Total Verloren / Gartengestaltung

Registriert
04. Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe mich mal als letzte Hoffnung hier angemeldet 😄 hoffe, dass ihr "alten Hasen" mir etwas helfen könnt.


Meine Parzelle, wurde leider absolut gar nicht gepflegt. Es ist zu 80% Brachland mit viel Unkraut ( alles nur kleines Zeugs, 20-30cm hoch) dafür wirklich in jeder Ecke gewachsen. Teils schaut auch noch hier und da eine kleine Grasnarbe durch.

Leider, ist es sehr Sandiger Erdboden.


Ich habe also absolut keine Ahnung, wie ich Herr über das Unkraut werde... Einfach Mutterboden drüber und Rasen säen wird wohl nicht funktionieren.



Zum anderen, soll vor den Wohnwagen ein Vorbau (festes Vorzelt) aus Ständerwerk.
Mein Plan war eigentlich, dass einfach mit Bodenhülsen zu realisieren.

Nur ob das hält bei dem sandigen Boden.


Kies und beton wird nicht so gerne gesehen dort. Ob daher die Platten auf Dauer schön liegen darunter weiß ich nicht, zumal 25qm Platten sich auch transportieren und legen lassen wollen.


Bin mir da zurzeit nicht so sicher was richtig oder falsch wäre 😅


Soll erstmal wieder, mit wenig Aufwand etwas schön werden und den Rest dann Stück für Stück.
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Muss es denn Rasen sein?
    Und könnten wir bitte mehr Information haben, wie Größe, Verwendungszweck (nur für Dich alleine oder sollen Freunde Platz finden), Lage .. ..
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Hi, sandiger Boden, immer wärmer werdend, da fallen mir spontan winterharte Wüsten-/ Trockenpflanzen ein.
    Unkraut Stück für Stück entfernen und neu bepflanzen. Wenn dann dazwischen mal wieder Unkraut rauskommt, auch kein Problem, wenn´s nicht zu viel wird. Dann einfach wieder bissel reduzieren. Rasen braucht unter diesen Bedingungen viel zu viel Wasser!
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    25m² befestigte Fläche. Warum (Beton-) Platten? Holz sollte doch vom Preis keinen Unterschied machen, ist leichter zu transportieren, und ein Holzdeck bekommst Du auch leichter eben als Platten ohne richtigen Unterbau!
    die restliche Fläche erst einmal mähen, jetzt kannst Du eh keinen Rasen anlegen.
     
  • Registriert
    04. Aug. 2022
    Beiträge
    2
    Nein, es muss absolut mein beton sein! Schon alleine weil die Dinger schwer und unhandlich sind. Macht alleine keine Spaß.

    Die größte Frage ist allerdings, ob ein Ständerwerk auf Bodenhülsen halten würde für den Vorbau.

    @Gartentomate wie kann man sowas umsetzen, auch wieder mit bodenhülsen meinst du sicherlich? Wird ja sonst alles feucht.



    Zur Fläche... Dort steht ein Wohnwagen, dann soll vorne vor eine Anbau von 7m Breite und 4m Tiefe (ungefähr). Rest dachte ich an Rasen aber bin mir da noch nicht ganz sicher.


    Die Fläche selber ist 10m lang und 11m tief

    Oben der Hang hat nochmal eine tiefe von 6m


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!!
     

    Anhänge

    • Screenshot_20220804-160152_Gallery.jpg
      Screenshot_20220804-160152_Gallery.jpg
      466,6 KB · Aufrufe: 106
    • Screenshot_20220804-160342_Gallery.jpg
      Screenshot_20220804-160342_Gallery.jpg
      813,7 KB · Aufrufe: 107

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Ich hab da keine eigene Erfahrung, aber was ich so im www gesehen habe....
    Einzelne Betonplatten/ -Steine, darauf die Tragbalken und dann Terassendielen.
    Oder, wenn man günstig ran kommt einfach Europaletten auslegen, die Lücken mit passenden Brettern schließen und Teppich drauf.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Bodenhülsen kannst du mit Schnellzement befestigen.
    Ansonsten würde ich Rindenmulch verwenden.
    Die restliche freie Fläche im Herbst mit Wildblumen einsäen und nur die Wege regelmäßig mähen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    R Blumenkohl trotz Schutznetz total zerlöchert/angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    B Zebragras hängt total - Zusammenbinden oder nicht? Tropische Pflanzen 10
    jola Rasendünger -- total schief gelaufen Rasen 62
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum total überfordert! Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Neuanlage total gescheitert? Rasen 24
    C Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde Rasen 8
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    F Total verschnittene Pflaumenbäume :( Obstgehölze 5
    CHS411 Gelbe Flecken und total vermoost Rasen 12
    R total verwilderten Garten wieder in Schuss bringen Gartenpflege 11
    R Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ? Rasen 5
    H Pfirsiche schmecken total bitter Obstgehölze 2
    M Rosenkohl total zerfressen, Attentäter gesucht Obst und Gemüsegarten 4
    G Rasen total verfilzt Rasen 6
    S Minirasen in Südtirol total kaputt, bitte um Hilfe Rasen 7
    B "Schwarze Krim" total mehlig Tomaten 12
    Ambrosia Rasen in Beet umgraben- Erde unten total verdichtet Gartenpflege 29
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    N Total verwilderter ungepflegter Rasen Rasen 6
    P radieschen total vergeilt? Obst und Gemüsegarten 16
    Elkevogel Wein schneiden - richtig alter Stock, total verwachsen !? Obst und Gemüsegarten 41
    S Neuanlage total verwilderter Garten Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten