Tor begrünen

aivlis

0
Guten Morgen, möchte auch hier noch mal meine Frage stellen. Hat jemand eine Idee, wie ich ein grosses hässliches Metalltor begrünen kann?
Das Tor hat einen Metallrahmen und ist mit Maschendraht bespannt. Muss beweglich sein, da Auto ab und zu raus und rein muss. Pflanze muss also auch etwas stabil und elastisch sein.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Im Ernst unser "Gartentörchen" ist mit dem Efeu ,das unsere Garage so langsam verdeckt
    zugewachsen . Alle 2 bis 3 Jahre muß ich aber die zu dick gewordenen Triebe ausschneiden.
    Macht nichts , denn es wachsen ja ständig welche nach . Man sollte aber schon hinterher sein :p sonst wird es schwer das Tor noch zu öffnen .Mir gefällt es gut , da immergrün.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für Deine Antwort. Efeu ist gut und schön, dauert aber zu lange. Könnte auch was sein, was im Winter abstirbt. Habe schon an Hopfen gedacht, aber ich glaube der bricht zu schnell, oder?

• Hallo Silvia,

mit Hopfen kenne ich mich leider nicht aus, dafür aber mit dem großen, hässlischen Tor:D

Ich habe an meinem dieses Jahr Passiflora ranken lassen. Die ist schnell gewachsen und es sieht schön(er) aus. Wir müssen da auch rein und raus (allerdings nur "Tür-breit", kein Auto), aber die Passi ist recht geschmeidig = beweglich. Ist vlt. nen Versuch wert?:eek:

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo Gabi, danke für Deine Antwort. Was machst Du dann im Winter mit der Passi?

• hallo

bei uns haben sich dieses jahr die trichterwinden vom zaun auch auf das gartentürchen ausgebreitet. sieht sehr schön aus, und man kann es problemlos auf und zu machen.

liebe grüße
    tanja :lol:

Hallo Gabi, danke für Deine Antwort. Was machst Du dann im Winter mit der Passi?

Tja Silvia, sie ist vermeintlich winterhart, also bleibt sie da wo sie ist. Werde sie wohl mit Jute/Vlies o.ä. ein wenig schützen und wenn es irgendwie Probleme gibt: Wir haben doch hier noch die Passi-Spezialisten:)

Ich habe sie auch erst seit diesem Jahr und bin quasi noch in der "Lern-Phase"...:rolleyes:

Winde klingt auch gut. Wie wäre Wein? Der ist doch auch ziemlich beweglich, oder? Habe zwar selber keinen, aber der vom Nachbarn wächst gerade zu uns rüber, nicht gerade wenig und scheint mir auch sehr elastisch...:eek:

Liebe Grüße
    Gabi

Hallo Silvia,
    bei mir im Garten wächst an Nachbars Maschendrahtzaun und an meinen angrenzenden Kiniferen auch wunderschön blühende Winde. Und das schon mehrere Jahre. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich sie mal ausgesät hatte oder ob sie selbst kam. Inzwischen kommt sie massenweise von selbst auf. Allerdings ist das Entfernen im Spätherbst nicht so lustig, da sie sich im Nachbarzaun recht gemein festgesetzt hat. Zum Ranken empfehle ich noch Wein. Den habe ich mal an eine Hauswand gepflanzt ( aber schon vor vielen Jahren) und der breitet sich jetzt überallhin aus, um die Ecke und bis aufs Dach. Sieht sehr schön aus, wenn nur nicht die Blätter wären...
    Grß von der Gartenfreundin

Hallo Gartenfreundin, danke für Deinen Tipp. Werde es im nächsten Jahr einfach erst mal mit meinem Hopfen probieren. Den habe ich im Überfluss. Mal schauen, ob es überhaupt so geht, wie ich mir das denke.

• Zurück
    Oben Unten