Topinambur - wie behandeln?

Duddits

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
95
Hallo Gartenfreunde,
da habe ich was eingepflanzt - 3 Knollen Topinambur - und natürlich nur gefreut und nicht nachgelesen. Jetzt habe ich einen 3m hohen riesig großen und breiten Busch. Auch der Nachbar wird sich nächstes Jahr freuen, denn ich habe keine Wurzelsperre und alles wächst am Zaun.
Was ist zu tun? Schneide ich vor der Ente das ganze Grün einfach ab und buddle die Knollen nach Bedarf aus. Oder muß ich warten bis das Grün welkt?
Wächst aus jeder vergessenen Knolle nächstes Jahr wieder so ein Riesengewächs?
Brauche dringend einen Rat
Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Gartenfrende,
    ............
    Wächst aus jeder vergessenen Knolle nächstes Jahr wieder so ein Riesengewächs?
    .........

    Mehr oder weniger Ja . Die wirst du nie wieder los, aber bei mir ist es dieses Jahr besonders schlimm. Aus jedem kleinsten Schnipfelchen --- du brauchst gar keine Knolle davon --- entsteht wieder eine Pflanze.
     
    W

    wuehrl2

    Guest
    Im Herbst die Stauden abschneiden und einen Stumpf stehen lassen, damit Du im Winter die Knollen finden kannst. Bei Bedarf die Knollen ausgraben; solange der Boden nicht zu sehr gefroren ist, ist das den ganzen Winter bis ins Frühjahr möglich. Und nächstes Jahr kommen aus jeder Knolle, die in der Erde verblieben ist, neue "Riesenstauden". Einzige Abhilfe ist das vollständige Ausgraben der Knollen und Aussieben der Erde. Aber so richtig loswerden kann man die eher nicht mehr - wenn sie zum Nachbarn rüberwachsen.......

    Ich habe sie aus dem Gemüsegarten verbannt und ins hinterste Eck des Grundstücks übersiedelt, da können sie wuchern, wie sie wollen. ;o}

    LG
     
  • Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    Danke für eure Antworten.
    Hat jemand nachträglich versucht eine Wurzelsperre einzubauen?
    Ich sehe schon Topinambur in Nachbars mediteranem Garten wuchern - oweh.
     
  • carabelli

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Münsterland
    Hallo zusammen,

    immer wieder lese ich, Topinambur wäre eine Pest...

    Ich hatte auch vor Jahren mal mir einige Knollen besorgt als Sichtschutz zum Nachbarn hin. War voller Vorfreude wegen der üppigen Ernte. Sie haben auch geschmeckt.... aber ganz üble Blähungen verursacht... :confused: Ich habe verschiedene Zubereitungsarten ausprobiert, aber irgendwann hatte ich Angst vor den Dingern... *hüstel*

    War dann natürlich enttäuscht, das ich nun eine extrem ausbreitungsfreudige Pflanze im Garten habe, die ich noch nicht mal durch "wegessen" in Schach halten konnte.

    Aber was passierte? Ab dem dritten Jahr wurden die Pflanzen immer weniger, bis sie überhaupt nicht mehr aus dem Boden wuchsen. Ich hatte allerdings auch beobachtet, das sie jedes Jahr aufs Neue im Spätsommer ganz übel von Mehltau zugerichtet wurden.

    Eine Topinambur-Plage habe ich nicht mehr. Zum Glück aber auch keine Mehltau-Plage, obwohl ich kein Giftzeug angewendet hatte *toi toi toi*

    Hatte ich nun Glück und bin eine Ausnahme???
     
    A

    aloevera

    Guest
    das mit dem mehltau habe ich auch, aber warum deine knollen
    nicht mehr wieder kommen, ist mir ein rätsel, ich muß jährlich
    etliche entsorgen, damit sie nicht überhand nehmen, und nur
    noch topinambur im garten wächst.

    einen schönen abend
    aloevera:cool:
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Topinambur braucht sehr fetten, stark gedüngten Boden.

