Topinambur ernten

Ich bekam dieses Jahr eine Topinambur-Knolle, die ich in den Balkonkasten steckte. Sie hat mehrere Triebe/Blattstängel gebildet. Da ich mit Topinambur bisher keine Erfahrung habe: Wann erntet man die?

Gruß,
Knofilinchen

• Normalerweise wartet man bis die Blüte um ist. (eine kleine Sonnenblume)

Vielen Dank. Das ist dann ja wie bei der Kartoffel, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Gibt es einen Zeitraum, wann es i.d.R. zur Blüte kommt?

• Hi,

die genaue Blütezeit kenne ich leider nicht - meine blühen gerade auf. Unser Klimagebiet ist mild, so als Zusatzinfo; evtl. blühen sie in wärmeren Gegenden schon bzw. in kälteren noch nicht.

Grüßle
    Billa

@Knofelinchen
    Das ist verschieden.
    Unsere blühen noch nicht , auch letztes Jahr blühten nicht alle. Man kann sie aber dann ab Oktober trotzdem ernten.
    Vermehrung geht besser über die Knolle. Da kannste sogar eine auseinander schneiden und vermehren.

• Auseinanderschneiden? Hui, da hätte ich doch eher an Schimmel gedacht.

Ok, dann warte ich mal bis Oktober. Vielleicht schmeckt mir das ja auch gar nicht: ich habe noch nie Topinambur gegessen. :-)

Vielen Dank für eure Infos.

Welk werden sie bereits, von unten nach oben. Die Blätter werden braun und vertrocknen dann.

Meine Knolle wächst halt nicht in einem Beet sondern in einem Balkonkasten, der ist eigentlich viel zu klein (bzw. zu wenig tief). Aber je nach Ernte könnte ich natürlich dennoch mal eine Knolle drin lassen. Da muss ich schauen, was geworden ist.

Kartoffeln hatte ich jedenfalls schon einmal, auch Zwiebeln und Knoblach, das funktionierte.

Ich hab auch halbe und kleine Bruchstücke in einem Korb mit Erde überwintern können - im Freien (nur so ein kleiner Bastkorb) sind wieder machtig ausgeschlagen.

Geschmacklich finde ich Topinambur super (erinnert mich ein wenig an Schwarzwurzel), aber ich kann mich an die Blähungen nicht gewöhnen. Ich werde in diesem Jahr nochmal testen. Wenn die Wirkung wieder ähnlich ist, mag ich den nimmer....:d

• Du weisst aber das man Topinambur nicht überwintern muss?

Hat man sie dann am besten sofort wiede rin den Boden , drinnen alssen oder aber eben auseinander schneidne und neue Stückchen in den Boden legen.

Topinambur ist frosthart .
    Ab März sollte man dann nicht mehr ernten , da sie dann am austreiben sind.

• Hi,

habe im Herbst letzten Jahres 3 Sorten Topinambur gesteckt, davon blühen 2 seit Mitte / Ende Juli. Verblüht ist noch nix. Bin auch gespannt, wie es schmecken wird.

Hallo,

blüht Topinambur immer?
    Ich meine, wir haben welche im Garten, vom Vorbesitzer. Und das werden immer mehr, weil wir seit drei Jahren nicht geerntet haben. Aber sie blühen nicht. Kann das sein?

LG Tubirubi

So weit ich den Beitrag von Kapha oben verstand, kann es wohl vorkommen, dass sie nicht blühen und dennoch erntereif sind.

Bitte korrigieren, wenn ich es falsch verstanden habe.

Nee richtig...........Es kann immer mal vorkommen das sie nicht blühen.
    Dieses Jahr sehen wir bisher auch noch keine Blüte und sie sind relativ klein gegen die Jahre zuvor.(ca. 2,5 m hoch )
    Aber sie haben mit der Blüte noch zeit bis Oktober.
    Das war bisher immer die aktuelle Blütezeit bei uns.

Normalerweise sagt man ist die Blütezeit zwischen August und November.

Das habe ich gleich mal in meiner Erinnerungsliste eingetragen. Dabei stieß ich dann gleich noch auf eine Frage: Als ich im Frühjahr Informationen zusammentrug, fand ich den Hinweis, dass Topinambur Schatten verträgt, allerdings nicht, was er idealer Weise haben möchte. Volle Sonne, Halbschatten?

Vielleicht kann dazu ja noch jemand etwas sagen.

Normalerweise sagt man ist die Blütezeit zwischen August und November.

Also ich habe sie noch in keinem Jahr blühen sehen. Aber vielleicht habe ich es bisher auch einfach verpasst. Werde im Okt/Nov. mal intensiver nach gucken.

Aber sie sollen da eh weg. Ich möchte, das sich dort der Bärlauch ausbreitet und nicht die Topinambur.

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten