     
    Noch eine Frage, sollte das ganze Substrat feucht werden oder reicht in der Tat eine punktuelle Bewässerung und die Feuchtigkeit verteilt sich unter der Oberfläche?

    Ich wage mich zu erinnern, dass im Süden auch nur tröpfchenweise / punktuell gegossen wird. Die Erde oben ist ziemlich trocken, aber die Pflanzen sehen gesund aus.
     
  • Das Erdreich zieht schon das Wasser. Ich habe es bei meinem Olivenbaum so gelöst . Die Bewässerung läuft alle 3 Tage für 20 Minuten ( im Sommer) oder der Sensor sagt was andres .
     
  • 4782A663-9E13-4F05-BC4B-72191A85D4BB.jpeg
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten