Trauerweide umpflanzen?

Hallo!
Ich habe eine ganz gewichtige Frage. Vor zwei Jahren hat mein Mann mir meinen Lieblingsbaum, eine Trauerweide geschenkt. Ich liebe sie, und sie ist in diesen zwei Jahren wundervoll in unserem Garten gewachsen. Nun müssen wir leider umziehen und ich möchte mich nicht von ihr trennen, sprich, sie auf unser neues Grundstück pflanzen. Nun ist das gute Stück ja schon ganz schön groß geworden (ca. 4 m hoch).
Wie lange kann man diese Bäume umpflanzen und wie muß man dabei vorgehen?
Außerdem würde ich generell einige Pflanzen gerne mitnehmen, ist sowas sinnvoll?
Lg, M.

• Hallo!
    Ich würde die Pflanzen, die ich mitnehmen möchte, einfach ausbuddeln und mitnehmen. So wie die Weide auch. Weiden sind generell ziemlich robust, ich denke, sie wird es überleben. Optimal wäre natürlich im Herbst, ich weiß ja nicht, wann ihr das vorhabt. Falls ihr nicht so lange warten könnt, dann halt jetzt, geht ja nicht anders.

bäume lassen sich in jedem alter umpflanzen. es kommt auf die fachgerechte vorgehensweise an. da der baum erst 2 jahre alt ist, dürfte das kein problem sein. wollt ihr das selbst machen oder einen gartenfachbetrieb beauftragen?
    ist auch ein transportproblem, denn 4m ist schon ziemlich gross. stammumfang??
    solltet ihr das selbst machen sind hier 2 links, die hilfe geben:
    Bäume umpflanzen: Bis zu welchem Alter, Größe Gartenarbeiten Alten Baum verpflanzen mit Bild + Infos
    Bäume und Sträucher richtig umpflanzen

• Zurück
    Oben Unten