    Das heisst, man kann sie "verhungern" lassen, indem man nicht düngt, keinen Kompost ausbringt oder sogar die Erde durch Kies oder Sand mager macht.

    Ich habe auch Topinambur und finde die super, weil ich sie meinen Meerschweinchen verfüttern kann (ganze Pflanze, die Knollen fressen sie nicht).
    Die Knollen lasse ich im Boden. Sie wachsen an der Grenze zur Strasse, d.h. sie können keinen Nachbarn belästigen. Ich habe mir vorher auch seeeehr gut überlegt, wo ich es wagen kann, sie anzupflanzen.

    Edit: Hier ist noch ein interessanter Link zu Topinambur:
    TOPinambur SAATzucht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lichtenstein

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2010
    Beiträge
    4
    Meine Mutter hat nach ca. 10 Jahren stetigen ausgrabens diese Wunderpflanze aus ihrem Garten losbekommen... Steter Tropfen höhlt den Stein.

    Auf dem Balkon - im Kübel - ganz nett. Wenn mal nichts im Kühlschrank ist, kann man jederzeit "schlachten". Aber nicht zu lange warten, nach 3 Jahren hat man so ein Knäul, dass man versucht ist den Kübel zu zerdeppern. (Nichts im Kompost entsorgen!)

    Empfehlung: Ausgraben + Aushungern oder gleich den Boden austauschen.
     

    carabelli

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    2
    Ort
    Münsterland
    Interessant, dann war mein Boden offensichtlich zu mager für die Topinambur auf Dauer, denn der ist sehr sandig und gedüngt hatte ich auch nicht... plus dem Mehltau und womöglich noch Wühlmäuse, das war wohl zuviel für die Knolle. ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    also, das verstehe ich nicht, wir haben auch sehr sandigen mageren boden,
    ehemalige kieskuhle, meinem topi macht das nichts aus, im gegenteil.

    es grüßte aloevera:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SiWa30 Topinambur gekauft - wie jetzt über den Winter bringen Obst und Gemüsegarten 3
    M Topinambur im Kübel wie Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 41
    P Genaue Sorte - Minze & Sonnnblume/Topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Yacon oder doch Topinambur Obst und Gemüsegarten 3
    aisha81 Topinambur-Knollen Grüne Kleinanzeigen 6
    Eisenkraut Sind Topinambur-Keime giftig? Obst und Gemüsegarten 4
    S Topinambur durch Stutzen der Triebe entfernen? Obst und Gemüsegarten 15
    Zuckertonne Topinambur Grüne Kleinanzeigen 0
    B Suche Topinambur Grüne Kleinanzeigen 12
    Stina73 Topinambur abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Stina73 Topinambur Blüte Obst und Gemüsegarten 15
    Sanjassi Topinambur Grüne Kleinanzeigen 7
    M Topinambur keine Knollen Obst und Gemüsegarten 11
    Mine89 Topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Schneckenflüsterer ERLEDIGT....Mal wieder Topinambur abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 3
    Donegal Topinambur oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    herbstmond Erledigt ;-) : Topinambur abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    A Unkrautbestimmung (evtl. Topinambur) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Fourdragons Anti-Unkraut-Vlies für Topinambur Obst und Gemüsegarten 17
    N Topinambur-Pflanze bekommen - Was am besten damit tun? Obst und Gemüsegarten 10
    Knofilinchen Topinambur ernten Obst und Gemüsegarten 35
    Sanjassi suche topinambur Grüne Kleinanzeigen 5
    vogelspinnen-netz topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 50
    chayenna Biete Topinambur Knollen & Gartenkresse..... Grüne Kleinanzeigen 1
    N Hilfe ich hab Topinambur gepflanzt !! =) Obst und Gemüsegarten 14

    Similar threads

    Oben Unten