Trockener Lehmboden

enrib1

Neuling
Hallo,

ich habe ein großes, südseitiges Grundstück mit lehmigem Boden, außerdem gibt es hier sehr wenig Regen.

Der Boden ist äußerst hart und verdichtet. Zum Teil muss man mit der Spitzhacke arbeiten, um tiefe Pflanzlöcher zu graben.
Normalerweise heißt es ja, der Lehmboden würde Feuchtigkeit gut halten, aber wenn ich grabe ist er eigentlich immer staubtrocken und wie gesagt sehr hart. Bzw wenn es frisch und viel geregnet hat, ist er extrem klebrig.

Entsprechend wächst die Wiese (kein Rasen) schlecht, es gibt viele kahle Stellen und auch von den neu gesetzten Pflanzen gehen immer wieder welche ein, obwohl ich darauf achten, dass die Sorten Lehmboden vertragen. Ich denke es liegt daran, dass der Boden lehmig UND trocken ist. In die Pflanzlöcher mische ich viel Pflanzerde, Sand und etwas Hornspähne.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen zur großflächigen Verbesserung?

Ich dachte daran die Wiese im Herbst tief zu vertikutieren und 5cm (?) Sand aufzuschütten und im Frühling noch eine dünne Schicht Kompost.
Würde der Sand über den Winter von selbst im Boden verschwinden? Ist gewaschener Bausand in Ordnung?

Mit ist jeder Ratschlag sehr willkommen, danke im voraus :)

• Vertikutieren hält sich wacker. 5cm schaffst du nicht. Das ist dann "Fräsen". Da bleibt auch nichts mehr Übrig.

Du kannst dir einen 20mm/20cm lang Schlangenbohrer kaufen (der ist danach auch Schrott bzw zu nichts anderem zu nutzen) für knapp 8€. Dann bohrst du 20cm tiefe Löcher in den Boden und füllst Kies rein. Alle 10-20cm ein Loch.
    Dadurch zieht das Wasser in den Boden und wird besser aufgenommen.

Anschliessend satt Kies über dem Rasen verteilen. Grob 3-5kg pro Qm.
    Ja, das arbeitet sich ein...

Es wird in der Regel Quarzsand genommen, ohne 0 Anteil. Etwa 0,2-2mm. Der fehlende 0 Anteil ist wichtig.

Das kannst und solltest du jetzt machen. Trockener Kies geht besser in die Löcher.

Nur mit vertikutieren, draufschütten und warten wird das nicht geben. Entweder draufschütten und dann mit einer Fräse durchgraben damit sich alles vermischt oder Aerifizieren. Mit dieser Maschine stanzt du Löcher in den Boden und holst kleine Erdwürste raus statt die Erde nur zur Seite zu drücken (Wird noch mehr verdichtet). Die entstandenen Löcher fegst du direkt im Anschluss mit Quarzsand (0/2 - 2mm) zu. Rechen mal 2-3 Eimer pro pm. Was auch gehen soll (ich aber noch nicht ausprobiert habe) ist Gründüngung. Wenn ein Beet im Spätsommer oder Herbst leer steht, Pflanzen säen die tiefreichende Pfahlwurzeln haben wie Lupine z.B. die den kompakten Lehmboden biologisch "aufbohren". Im Winter frieren sie ab, und die Wurzelgänge bleiben als Belüftungskanäle zurück.

• Nochmal Infos zu deinem Problem:

Reiner Lehm speichert Wasser zwar theoretisch super, aber wenn er einmal so stark verdichtet und ausgetrocknet ist, wird er wasserabweisend. Das Regenwasser fließt einfach oberflächlich ab oder steht in Pfützen dringt aber überhaupt nicht mehr in die tiefen Schichten vor. Wenn du dann gräbst, findest du unter der nassen Oberfläche staubtrockenen Beton. Dass deine Pflanzen trotz lehmverträglicher Auswahl eingehen, liegt an einem Effekt, den du vermutlich unbewusst selbst verstärkst. Wenn du mit der Spitzhacke ein Loch in den harten Lehm schlägst und dieses mit lockerer Pflanzerde und Sand auffüllst, schaffst du eine Oase inmitten einer Betonwüste. Die lockere Erde im Loch gibt die Feuchtigkeit schnell ab. Der umliegende, knallharte Lehm saugt wie ein Löschblatt die letzte Feuchtigkeit aus dem Pflanzloch ab, lässt aber keine neuen Wurzeln durch. Die Pflanze sitzt im Trockenen. Wenn es dann regnet sammelt sich im lockeren pflanzloch Wasser kann aber nicht nach unten und zur Seite in den verdichteten Lehm. Das Pflanzloch verwandelt sich in eine Badewanne und die Wurzeln verfaulen durch Staunässe.

• Dein Plan mit Sand ist gut gedacht, aber Sand allein hilft bei der Wasserspeicherung weniger – beim Lehmboden ist eine Mischung aus Sand, Kompost und organischem Material wichtiger, um die Struktur aufzubrechen. Gewaschener Bausand ist ok, aber misch lieber ordentlich Kompost oder verrottete Rindenmulch darunter, das hilft dem Boden auch langfristig mit der Wasserspeicherung. Der Sand wird nicht einfach „einschwemmen", sondern durch Regenwürmer und Bodenorganismen über Zeit in die Struktur eingearbeitet – rechne mit mehreren Jahren für echte Verbesserung. Wichtig ist auch: In den ersten Jahren nach der Bodenverbesserung regelmäßig bewässern, besonders bei Neupflanzungen, denn der Lehm gibt das Wasser nur ungern wieder ab.

• Zurück
    Oben Unten