Treppe sanieren

Mambo0412

Mitglied
Jetzt melde ich mich mal wieder mit einem Projekt welches in den nächsten Monaten ansteht ….
Die Treppe inkl. Überdachung vom Garten in die Garage möchte ich sanieren/erneuern.
Die Stufen sollen neu belegt werden, die Überdachung sowie die Seitenwände werden komplett abgebaut und erneuert, neue mauerabdeckungen sowie die Wände neu verputzen.
Ich bin mir bei allem eigentlich schon bewusst was ich wie mache:

- als Dach wird wieder trapezblech verbaut, hier möchte ich das Dach hinten etwas tiefer anordnen um den Blick aus dem Wintergarten nicht direkt darauf zu haben
- die Seitenwände sowie das grundgerüst werden aus Holz neu erstellt
- die mauerabdeckung aus Betonplatten
- die Wände mit Zementputz verputzt
- nur für die Stufen habe ich noch keine richtige Vorstellung wie ich diese saniere sodass die gut aussehen, halten und nicht reißen.
Hat jemand erfahrung mit sogenannten steinteppich?
Oder andere Ideen?

Anhänge

• IMG_9504.jpeg
    IMG_9504.jpeg
    688,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_9503.jpeg
    IMG_9503.jpeg
    794,4 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_9502.jpeg
    IMG_9502.jpeg
    617,7 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 0
  • Bezüglich Steinteppich kenne ich das nur aus dem Innenbereich. Also Steinchen, mit Kunstharz ausgegossen.
    Haltbar, aber schlecht zu reinigen, da die Oberflächenstruktur nicht glatt ist. Wird schnell „schäbig“, weil es nicht gut zu putzen ist. Die Vertiefungen setzen sich mit Dreck zu.
    Ob das Kunstharz UV beständig ist, darf bezweifelt werden.

Aber vielleicht verstehst du ja auch was ganz Anderes unter diesem Begriff.
    Die Fliesen ab schlagen und durch andere, modernere, ersetzen ist keine Option?

Solang weiterhin Feuchtigkeit von außen durch die Wände nach innen gelangt – nicht abgedichtet – wird der neu Putz nicht lange bestehen...
    ...um den Blick aus dem Wintergarten nicht direkt darauf zu haben
    was ne schreckliche Aussicht – ich würde einen gescheiten Bodenabfluss einbauen und das Dach ersatzlos abreissen.

• Hallo Christoph,

ist es eine optische Täuschung, oder steigt die Stufenhöhe nach oben an ? Unterschiedliche Stufenhöhen können beim Begehen schon ziemlich stören.
    Wenn Du die Höhen angleichen möchtest, wäre dies mit Holz recht einfach zu verwirklichen.

Ein großer Vorteil bei Dir ist auch der Überbau, den Du ja eh mit Holz erneuern möchtest. Neben der optischen Einheitlichkeit wäre die Treppe vor Regen geschützt, es würde im Gegensatz zu unüberdachtem Holz kein oder nur wenig Grünbelag entstehen.

• Bezüglich Steinteppich kenne ich das nur aus dem Innenbereich. Also Steinchen, mit Kunstharz ausgegossen.
    Haltbar, aber schlecht zu reinigen, da die Oberflächenstruktur nicht glatt ist. Wird schnell „schäbig“, weil es nicht gut zu putzen ist. Die Vertiefungen setzen sich mit Dreck zu.
    Ob das Kunstharz UV beständig ist, darf bezweifelt werden.

Aber vielleicht verstehst du ja auch was ganz Anderes unter diesem Begriff.
    Die Fliesen ab schlagen und durch andere, modernere, ersetzen ist keine Option?
    Genau das verstehe ich unter steinteppich …
    Fliesen wäre eine Option

Solang weiterhin Feuchtigkeit von außen durch die Wände nach innen gelangt – nicht abgedichtet – wird der neu Putz nicht lange bestehen...

was ne schreckliche Aussicht – ich würde einen gescheiten Bodenabfluss einbauen und das Dach ersatzlos abreissen.
    Mit einem Sanierputz bekommt man das schon in den Griff ..

Ohne Dach ist keine Option zumal der der aktuelle Ablauf nicht angeschlossen ist und somit auch für den Neuen keine anschlussleitung vorhanden wäre

• Hallo Christoph,

ist es eine optische Täuschung, oder steigt die Stufenhöhe nach oben an ? Unterschiedliche Stufenhöhen können beim Begehen schon ziemlich stören.
    Wenn Du die Höhen angleichen möchtest, wäre dies mit Holz recht einfach zu verwirklichen.

Ein großer Vorteil bei Dir ist auch der Überbau, den Du ja eh mit Holz erneuern möchtest. Neben der optischen Einheitlichkeit wäre die Treppe vor Regen geschützt, es würde im Gegensatz zu unüberdachtem Holz kein oder nur wenig Grünbelag entstehen.
    Das ist eine optische Täuschung die Stufen sind gleich hoch und tief !
    Wie stellst du dir das mit Holz vor ? Hast du ein beispielbild für mich ?

.....Wie stellst du dir das mit Holz vor ? Hast du ein beispielbild für mich ?

Ein Foto habe ich leider nicht, ist aber im Grunde technisch ganz einfach.

Ich würde eine dachlattenstarke Unterkonstruktion in Laufrichtung auf und an die Stufen dübeln und schrauben (Abstand Mitte - Mitte = 50 cm oder etwas weniger) und die Dielen quer darauf schrauben.

Da die Erhöhung und Verbreiterung bei allen Stufen gleich ist, muss man nur am Treppenanfang und -ende einen praktikablen Übergang zu den beiden angrenzenden Flächen herstellen.

• Sieht gut aus, muss ich nur mal sehen was das süß grob kostet.
    Direkt am Wintergarten möchte ich mit dem Dach weiter nach unten gehen sodass das ganze Dach steiler wird und so eine minimal bessere Aussicht entsteht.
    Hier lege ich allerdings auch nicht mein ganzes herzblut rein da der Wintergarten früher oder später wohl durch eine Holzkonstruktion mit großen Fenstern ersetzt wird.

• Ein Foto habe ich leider nicht, ist aber im Grunde technisch ganz einfach.

Ich würde eine dachlattenstarke Unterkonstruktion in Laufrichtung auf und an die Stufen dübeln und schrauben (Abstand Mitte - Mitte = 50 cm oder etwas weniger) und die Dielen quer darauf schrauben.

Da die Erhöhung und Verbreiterung bei allen Stufen gleich ist, muss man nur am Treppenanfang und -ende einen praktikablen Übergang zu den beiden angrenzenden Flächen herstellen.
    In der Ausführung hört es sich tats einfach an, vorstellen kann ich es mir so richtig noch nicht.
    Auch mit dem Hintergrund wie viel dreck sammelt sich hier in den Fugen ?wie bekomme ich den dreck da wieder raus ?

In der Ausführung hört es sich tats einfach an, vorstellen kann ich es mir so richtig noch nicht.

Ich schaue morgen mal, ob ich ein passendes Foto im Netz finde.

Auch mit dem Hintergrund wie viel dreck sammelt sich hier in den Fugen ?wie bekomme ich den dreck da wieder raus ?

Bei hinreichend breiten Fugen wohl mit einer schmalen Staubsaugerdüse. Ich denke da aber eher an Teichfolie zwischen Dielen und Unterkonstruktion. Dann lassen sich die Fugen sicher gut aussaugen.