Traubenhyazinthe

Wie pflegt man Trauben Hyazinthe ? Wie lange können sie leben ?
Meine sind auf einmal üppig geworden, zuvor war schwach. Ohne dass ich weiß woran es liegt. Hoffentlich nicht ihre "letzte Kraft"

• Die wachsen bei uns im Rasen und mein Mann mäht sie einfach mit ab wenn sie verblüht sind. Im nächsten Frühling blühen sie dann wieder.
    Gepflegt werden die überhaupt nicht.

Hier wachsen die auch wie Unkraut - ich grabe jedes Jahr ein paar Kübel davon aus und entsorge sie.
    Egal welcher Boden, kein Dünger, allerdings an sonnigen Standorten.

• Wie pflegt man Trauben Hyazinthe ? Wie lange können sie leben ?
    Meine sind auf einmal üppig geworden, zuvor war schwach. Ohne dass ich weiß woran es liegt. Hoffentlich nicht ihre "letzte Kraft"
    Meinst Du diese:
    IMG_7722.webp

Oder diese?
    IMG_7725.webp

• Halt bissel Wasser geben, sonst musst da nix machen.

Wenn Sie verblüht sind wartest bis das Laub ganz braun geworden ist und die Pflanze sich einzieht.
    Dann kannst du die Knöllchen aus der Erde nehmen und irgendwo im Garten eingraben, da wo du sie haben willst.

• Traubenhyazinthen (Muscari) sind unkompliziert, sie möchten nur nicht ersäuft werden. Lass sie nach der Blüte in Ruhe ihr Laub einziehen und gieße über den Sommer nicht zuviel, dann treiben sie meist schon im Herbst neu aus. Das macht aber nichs, selbst wenn etwas Grün im Winter erfriert, so blühen sie trotzdem im Frühjahr.
    Wenn du den Kasten übrig hast, dann lass sie also ruhig im Kasten - pulvertrocken fallen lassen solltest du ihn aber nicht.

Vielen Dank für die rege Ratschläge.
    Meine lasse ich dort wo sie sind, im Topf, über Winter draußen.
    Da diese Sorte so anspruchslos sind, fleißig blühen und sich vermehren. da lohnt es sich noch mehr anzuschaffen.
    Welche Farb- und Form- variationen gibt es noch ?

Im Versandhandel finde ich neben Muscari neglectum (Deine?) noch azureum, aucheri, armeniacum, bortyoides, comosum, latifolium, muscarimi und ein Reihe von Zuchtsorten. Sind sicher nicht so wüchsig wie Deine, meine azureum sind sogar fast ganz verschwunden. Die hellblauen 'Baby Breath' halten sich recht gut.

Im Botanischen Garten habe ich jetzt leicht rosa Traubenhyazinthen gesehen, aus den letzten Jahren erinnere ich mich von dort auch an hellblaue und weiße Exemplare. Mich hat beides nicht überzeugt. Hübsch fand ich blaue Traubenhyazinthen, deren untere Hälfte ein dunkleres Blau aufwies. Für Fotos müsste ich jetzt wirklich lange suchen.

• Zurück
    Oben Unten