Topinambur ernten

Oha ...viel Spass mit dem Topinambur - Vertreiben :grins::grins:
Wir haben letztes Jahr ein klienes Beet ausgehoben und dachten wir hätten alle erwischt.
Dieses Jahr kamen wirder 2 Pflanzen vor :grins:

• Naja, ich war mir halt nicht sicher, dass es Topinambur sind. Habe sie ja nir blühen sehen. Aber was könnte es sonst sein???

LG Tubirubi

Wenn die Pflanze fast aussieht wie eine Sonnenblume und immer wieder kommt , dann ist es bestimmt Topinambur.

Guck mal hier siehst du Topinamburpflanzen .
    Aufgenommen letztes jahr ungefähr Anfang Juni

DSC0003l2.webp

• Hallo Kapha,

das sind meine von heute. Sehen schon aus wie Sonnenblumen, oder?
    Was mich nur wundert, sie haben keinen Mehltau. Vieles andere hat Mehltau. Und ich dachte Topinambur ist auch anfällig dafür.
    Wann kann ich ernten, im November?

LG Tubirubi

Anhänge

• Topinambur.webp
      Topinambur.webp
      89,3 KB · Aufrufe: 731
  • Du kannst immer ernten , aber man sagt als Hauperntezeit wenn sie geblüht haben.

Meine hatten in dne ganzen 6 Jahren noch nie Mehltau oder sonstiges.
    Ausser Wühlmäusen welche Topinambur lieben

Tubirubi: ich hatte Mehltau auf dem Balkon, aber die Topinambur haben sich nicht angesteckt. Ich glaube, die sind insgesamt recht robust.

Was macht ihr eigentlich alles aus dem Gemüse? Wie schmeckt dieses eurer Meinung nach am besten?

• Bratkartoffeln......äh....Topinambur oder als Chips :)

Auf die Chips waren damals die Studienkollegen meines Sohnes ganz narrisch drauf :grins:

Also sind das Topinambur auf meinem Bild?
    Ich finde es halt komisch, das sie nie blühen. Sie haben einen eher schattigen Platz. Vielleicht deshalb. Naja gut. Dann werde ich mal im CK nach Rezepten suchen.

LG Tubirubi

Du ja das sind schon Topinambur welche du hast.

Habe heute mal bei einem der Pächter geschaut . De rhat jetzt ca. 3 m hohe Pflanzen , ABER auch noch keine einzige Blüte.
    Aber eben sie blühen oftmals erst im Oktober.

Also ich habe bei meinen nachgeschaut, manche haben schon geblüht und andere wiederum nicht. Ich glaube wenn die Pflanze anfängt sich zu verabschieden und die Blätter langsam absterben ist das sicher, die sind reif für die Ernte. Vorher? - einfach nachschauen. Giftig sind die mit Sicherheit nicht. Wenn die früher geerntet werden dann sind die kleiner weil sie nicht weiter wachsen, aber wenn man gerne ernten möchte (kleinen Menge, als Probe) - warum nicht?

Ich habe letztes Jahr einen Fehler gemacht. Habe alles auf einmall geerntet. Die Freude war aber ganz kurz, da die in einer Kiste schnell trocknen oder faulen.

• Topinambur schälen und wie Kartoffelchips in feine Scheiben schneiden und dann frittieren.
    Ich mariniere sie meistens kurz vorher in gewürzen.

Du ja das sind schon Topinambur welche du hast.

Habe heute mal bei einem der Pächter geschaut . De rhat jetzt ca. 3 m hohe Pflanzen , ABER auch noch keine einzige Blüte.
    Aber eben sie blühen oftmals erst im Oktober.

Danke Kapha, dann bin ich ja mal beruhigter. Habe mich seit drei Jahren nicht rangetraut die zu Essen.

LG Tubirubi

Hab durch Zufall ne Topinambur im Garten wusste erst nicht was da wächst riss einige aus und liess einige stehen um zu sehen was draus wird. Es wurde immer grösser über 3 m. Durch Google bin ich nu auf Topinambur gekommen.
    Was mach ich nun damit?

dusu

Anhänge

• IMG_8756.webp
      IMG_8756.webp
      158 KB · Aufrufe: 349
    Essen , an Pferde , Kühe oder Säuli verfüttern , verfüttern oder stehen lassen und jedes jahr einen grösseren Busch bekommen :grins:
    Du kannst sogar darauf Schnaps brennen .

• Zurück
    Oben Unten