Tote Igel...:(

myrte

0
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Sagt mal....was ist denn in meinem Garten los?!

Letzte Woche habe ich einen schwer schnaufenden, bewegungsunfähigen, offensichtlich kranken Igel gesehen. Gleich eingepackt und in die Tierklinik gebracht. Die Tierärztin sagte, es ist ein Männchen. Im Röntgenbild ( äußerlich war er unverletzt) war zu sehen, dass die Lunge kollabiert und nur noch ein Drittel so groß wie normal war. Außerdem war der gesamte Bauchraum voller Flüssigkeit. Er musste direkt eingeschläfert werden. :(

Heute habe ich an einer Stelle nur einen Meter entfernt von der Fundstelle des kranken Igels eine Igelhaut gefunden. Außer den Schädelknochen war kein Gerippe mehr dran, nur das Fell eben noch. Sah aber sehr klein aus, eventuell im Winter erfroren?!

Oder habe ich eine fiese Igelseuche im Garten?

Ich trau mich gar nichts mehr umzugraben, ich mag doch Igel so gerne! Oder gibt es das halt ab und zu mal und ich brauch mir keine Gedanken zu machen?
 
  • Ist aber kein Igelhasser in deiner Nachbarschaft ?
    Könnte ja sein das die Tierchen sich zu dir in den Garten schleppen.
     
    Hallo Myrthe, es besteht die Möglichkeit das Igel sich vergiften das hätte deine Tierärtzin aber festgestellt oder auch verletzt/getötet werden durch andere Tiere, Mader z.b gehen da dran.
    Das was deine Tierärztin gesagt hat ist ja keine Seuche , die Lungen waren nicht voll entwickelt, kommt bei Tieren auch öfters vor das sie schon krank auf die Welt kommen und dann nicht lange leben.

    Mach dir nicht so einen Kopf!
    Du hast alles getan und bist sogar mit ihm zum Tierarzt und hast ihn erlöst, das macht nicht jeder und find ich super toll von dir, so hat er sich nicht quälen müssen.

    Vielleicht kannst du deinen Garten ein bischen Igel freundlich machen?
    Laubhaufen im Herbst liegen lassen, Igelhotel bauen, Katzenfutter zum Herbst hin aufstellen und im Sommer Wasserschalen (einfach einen Blumentopfuntersetzter den mögen auch die Vögel um zu trinken und zu baden)so hilfst du einigen gut durch den Winter zu kommen und gesund zu bleiben.
    So kommen sie in deinen Garten und laufen nicht da rum wo Menschen nicht so viel darum geben.
    Igel sind sehr nützlich z.B fressen sie viel Ungeziefer wie Schnecken.
     
  • ...einen schwer schnaufenden, bewegungsunfähigen, offensichtlich kranken Igel gesehen...dass die Lunge kollabiert und nur noch ein Drittel so groß wie normal war. Außerdem war der gesamte Bauchraum voller Flüssigkeit...
    Das deutet auf Lungenwürmer (Crenosoma striatum) hin.
    Dass die Tierärztin das nicht erkannt hat, macht mich sehr nachdenklich.
     
  • ja, lungenwürmer war ihre erste vermutung! Aber dann sagte sie, dass der allgemeinzustand so schlecht sei, dass sie lieber noch röntgen will.

    und danach sagte sie, dass da wohl noch mehr im argen wäre. Was genau konnte sie aber nicht sagen, sie meinte nur, dass medikamentöse Behandlung nicht reichen würde.

    igelhasser??! Sowas gibts??? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
    mein Garten ist ja eh recht verwildert, und ich hab mehrere reisig- und gestrüpphaufen.
    marder gibt es wohl hier, aber der verletzte igel hatte eigentlich keine sichtbaren Verletzungen...
     
  • Zurück
    Oben Unten