Trachys Problem?

Dome1

Mitglied
Registriert
23. März 2024
Beiträge
17
Hallo, einer meiner Trachy's hat glaub ich ein Problem.

Zuerst schob sie einen Speer der schon knapp vor der Öffnung war, dieser vertrocknette an den spitzen bis ca. 1 Drittel der länge, dann wurde das untere ende gelb, in der mitte ist er aber noch grün, hat auch schon zwei weitere Speere nachgeschoben diese waren zuerst beide ganz grün, aber heute ist mir aufgefallen das sie auch gelblich und ganz weich geworden sind. Was hat diese für ein Problem, da die zweite ganz normal aussieht, ist die noch zu retten? Weil will den Speer nicht unbedingt ziehen probieren wenn nicht unbedingt notwendig. 😶 vielleicht kann mir wer helfen.
 

Anhänge

  • 20240415_085237.jpg
    20240415_085237.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20240415_085246.jpg
    20240415_085246.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20240415_085259.jpg
    20240415_085259.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20240415_085322.jpg
    20240415_085322.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 70
  • Hallo Dome,
    Wielange hast du die Palmen schon?
    Ich kann mir auf die von dir geschilderten Symptome nicht so wirklich einen Reim machen. Sehe aber, dass auf dem einen Bild das jüngste Blatt ganz verkrüppelt raus geschoben wurde. Es stimmt also irgendwas im Herzen der Palme nicht.
    Für Frostschaden sehen die älteren Blätter zu gesund aus.
    Am wahrscheinlichsten ist eine Pilzinfektion. Du kannst ohne Schaden am Speer ziehen. Ist er gesund, geht er eh nicht raus. Ist er gammlig, ist es kein Schaden drum. Grün werden die eh nicht mehr.
    Geht der Speer raus, dann kannst du nur versuchen, ein Fungizid ins Herz zu pinseln.
    Oder du wartest einfach ab und beobachtest. Es ist durchaus möglich, dass die nächsten Speere etwas krüppelig, aber im Prinzip normal kommen. Geht das weiter mit dem strohigen Neutrieb, musst du mit dem Verlust der Pflanze rechnen.

    Ich hatte so was Ähnliches letztes Jahr an meiner Zwergpalme. Der Speer ließ sich ganz einfach ziehen und war strohig. Mittlerweile, ein Jahr später, hat sie ein krüppeliges Blatt gemacht (das ich entfernt habe, weil hässlich), die anderen Blätter kamen gesund und normal. Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache war.
     
    Also ich habe sie beide letztes Jahr um diese Zeit gepflanzt.

    Es ist echt recht komisch da der längste neutrieb von heuer schon probiert hat zu öffnen, dann ist er auf einmal eben im obersten Drittel ausgetrocknet, dachte zuerst das es daran ligt das es bei uns jetzt mehrere Tage sehr warm war, so um die 27° und sie zu schnell wachsen wollte, da die anderen zwei neuen Speere ganz grün waren nahm ich das nicht so ernst, vorgestern waren die eben noch ganz grün, heute sah ich das diese gleich wie der andere unten gelb wurden, habe sie dann angefasst und sie sind ganz weich, wie ein nasses Taschentuch, hab dann probiert mal sanft zu ziehen, sitzen aber fest, da ich jetzt nicht wusste, ob sie nur aufgegeilt ist, oder doch zu düngen ist oder iwas schlimmeres habe ich mich gemeldet, das einzige was mir nur aufgefallen ist, das Ameisen beim Stamm unter der Erde ein und aus gehen, kann das auch was heißen? Da die zweite daneben ganz normal aussieht und auch schon einen neuen Wedel und 2 Speere schiebt. 🤔
     
  • Nee, zu warm kann nicht sein. Warst du schon mal um diese Jahreszeit dort, wo Trachys an der Strandpromenade stehen?
    Dann warte einfach ab. So wirklich was „tun“ kannst du eh nicht.
    Die Ameisen haben eigentlich nix damit zu tun. Es sei denn, sie bauen ihr Nest genau unter der Pflanze und lockern den Boden derart auf, dass die Wurzeln den Halt verlieren. Nimm mal den Stamm der Palme und rüttelt dran, ob die noch fest in der Erde sitzt……das würde dann auch zu den Symptomen passen.
     
