Trackback

• Hi HeLLium,

die Trackback-Funktion ist im Prinzip das Gegenstück zu einem Link:
    Du kannst ja zum einen in deinem Beitrag einen Link zu einem anderen Thema einfach in den Text einfügen.
    Mit der Trackback-Fkt. kannst aber auch umgekehrt bewirken, daß ein anderes (...bereits vorhandenes) Thema auf dein neues Thema verweist, ohne dieses zu verändern:
    Kopiere den/die URL des vorhandenen Themas und trage ihn/sie in deinem neuen Thema im unteren Bereich (unter den Beitragssymbolen) ein.

Damit kann von dem bereits vorhandenen Beitrag über die 'Trackback'-Funktion auf dein neues Thema gesprungen werden.

Ob ein Thema auf das Trackback-Verweisse existieren besonders gekennzeichnet ist, kann ich dir nicht sagen, muß ich selber mal ausprobieren - oder Marcel müßte das Wissen.
    So wie ich das bislang gesehen hab' wird die Funktion hier im Forum kaum oder gar nicht benutzt.

Das was ich erklärt hab' ist nur die übliche Funktionalität in Foren (u.a. auch in dem, für das ich zuständig bin).

in der Hoffnung, einigermaßen verständlich erklärt zu haben

lg, Stefan

hmhm werd das mal testen, hoffe hier gibts ne testecke oder nen mod der mein chaos dann mal aufräumt :)

//edit
    ne, funktioniert irgendwie nicht! vllt hab ichs auch nicht verstanden.

ich erstelle thema a.
    ich erstelle thema b und setzt den/die url von thema a als trackback.
    rusultat: wenn ich thema a klicke, lande ich bei thema b?

*klaren kopf wünsch*

• Hallo Hellium,

als ich das erste Mal den Begriff Trackback las, dachte ich eher an eine automatische Benachrichtigung eines von dir festgelegten Benutzers per eMail, wenn in einem von dir ausgewählten Thread eine neue Nachricht angelegt worden ist. Das scheint sich zu bestätigen. Guck mal im Bereich der Antwort-Eingabe in den unteren Abschnitt "Trackback" oder auch in den Bereich Themenoptionen auf "Jemanden per eMail auf dieses Thema hinweisen".

Gruß Garten-NooB