Trocknen von Kräutern

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Deine Frage ans Hausgarten.net Gartenforum

Hallo, meine Kräuter riechen alle nach Gras sobald sie im Schatten zerkleinert trocknen. Was mache ich falsch ?

ulreis

• Hallo Ulreis,
    zuerst mal müsste ich wissen um was für Kräuter es sich handelt.
    Warum zerkleinerst du die Kräuter?
    Ich hänge die Kräuter an einem sonnigen, luftigen, geschützen Ort.Dort geht die Trocknung schnell von statten und die Aromen bleiben erhalten.
    Kräuter im Schatten zu trocknen, dauert zu lange und durch die Zerkleinerung verliert das Kraut viele Aromen.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna

Kräuter werden ,wie Rosamrie -Anna schon geschrieben hat ,nicht vor dem Trocknen zerkleinert.Dann verlieren sie jede Menge ätherische Öle und damit u.a. Geschmack.
    Wenn Du die Kräuter nicht zum Trocknen aufhängen kannst/willst,kannst Du sie auch im Backofen bei 40 Grad trocknen.Die Backofentüre mit einem Kochlöffel offen halten,damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
    Wichtig ist nur das die Temperatur im Backofen nicht über 40 Grad steigt.Dann verlieren die Kräuter auch Aroma und wichtige Wirkstoffe.

LG
    Christa

• Trocknen von Kräutern.
    Also nie vor dem Trocknen zerkleinern,nie in der Sonne.
    Wenn die Kräuter so trocken sind. dass die Stiele beim Brechen knacken, wie
    Glas,dann sind sie fertig,vorsichtig zu zerkleinern und in luftdichte
    Behälter zu packen.Viel Spaß und Erfolg.
    Viele Grüße Salbei.:cool:

• Das hatten wir schon geschrieben Salbei.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:D:D

LG
    Christa

Zunächst mal hat Salbei sinvoll ergänzt, dass man Kräuter eben nicht in der Sonne trocknen sollte. Ja Stilemie, wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil.
    Nun zu der Frage an sich.
    Der Geruch von trocknendem Gras ist hauptsächlich der von Chloropyll, welches in allen Pflanzen vorhanden ist. Darum ist es weder ungewöhnlich noch problematisch, wenn deine Kräuter so reichen.
    Mfg

• Hallo!
    Das möchte ich bezweifeln,den gut getrocknete Kräuter wie Melisse,Salbei,Johanniskraut,Pfefferminze usw.....riechen bei mir nicht nach Gras.Sie haben zwar unterschiedlich starken Geruch aber doch jedes nach seiner Sorte.
    Nach Deiner Beschreibung würde auch der fertige Kräutertee nach Gras riechen?????
    Das tut er nicht!
    LG iris

Ja Stilemie, wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil.

Würde ich Dir auch empfehlen Rumo.
    Der Gast hatte schon gesagt ,das er oder sie die Kräuter im Schatten trocknet.
    Für den Rest hat Iris Recht....getrocknete Kräuter riechen nach dem was sie sind und nicht nach getrocknetem Gras oder Heu.

• Zurück
    Oben Unten