  • Ja das Heimatklima ist mir schon klar, hab nur gedacht das es vlt so wie beim Menschen ist, wenn es von kalt auf schnell sehr warm geht, kommen wir ja auch nicht immer ganz klar damit, wenn es so schlagartig wird. 🙈 war halt nur so ein Gedanke.

    Also hab jetzt mal daran gerückelt, bei der voll intakten Trachy sitzt der Stamm bombenfest in der Erde, bei der geschädigten, ist schon ein leichtes Spiel in alle Richtungen verfügbar. 🫣
     
    O.K, das deutet auf die Ameisentheorie hin. Da sollte sich gar nichts bewegen, wie bei der gesunden Nachbarin.
    Dann hilft nur, sie demnächst aus zu graben und möglichst ohne Ameisenpuppen ( sehen so aus wie kleine weiße Reiskörner) an einen anderen Standort zu setzen. Sie stehen sowieso arg eng beisammen!
     
  • Ja die Ameisenpuppen kenne ich nur zu gut, am liebsten sind sie unter meinen Solarlampen, da schön Trocken, könnte ich auch Ameisenspray verwenden und ein bisschen ausgraben und wieder Erde zuführen oder würde das nichts nutzen?
     
    Beziehungsweise, bevor du zum Spaten greifst, nimmst du morgen den Gartenschlauch und hälst mit hartem Strahl mal auf die Erde um die Palme. Ist da ein Nest, wirst du sehen, wie die Erde geradezu „verschwindet“ und in sich zusammenfällt. Auf die Art habe ich mal ein Loch im Rasen erzeugt von ca 1x1 Metern. Wie tief das ging, hab ich nicht weiter ausprobieren wollen….
     
    Ja die Ameisenpuppen kenne ich nur zu gut, am liebsten sind sie unter meinen Solarlampen, da schön Trocken, könnte ich auch Ameisenspray verwenden und ein bisschen ausgraben und wieder Erde zuführen oder würde das nichts nutzen?
    Diese Sprays sind für das Haus gedacht. Im Freien wirst du nie alle Erwachsenen Tiere erwischen, der Rest eilt zu seinem Nachwuchs und macht einfach weiter, wo sie aufgehört haben.
    Mit dem obigen Loch im Rasen hatte ich auch alles probiert, was man im Netz so an Tipps findet. Parfüm, Zimt, alles, außer Gift. Geholfen hat nix. Im Jahr drauf waren sie weg, bzw. wo anders und ich habe den Rasen zu geschaufelt und neu gesät. Bis da hin ist deine Palme aber längst vertrocknet.
    Stell doch noch mal eine neue Anfrage hier ein wegen den Ameisen. Hier im Exotenthread wird das gerade jetzt zur Pflanzzeit nicht so gut gesehen.
     
    Haha ok, da es bei uns eh wie aus Kübeln schütten wird, wird das bisschen Wasser mehr, auch nicht auffallen 😁
     
  • Nur macht das der geschwächten Trachy nichts wenn ich sie jetzt mit dem Wasserschlauch auf der stärksten Stufe beschieße und sturzflute?
     
  • Die ist, wenn die Theorie stimmt, ja nicht geschwächt, sondern ist am vertrocknen. Damit möchte ich nur erreichen, dass du das als Ursache ganz eindeutig identifizieren kannst, bevor du sie eventuell ausgräbst.
    Stimmt das mit den Ameisen nicht und die Palme hat aus irgendeinem anderen Grund derartige Wurzelschäden, dass sie den Halt verliert und nur noch Stroh produziert, kannst du sie wahrscheinlich eh abschreiben. Dann macht das Wasser auch nichts mehr…….
     
    Und sollte sich die Theorie bewahrheiten, würden die weiteren Schritte wie aussehen?
     
    Und da verließen sie ihn…..meine Erfahrung mit Ameisennestern habe ich oben beschrieben. Und auch meinen Misserfolg, etwas dagegen zu tun. Deswegen riet ich dir, noch mal ein anderes Thema nur zu den Ameisen auf zu machen, in einem der allgemeinen Gartenthreads. Vielleicht hat Jemand noch was geniales auf der Pfanne. Ich würde sie ausgraben und um setzen. Aber das ist natürlich auch heikel…..
     
