Trauerweide richtig schneiden

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Das eine Korkenzieherweide schnell wächst war mir klar, die sollte vorübergehend als sichtschutz dienen, der ungefähr so hoch sein sollte wie der Zaun 1,80m. Es wachsen ua. Eine Korkenzieher Hasel, Forsythie, Hibiskus ( möchte ich als Hecke im vorderen Bereich) Magnolie, Hamamelis... die sind leider noch alle klein und ich bin ziemlich ungeduldig.
    Ich würde sonst auch Bambus nehmen!?

    LG
     
    Beim Bambus solltest Du darauf achten dass es eine Fargesia ist oder Dich um eine professionelle Rhizomsperre kümmern.

    Was mich nur wundert ist Deine Aussage „vorübergehender“ Sichtschutz. Willst Du sie dann wieder ausgraben und entsorgen oder woanders hin umsetzen?
    Und 1,8 m schafft eine Weide locker in einem halben Jahr (meine schafft pro Jahr 3-4 m).

    Wenn ersteres, würde ich mich wegen der anderen Pflanzen ein oder zwei Jahre in Geduld üben, denn eine Weide wieder auszugraben ist zum einen eine Sauarbeit und zum anderen kann sie auch aus Restwurzeln immer wieder austreiben.

    Und beim ausgraben kannst Du auch die Wurzelwerke der Pflanzen die Du dort behalten willst, nachhaltig schädigen.
     
  • Hallo, das mit dem Sichtschutz Element hätte das Problem... dann muss ich den Baum rasieren. Was ich ungern machen würde.
    Mit vorübergehend meinte ich tatsächlich 1 bis 2 Jahre, da kann ich dann nun froh sein, das meine Stecklinge nicht angewachsen sind.
    Ich möchte am liebsten auf ein Zaun verzichten, leider ist das hier ua. ein Hundespazier Weg....und ich komme mir vor wie im Zoo. Und das mag ich nicht.

    Dann werde ich das wohl erstmal aushalten. Oder nur im oberen Bereich irgendetwas hin machen, damit die neugierigen Menschen im Blick gebremst werden!?

    LG
     

    Anhänge

    • 20250817_140439.webp
      20250817_140439.webp
      681,6 KB · Aufrufe: 8
  • Zurück
    Oben Unten