Trockene Äste abschneiden

Ilex90

Mitglied
Hallo :)

könnt ihr mir sagen, ob es richtig wäre, an den blau eingezeichneten Strichen die vertrockneten Äste der Mini-Rose abzuschneiden? Das ist ganz schön viel...

a.webp
b.webp
1.webp

Und zweitens:
Es kommt immer wieder vor, dass ganz kurze stehengelassene Stiele "nachdunkeln" und vertrocknen. Ich weiß nicht, aus welchem Grund manche dieser Stiele vertrocknen, und andere nicht, wie man auf dem Foto sieht. An welcher Stelle schneide ich so etwas am besten ab, ohne zu viel Gesundes zu opfern, aber gleichzeitig das Vertrocknete wegzubekommen?
IMG_0885.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo @Linserich und @JoergK, ich hatte eben noch einen zweiten Fall drangehängt, bei dem es auch um Vertrocknetes geht, um nicht zu viele Threads aufzumachen. Könnt ihr eventuell auch dazu was sagen?

• Wenn es tot ist, ist es tot! Dann kannst du es auch wegschneiden.
    Aaaaaber…..bei Rosen bewirkt ein Schnitt ins lebendeGewebe einen Neuaustrieb. Dafür ist es jetzt schon zu spät.
    Entweder, du schneidest so, dass du im abgestorbenen Bereich bleibst und gehst im Frühjahr noch mal dran, oder du lässt es jetzt einfach so, wie es ist und ersparst dir die doppelte Arbeit.
    Auf deinem ersten neu eingestellten Foto, der alte Knorzen könnte dann auch gleich mit weg….

• Auf deinem ersten neu eingestellten Foto, der alte Knorzen könnte dann auch gleich mit weg….
    Sorry, die Unklarheit ist meine Schuld, liegt an dem nachträglichen Ändern. Ich hab nur 1 Foto neu eingestellt, nämlich das mit dem ganz kurzen, zarten vertrockneten Zweig. Das mit dem "alten Knorzen" ist sicher eins von den ersten drei. Aber was meinst du genau mit altem Knorzen? Wo sollte man da am besten abschneiden?

Es kommt immer wieder vor, dass ganz kurze stehengelassene Stiele "nachdunkeln" und vertrocknen. Ich weiß nicht, aus welchem Grund manche dieser Stiele vertrocknen, und andere nicht, wie man auf dem Foto sieht. An welcher Stelle schneide ich so etwas am besten ab, ohne zu viel Gesundes zu opfern, aber gleichzeitig das Vertrocknete wegzubekommen?

Der Grund für das Vertrocknen dieser Stummel ist ganz einfach:
    Es befindet sich an der Schnittstelle der Stummel kein Auge, und nur da treiben Äste aus. Folglich treiben solche Stummel nicht mehr aus, werden braun und sterben ab.

Auf dem Fotoausschnitt habe ich exemplarisch die Schnittstellen für den braunen und 3 grüne Stummel markiert.

Rose.webp

• Auf dem Fotoausschnitt habe ich exemplarisch die Schnittstellen für den braunen und 3 grüne Stummel markiert.
    Anhang anzeigen 834758

Das ist eine alte Blütenverzweigung – der Hauptstiel könnte noch viel tiefer runter geschnitten werden – Faustregel – mindestens bis zum ersten vollausgebildetem 5-fingerigem Blatt zuückschneiden.
    Beispiel

Rosenschnitt.01.JPG.webp Am Fiederblatt unter der gelben Klammer Rosenschnitt.02.JPG.webp sind das 4. und 5. Einzelblatt deutlich kleiner, als die davor – deshalb wäre der Schnitt dort zu hochangelegt.
    Mindestens über dem Fiederblatt oberhalb der grünen Klammer oder noch tiefer schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
    Auf dem Fotoausschnitt habe ich exemplarisch die Schnittstellen für den braunen und 3 grüne Stummel markiert.

Anhang anzeigen 834758
    Danke! Aber hast du eine Idee, warum bei dem Stiel links nur der mittlere Stummel braun geworden ist, die beiden daneben aber nicht? Die haben doch genausowenig Augen wie der mittlere.

@Galileo: Vielen Dank! Besser und anschaulicher geht es nicht! (y)(y)

Danke! Aber hast du eine Idee, warum bei dem Stiel links nur der mittlere Stummel braun geworden ist, die beiden daneben aber nicht? Die haben doch genausowenig Augen wie der mittlere.

An dem bereits braunen Stummel ist die Blüte zuerst verwelkt, ab den noch Grünen später.
    Wenn Du die Grünen jetzt noch nicht abschneidest, werden sie in Kürze auch braun werden.

Ach ja..... wenn die Blüte auf Foto 4 in #1 verwelkt ist, kann der gesamte Ast auch unterhalb des Bildausschnitts entfernt werden (wie von Galileo erwähnt) - direkt über einem Auge, dass nach außen zeigt.

An dem bereits braunen Stummel ist die Blüte zuerst verwelkt, ab den noch Grünen später.
    Wenn Du die Grünen jetzt noch nicht abschneidest, werden sie in Kürze auch braun werden.
    So genau hab ich das noch nicht verfolgt. Aber ich gucke jetzt immer wieder mal drauf!

wenn die Blüte auf Foto 4 in #1 verwelkt ist, kann der gesamte Ast auch unterhalb des Bildausschnitts entfernt werden (wie von Galileo erwähnt) - direkt über einem Auge, dass nach außen zeigt.
    Danke! Das kommt aber lieber erst im Frühjahr, damit die Rose im Winter noch "überschüssiges" Material hat, das ruhig abfrieren kann.

• Zurück
    Oben Unten