Topinambur ernten

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Ich bekam dieses Jahr eine Topinambur-Knolle, die ich in den Balkonkasten steckte. Sie hat mehrere Triebe/Blattstängel gebildet. Da ich mit Topinambur bisher keine Erfahrung habe: Wann erntet man die?

Gruß,
Knofilinchen
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Normalerweise wartet man bis die Blüte um ist. (eine kleine Sonnenblume)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vielen Dank. Das ist dann ja wie bei der Kartoffel, wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Gibt es einen Zeitraum, wann es i.d.R. zur Blüte kommt?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so: Kann man auch Samen sammeln und dann selbst aussäen? Oder besser wieder über Knollen?
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    die genaue Blütezeit kenne ich leider nicht - meine blühen gerade auf. Unser Klimagebiet ist mild, so als Zusatzinfo; evtl. blühen sie in wärmeren Gegenden schon bzw. in kälteren noch nicht.

    Grüßle
    Billa
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Knofelinchen
    Das ist verschieden.
    Unsere blühen noch nicht , auch letztes Jahr blühten nicht alle. Man kann sie aber dann ab Oktober trotzdem ernten.
    Vermehrung geht besser über die Knolle. Da kannste sogar eine auseinander schneiden und vermehren.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Auseinanderschneiden? Hui, da hätte ich doch eher an Schimmel gedacht.

    Ok, dann warte ich mal bis Oktober. Vielleicht schmeckt mir das ja auch gar nicht: ich habe noch nie Topinambur gegessen. :)

    Vielen Dank für eure Infos.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Welk werden sie bereits, von unten nach oben. Die Blätter werden braun und vertrocknen dann.

    Meine Knolle wächst halt nicht in einem Beet sondern in einem Balkonkasten, der ist eigentlich viel zu klein (bzw. zu wenig tief). Aber je nach Ernte könnte ich natürlich dennoch mal eine Knolle drin lassen. Da muss ich schauen, was geworden ist.

    Kartoffeln hatte ich jedenfalls schon einmal, auch Zwiebeln und Knoblach, das funktionierte.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab auch halbe und kleine Bruchstücke in einem Korb mit Erde überwintern können - im Freien (nur so ein kleiner Bastkorb) sind wieder machtig ausgeschlagen.

    Geschmacklich finde ich Topinambur super (erinnert mich ein wenig an Schwarzwurzel), aber ich kann mich an die Blähungen nicht gewöhnen. Ich werde in diesem Jahr nochmal testen. Wenn die Wirkung wieder ähnlich ist, mag ich den nimmer....:d
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Du weisst aber das man Topinambur nicht überwintern muss?

    Hat man sie dann am besten sofort wiede rin den Boden , drinnen alssen oder aber eben auseinander schneidne und neue Stückchen in den Boden legen.

    Topinambur ist frosthart .
    Ab März sollte man dann nicht mehr ernten , da sie dann am austreiben sind.
     
  • sunflower7

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    33
    Hi,

    habe im Herbst letzten Jahres 3 Sorten Topinambur gesteckt, davon blühen 2 seit Mitte / Ende Juli. Verblüht ist noch nix. Bin auch gespannt, wie es schmecken wird.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    blüht Topinambur immer?
    Ich meine, wir haben welche im Garten, vom Vorbesitzer. Und das werden immer mehr, weil wir seit drei Jahren nicht geerntet haben. Aber sie blühen nicht. Kann das sein?

    LG Tubirubi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So weit ich den Beitrag von Kapha oben verstand, kann es wohl vorkommen, dass sie nicht blühen und dennoch erntereif sind.

    Bitte korrigieren, wenn ich es falsch verstanden habe.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee richtig...........Es kann immer mal vorkommen das sie nicht blühen.
    Dieses Jahr sehen wir bisher auch noch keine Blüte und sie sind relativ klein gegen die Jahre zuvor.(ca. 2,5 m hoch )
    Aber sie haben mit der Blüte noch zeit bis Oktober.
    Das war bisher immer die aktuelle Blütezeit bei uns.

    Normalerweise sagt man ist die Blütezeit zwischen August und November.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das habe ich gleich mal in meiner Erinnerungsliste eingetragen. Dabei stieß ich dann gleich noch auf eine Frage: Als ich im Frühjahr Informationen zusammentrug, fand ich den Hinweis, dass Topinambur Schatten verträgt, allerdings nicht, was er idealer Weise haben möchte. Volle Sonne, Halbschatten?

    Vielleicht kann dazu ja noch jemand etwas sagen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Normalerweise sagt man ist die Blütezeit zwischen August und November.

    Also ich habe sie noch in keinem Jahr blühen sehen. Aber vielleicht habe ich es bisher auch einfach verpasst. Werde im Okt/Nov. mal intensiver nach gucken.

    Aber sie sollen da eh weg. Ich möchte, das sich dort der Bärlauch ausbreitet und nicht die Topinambur.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Oha ...viel Spass mit dem Topinambur - Vertreiben :grins::grins:
    Wir haben letztes Jahr ein klienes Beet ausgehoben und dachten wir hätten alle erwischt.
    Dieses Jahr kamen wirder 2 Pflanzen vor :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, ich war mir halt nicht sicher, dass es Topinambur sind. Habe sie ja nir blühen sehen. Aber was könnte es sonst sein???

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wenn die Pflanze fast aussieht wie eine Sonnenblume und immer wieder kommt , dann ist es bestimmt Topinambur.