    Hatte das eigentlich in hinblick auf die Trachy dann gemeint, Erde nachgeben ist ja klar, aber sollte ich sie dann auch gleich mal düngen oder warten bis sie sich erholt, oder wie, das hatte ich eher damit gemeint, in betracht das ich die Ameisen positiv zum Umsiedeln gebracht habe.
     
    WENN es so ist, wie ich mir das grad vorstelle, also dass die Trachycarpus grad wenig bis keinen Wurzelkontakt hat, kann sie Dünger, wie auch Wasser gar nicht aufnehmen. Das ist ja das Problem. Sie muss sich, wie bei einer Neupflanzung, ja erst mal wieder einwurzeln. Und neu gesetzte Pflanzen düngt man auch eher nicht.
    Aber erst mal müsstest du sicher gehen, dass die Ameisen das Problem sind und sie zweitens weg bekommen und drittens neue Erde an die Wurzeln schaffen. Bissl oben drauf einkratzen reicht da nicht.

    Nach einem Jahr standzeit kann die noch keinen so großen, tiefen Ballen haben und müsste sich recht einfach ausgraben lassen. Danach weißt du mehr.
     
    Hallo, also hab das heute mit dem Wasser gemacht, ging ganz schnell ein loch rein, Ameisen so hab ich nur ein Paar gesehn, Puppen gsd keine, aber die Wurzeln oben warn komisch angebissen, jedoch die Tiefen wurzeln haben mir das ganze ausgraben schon etwas erschwärt. Habe die Trachy jetzt mal zu einer Kübelpalme umfunktioniert das sie sich erholen kann.

    Hätte ich die angebissenen Wurzeln wegschneiden sollen?
     
    Hätte ich die angebissenen Wurzeln wegschneiden sollen?
    Das kann ich dir jetzt so nicht sagen. Ein Bild davon wäre super gewesen!
    Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass die Trachy sich als Kübelpflanze gut erholt. Rechne aber damit, dass es u.U. lange dauern kann, bis sie wieder normal durchtreibt.
     
    Hallo, hab den Thread grad gelesen und kann leider auch nichts beisteuern.
    Ich würde es aber so machen, wie Platero schon geschrieben hat und auf´s Beste hoffen!
    Ich habe eine kleinere Trachy schon ein paar Jahre ausgepflanzt und jeden Winter gleich behandelt. Nach dem Winter 22/ 23 baute Sie plötzlich ab und ich konnte erst den Speer und später weitere Wedel ziehen. Vier Stück blieben dran so das ich noch Hoffnung hatte und Sie letzten Winter wieder eingepackt und beheizt habe. Jetzt konnte ich den Anblick nicht mehr ertragen und habe alle abgeschnitten. Glaube nicht, das da noch was kommt aber gebe ihr eine Chance bis zum Ende des Jahres. Keine Ahnung, warum die sich verabschiedet hat. Ist manchmal einfach so, passiert auch Profis!
    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maticha Problem beim Anmelden Support 7
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 10
    B Kellerassel-Problem Tiere im Garten 6
    H Blu-Lock Regneranbindung - Undichtigkeit / Problem Bewässerung 1
    H Dill-Problem Kräutergarten 9
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    D Problem mit Ziergehölz Nadelgehölze 5
    S Problem mit Wasserdruck-I 20 04 Hunter Getrieberegner Bewässerung 6
    DanielaK Ist der Weidenstammbohrer ein Problem? Tiere im Garten 14
    S Tomatenblätter Problem Tomaten 12
    H Problem mit Fliederbaum Stauden & Gehölze 5
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    H Press Control defekt oder Problem an Bewässerungssystem? Bewässerung 13
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    A Problem mit Lüftungsanlage und Pflanzen Haus & Heim 13
    M Problem mit Hunter Magnetventil Bewässerung 6
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    P Problem Dracaena Pflanze mit gewellten Blättern Zimmerpflanzen 1
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten