Trauerweide tropft - warum ?

Ein nettes Hallo.

Meine betagte Trauerweide tropft jedes Jahr um diese Jahreszeit.

So stark, dass man sogar "Tropfen" abbekommt, wenn man ein paar Minuten darunter steht und der teil der Treppe, der von ihr überragt wird richtig nass ist.

An den Austrieben der neuen Blätter ist an vielen Stellen eine schaumartige Masse zu erkennen und an deren Stellen viele kleine "Krabbeltiere" - das müssten irgendwelche Larven sein.

Ich versuche gleich einmal Fotos einzustellen und hoffe es klappt.

Würde m ich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was die Ursache ist und was man ggf. dagegen tun kann.

Vielen Dank und Gruß,

sonycom007

Anhänge

• DSC00426.webp
    DSC00426.webp
    181 KB · Aufrufe: 3.157
  • DSC00430.webp
    DSC00430.webp
    137,6 KB · Aufrufe: 1.062
  • Halo sonycom,
    es könnte Folgendes sein:Nationalpark Donau-Auen

Irgendwo hab ich den Tipp gelesen, die Biester einfach mit dem Gartenschlauch wegzuspritzen.:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ja, das ist von der Schaumzikade. Ich habe auch bei uns im Garten Schaum entdeckt. Wenn du den Schaum wegmachst, findest du darunter die Zikade.
    Unsere haben ein grünliche Farbe.

Gruß Luise

• Danke für die schnellen Antworten.

Aha, jetzt bin ich schlauer. Und Ihr meint, abspritzen mit dem Wasserschlauch hilft wirklich?

Na, ich werds mal versuchen.

Nochmals Danke und Gruß,

sony

• Also das Abspritzen war nicht wirklich ein ERfolg.

Der Baum ist recht hoch - so ca. 10 - 12 Meter.

Im unteren Bereich ging es ja noch. Doch war hier die Schwierigkeit, dass die Zweige dem Wasserstrahl sehr stark auswichen und ich dadurch eher die Luft traf als die befallenen Stellen.

Im oberen Bereich kammein Wasserstrahl überhaupt nicht mehr an - für die Tierchen hat sich das wohl als normaler Regenangefühlt.

Habt Ihr eine Idee, wie man der Sache Herr werden kann?

Gruß, sony

• Zurück
    Oben Unten