Trichterwinde Vermehren ( Aber wie )

Hallo,

Hab da mal eine Frage an euch Lieben , unzwar haben meine Frau und ich uns Trichterwinde zu gelegt jetzt wollen wie diese Vermehren bzw die Samen gewinnen , aber wie ?

Fallen die Samen einfach runter , oder wie Funktioniert das ?

Gruß :D

• Wenn Du sie nicht erntest ;) dann fallen sie einfach runter. Sie keimen im nächsten Jahr sehr gut und da sie sehr früh ihre typischen Blätter entwickeln, kann man die kleinen Pflänzchen gut erkennen und dann auch gut verpflanzen.

• Die Samen erscheinen da, wo vorher die Blüten waren. Also einfach mal nachschauen, ob sich da schon Samenkapseln gebildet haben und in der Regel sind die Samen reif, wenn sie trocken ausehen.

• die samenkapseln sind kleine grüne knäule
    diese reifen heran und werden braunbeige,
    mach diese kapseln ab, darin sind kleine
    schwarzbraune samen, so ca. 3-4 stück

nicht zu spät ernten, sonst fallen dir die
    samen gleich ab

gruß geli...trichterwinden fan

• Hey Dougless,
    leider hab ich von dem vermehren von Trichterwinden keine Ahnung,aber ich habe nen Link gefunden wo noch andere Dinge zur Trichterwinde stehen,falls du kleine Kinder hast pass schön auf das sie die Samen nicht in den Mund nehmen.
    Warum les einfach hier.

Trichterwinde - Ipomea spp.

Lieben Gruss

Hier mal ein Bild von einer reifen Samen-Kapsel. Die Samen-Kapsel ist nun nichtmehr grün sondern trocken & braun geworden. Der Samen ist somit reif und sollte nun möglichst bald geerntet.

Grüßle, Michi

Anhänge

• samen.webp
      samen.webp
      18,5 KB · Aufrufe: 278
  • Zurück
    Oben Unten