Topinambur - Topinamburknollen setzen

zuyoo

0
Hallo,

mitlesen tu ich hier schon etwas länger und meistens wurden alle meine Fragen bereits voher hier besprochen :) )Angemeldet hatte ich mich übrigens wegen der tollen Bilder^^)

Doch die Antwort auf diese Frage konnte ich bisher noch nirgends finden..

Also ich hab mir Topinamburknollen bestellt und diese auch heute erhalten, allerdings sind die Dinger ganz weich (als wären sie hohl?) und 1 oder 2 sehen auch aus als wären sie angefressen oder so. (Bilder hab ich leider noch keine machen können).

Ist das normal? Ich hab mir die Knollen eigtl. so fest wie Kartoffeln vorgestellt..

Wäre echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß
zuyoo

• AW: Topinambur

Hallo,

ja, Topinamburknollen sind fest (i.d.R. fester) als Kartoffel. Saatknollen bestellt man nicht im Juni oder Juli, sondern in zeitigen Frühjahr und die sollen schon zur selben Zeit wie Kartoffel gelegt werden.

Was Du bekommen hast sind einfach überlagerte Saatknollen, die von wasauchimmer angeknabbert wurden.

Gruß,
    Mark

AW: Topinambur

Wo hast du denn jetzt die Knollen bekommen?
    Bei mir sind die Pflanzen jetzt gerade gut 2m hoch. Ich würde Knollen erst abgeben, wenn die Pflanzen verblüht sind. Sonst haben die doch gar keine Kraft, oder seh ich das falsch?
    Jedenfalls sollten die Knollen fest sein. Bilder gibt es Netz ja genug.
    Wenn sie weich sind, dann bestimmt, weil es eine ungünstige Zeit ist, diese aus dem Boden zu holen...

hi,

danke für eure Antworten:)

Als ich gestern nach Hause kam waren die Knollen schon verbuddelt.. ich werde sie jetzt auch drin lassen und wenns nix wird setz ich nächstes jahr eben neue.
    Die Knollen waren übrigens von ebay und da ich irgendwo gelesen habe man könnte Topinambur das ganze Jahr über pflanzen, dachte ich man könnte da nix verkehrt machen. Naja Versuch macht kluch :)

Gruß
    Daniel

Hallo,
    ich habe meine vor 3 Jahren auch bei ebay gekauft.
    Und sie im Herbst verbuddelt.
    Es waren nur ganz wenige, da sie so schön blühen, habe ich keine geerntet und alle im Boden gelassen.Das hab ich nun davon und es gibt noch ein paar kleine Ecken, die so aussehen.
    Im Herbst werden sie nun alle aufgegessen.
    Liebe Grüße, Sonja

Anhänge

• PICT0099.JPG
      PICT0099.JPG
      243,3 KB · Aufrufe: 881

Hallo zuyoo,

so wie bei Sonja sah es bei mir auch nach 3 Jahren aus.
    Das ist vieleicht ein Unkraut.
    Sehr schwer die wieder aus dem Garten zu bekommen.:schimpf:
    Entweder alles komplett ausgraben und pinibelst die Wurzeln raussuchen oder die chemische Keule.

Will dir den Spaß nicht nehmen, aber mußte ich mal anmerken.

Schöne Grüße
    Hardi

hi,

ich hatte schon gehört dass die sich ausbreiten wie Unkraut :) Da hab ich vorsorglich gleich ne Rhizomsperre eingebaut. Ich denke die Nachbarn wären begeistert gewesen wenn sie auf einmal Topinambur in ihren Beeten gehabt hätten ;-)

gruß
    daniel

Habe mir vor drei Jahren im Mai eine Topinamburpflanze gekauft und in einen 40 x 40x 40 Kübel gepflanzt. Im ersten Jahr konnte ich etliche kleine Knollen ernten und verarbeiten. Im zweiten Jahr waren es weniger. Aus den Knollen oder Wurzeln kamen dieses Jahr zwei neue Pflanzen, die ich im Kübel auf der Terrasse stehen habe. Sie sind mittlerweile 2 m hoch. Ich werde sie auch nicht in den Garten auspflanzen, denn ich möchte nicht, dass sich die Nachbarin über zugewanderte Pflanzen ärgert.
    Evi

Ich dann doch nochmal. Muss die Topis ein wenig verteidigen.
    Ich habe sie wachsen und sich vermehren lassen, da wir so einen hässlichen Zaun haben und zumindest im Moment keine Lust haben, diesen auszutauschen.
    An anderer Stelle habe ich ihn mit in Form geschnittenen Forsythien zuwachsen lassen, das ist sicher die bessere Lösung.
    Aber: Ich habe ja mehrere solcher "Topinambur-Kulturen", selbst schuld, da ich an allen Ecken und Enden ein paar wenige eingebuddelt habe. An einer so gar nicht passenden Stelle habe ich sie im Frühjahr, als die jungen Triebe sichtbar wurden ohne Probleme restlos und ohne große Mühe entfernt.
    Es geht am besten, wenn die Pflanzen noch klein sind. Man kriegt dann auch wirklich alle wieder raus. Bei meiner "Zaunplantage" werde ich im Herbst nur ernten und den Rest dann im Frühjahr eindämmen.
    Wer möchte, kann nach der Blüte natürlich gerne welche haben.
    Liebe Grüße, Sonja