    Guck mal hier siehst du Topinamburpflanzen .
    Aufgenommen letztes jahr ungefähr Anfang Juni



    DSC0003l2.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Kapha,

    das sind meine von heute. Sehen schon aus wie Sonnenblumen, oder?
    Was mich nur wundert, sie haben keinen Mehltau. Vieles andere hat Mehltau. Und ich dachte Topinambur ist auch anfällig dafür.
    Wann kann ich ernten, im November?

    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • Topinambur.jpg
      Topinambur.jpg
      203,1 KB · Aufrufe: 675
    K

    Kapha

    Guest
    Du kannst immer ernten , aber man sagt als Hauperntezeit wenn sie geblüht haben.

    Meine hatten in dne ganzen 6 Jahren noch nie Mehltau oder sonstiges.
    Ausser Wühlmäusen welche Topinambur lieben
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tubirubi: ich hatte Mehltau auf dem Balkon, aber die Topinambur haben sich nicht angesteckt. Ich glaube, die sind insgesamt recht robust.


    Was macht ihr eigentlich alles aus dem Gemüse? Wie schmeckt dieses eurer Meinung nach am besten?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bratkartoffeln......äh....Topinambur oder als Chips :)

    Auf die Chips waren damals die Studienkollegen meines Sohnes ganz narrisch drauf :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also sind das Topinambur auf meinem Bild?
    Ich finde es halt komisch, das sie nie blühen. Sie haben einen eher schattigen Platz. Vielleicht deshalb. Naja gut. Dann werde ich mal im CK nach Rezepten suchen.

    LG Tubirubi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du ja das sind schon Topinambur welche du hast.

    Habe heute mal bei einem der Pächter geschaut . De rhat jetzt ca. 3 m hohe Pflanzen , ABER auch noch keine einzige Blüte.
    Aber eben sie blühen oftmals erst im Oktober.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Also ich habe bei meinen nachgeschaut, manche haben schon geblüht und andere wiederum nicht. Ich glaube wenn die Pflanze anfängt sich zu verabschieden und die Blätter langsam absterben ist das sicher, die sind reif für die Ernte. Vorher? - einfach nachschauen. Giftig sind die mit Sicherheit nicht. Wenn die früher geerntet werden dann sind die kleiner weil sie nicht weiter wachsen, aber wenn man gerne ernten möchte (kleinen Menge, als Probe) - warum nicht?

    Ich habe letztes Jahr einen Fehler gemacht. Habe alles auf einmall geerntet. Die Freude war aber ganz kurz, da die in einer Kiste schnell trocknen oder faulen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Topinambur schälen und wie Kartoffelchips in feine Scheiben schneiden und dann frittieren.
    Ich mariniere sie meistens kurz vorher in gewürzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du ja das sind schon Topinambur welche du hast.

    Habe heute mal bei einem der Pächter geschaut . De rhat jetzt ca. 3 m hohe Pflanzen , ABER auch noch keine einzige Blüte.
    Aber eben sie blühen oftmals erst im Oktober.

    Danke Kapha, dann bin ich ja mal beruhigter. Habe mich seit drei Jahren nicht rangetraut die zu Essen.

    LG Tubirubi
     

    dusu

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    Hab durch Zufall ne Topinambur im Garten wusste erst nicht was da wächst riss einige aus und liess einige stehen um zu sehen was draus wird. Es wurde immer grösser über 3 m. Durch Google bin ich nu auf Topinambur gekommen.
    Was mach ich nun damit?

    dusu
     

    Anhänge

    • IMG_8756.jpg
      IMG_8756.jpg
      343,8 KB · Aufrufe: 298
    K

    Kapha

    Guest
    Essen , an Pferde , Kühe oder Säuli verfüttern , verfüttern oder stehen lassen und jedes jahr einen grösseren Busch bekommen :grins:
    Du kannst sogar darauf Schnaps brennen .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Yacon oder doch Topinambur Obst und Gemüsegarten 3
    aisha81 Topinambur-Knollen Grüne Kleinanzeigen 6
    Eisenkraut Sind Topinambur-Keime giftig? Obst und Gemüsegarten 4
    S Topinambur durch Stutzen der Triebe entfernen? Obst und Gemüsegarten 15
    Zuckertonne Topinambur Grüne Kleinanzeigen 0
    B Suche Topinambur Grüne Kleinanzeigen 12
    Stina73 Topinambur abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Stina73 Topinambur Blüte Obst und Gemüsegarten 15
    Sanjassi Topinambur Grüne Kleinanzeigen 7
    M Topinambur keine Knollen Obst und Gemüsegarten 11
    Mine89 Topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Schneckenflüsterer ERLEDIGT....Mal wieder Topinambur abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 3
    Donegal Topinambur oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    herbstmond Erledigt ;-) : Topinambur abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    A Unkrautbestimmung (evtl. Topinambur) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Fourdragons Anti-Unkraut-Vlies für Topinambur Obst und Gemüsegarten 17
    N Topinambur-Pflanze bekommen - Was am besten damit tun? Obst und Gemüsegarten 10
    Sanjassi suche topinambur Grüne Kleinanzeigen 5
    vogelspinnen-netz topinambur? Wie heißt diese Pflanze? 50
    chayenna Biete Topinambur Knollen & Gartenkresse..... Grüne Kleinanzeigen 1
    N Hilfe ich hab Topinambur gepflanzt !! =) Obst und Gemüsegarten 14
    SiWa30 Topinambur gekauft - wie jetzt über den Winter bringen Obst und Gemüsegarten 3
    W Wo ist mein Topinambur hin ? Obst und Gemüsegarten 1
    Kräuterhexi Topinambur, Muskatpelargonie, BlumenZwiebeln, Pflanzen und Saat abzugeben! Grüne Kleinanzeigen 16
    Z Topinambur - Topinamburknollen setzen Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten