trittfeste Bodendecker

Moin,

ich eröffne mal noch eine Fred, weil es nicht mehr nur um Thymian geht. Ich habe im entsprechenden Thread schon ein paar schöne Vorschläge für Bodendecker bekommen, vielleicht hat noch jemand Ideen.
Ich möchte einige kleiner Flächen begrünen. Vielleicht auch einmal ein paar in den Kies setzen, zwischen Trittsteine, an Treppenstufen...oder nur vor eine Terrasse.
Wichtig ist mir, dass die Pflänzchen trittfest sind, man muss ab und an mal drauflatschen dürfen - mehr nicht.

Und noch eine "Zusatzfrage" mit welchen dieser "Bodendecker könnte man in einem Staudenbeet für grün am Boden sorgen...ohne dass man den anderen Pflanzen zuviele Nährstoffe klaut.

Bedankt, Castellane

• Beim Biogärtner (Bodendecker-Rasenersatz) habe ich dieses mal raus kopiert - hoffe mit Link darf ich das so machen...

Einige duftende Pflanzen sind so robust, dass sie - mit Einschränkung - auch als Ersatz für Rasen geeignet sind. Vor allem durch Betreten werden die Aromastoffe frei: Englische Rasenkamille (Anthemis nobilis Treneague), Garten-Thymian (Thymus vulgaris, Th. praecox Minor), kriechende oder Teppich-Poleiminze für Schatten (Mentha pulegium ssp. repens, M.p. nanum), kriechender Zitronenthymian (Thymus herba-barona v. citriodorus), kriechendes Bohnenkraut (Satureja repandra), Kümmel-Thymian (Thymus herba-barona), Lavendel-Thymian (Thymus mastichina), Quendel (Thymus serphyllum), Römische Rasenkamille (Anthemis nobilis v. ligulosa), Zitronen-Thymian (Thymus x serphyllum). Ausserdem sind geeignet: Andenpolster (Azorella trifurcata Minima), Mauerpfeffer (Sedum acre), Scheinknöterich (Muehlenbeckia axillaris), Sternmoos (Sagina subulata).

Und hier musst du dich mal durch wühlen, das habe ich auch noch gefunden...

Duftpfade, Duftwege - über begehbare, bedingt trittfeste Duftpflanzen - Trittstauden - Rasenersatz

• Zurück
    Oben Unten