Topfrosen

Salsa1

0
Nachdem ich keinen passenden Beitrag finde, möchte ich die Rosenspezialisten direkt fragen:

Ich habe am Wochenende von Besuch statt einem Strauß Blumen eine reizende rosa Topfrose bekommen. Bei näherer Betrachtung sieht es aber aus, als wären es 7 Pflanzen, die da parallel aus der Erde kommen.

Ich habe nicht hinein gegraben, aber es wirkt nicht, als wären diese 7 Triebe unterirdisch 1 Pflanze entsprossen. Die Pflänzchen sind auch nicht standfest, der erste Wind auf der Terasse liess sie schon auseinanderfallen.

Nach meiner Erinnerung stand auf der Verpackungsfolie www.kordiana.com, aber keine Sorte und im Net finde ich unter der Adresse nix.

Wie behandle ich die Hübschen nun am besten? Und kann ich sie gemeinsam in einem größeren Topf lassen, oder besser in den (schon vollen) Garten setzen?

Wäre super, wenn jemand weiter weiss.

Anhänge

• Topfrose.JPG
    Topfrose.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 374
  • Das habe ich schon.
    Ich würde aber gerne von den Rosenfreunden hier wissen, wie ihre Erfahrungen sind. Dachte, dass ist der Sinn des Forums :D

• @salsa
    Ich denke Commander machte dich darauf aufmerksam , da die Rosen aus der Kordana Reihe stammt.
    Denn der von dir angegebene Link hat einen fehler .

Der richtige Link ist nähmlich kordes-rosen.com ;)

In einem anderen Forum las ich von einem User das er auch eine Kordana Rose bekam. Sie bestand aus 4 Stecklingen in einem Topf.
    Die Rosen sind eigentlich hauptsächlich für den Wohnbereich gezüchtet.
    Man kann sie aber auch gut auf der Terrase oder Balkon halten.

Bei Kordes Rosen hatte ich schon nachgesehen, bevor ich die Frage hier reinstellte.

Da fand ich keinen Hinweis auf die vielen Stecklinge in einem Topf und die richtige Weiterpflege. Meine Rose erkannte ich in den angeführten Sorten auch nicht wieder. Deshalb dachte ich, dass es wohl ein ähnlich klingender Hersteller war...
    Die Züchter schreiben auch immer tolle Texte, aber von den Besitzern hört man später tw. anderes. So habe ich neulich Astrid, Gräfin von Hardenberg gekauft. Hatte davor in einer Gartenzeitung etwas davon gelesen - und nach dem Kauf gehört, dass sie Krankheitsanfällig ist.... Da ist es interessant, wie die Gartenfreunde hier damit umgehen und was bei ihnen hilft.

Daher wollte ich wissen, wie andere ihre Topfrosen weiter behandeln. Ob sie sie im Topf belassen, einzeln umpflanzen etc.

• Hallo,

Topfrosen werden ausschleißlich aus Stecklingen vermehrt, daher hast du mehrere Triebe im Topf.

Lt. Kordes sind Kordana Rosen für die Zimmerkultur gezüchtet, diese habe ich noch nicht im Freiland probiert zu pflanzen und weiß daher nicht, ob sie unsere Winter überstehen würden.

Bei anderen Topfrosen aus dem Supermarkt kann man diese durchaus in den Garten pflanzen. Ob sie so klein bleiben oder ins Kraut schießen, sieht man erst wenn das verwendete Stauchungsmittel verpufft ist. ich habe schon Mini-Topfrosen gesehen, die in den Folgejahren bis 1,3 m hoch wurden.

Andere erwiesen sich als nicht winterhart, man muss es einfach mal ausprobieren. Derzeit habe ich 2 ehemalige Topfrosen im Garten, die schon 2 Winter überstanden haben.

LG
    rhoeas

Hi zusammen,
    Topfrosen aus dem Supermarkt habe ich schon oft in die Beete gepflanzt,
    sie sind immer klein geblieben, riesig ist noch keine geworden,
    aber bisher gab es wenig Probleme bezüglich der vielen Krankheiten,
    die Rosen nun mal pausenlos haben!!

LG Lavendula :mrgreen:

Ich hatte auch vor ner Weile eine weiße Topfrose gekauft im Baumarkt, weil ich die soo schön fand. Allerdings war ich dann ein paar Tage im Krankenhaus und konnte dementsprechend leider auch nicht gießen, ist mir also eingegangen.:(
    Dann gabs die natürkich nicht mehr, aber vor einer oder zwei Wochen hab ich durch Zufall gesehen, dass es die wieder gab und hab sie gleich mitgenommen und nach draußen gepflanzt. Laut den Beschreibungen im Internet soll die wohl auch nicht so hoch weden. Naja, mal schaun wie das gute Stück sich noch so entwickelt und obs den Winter überlebt.

• Danke für die ersten Erfahrungen :)
    Meine Rose hat die beiden Regentage auf der Terasse übrigens nicht gut bestanden. Vom Inneren der Blüte läuft braune Brühe raus, dh. der Regen hat die schon bräunlichen Staubgefäße aufgeweicht, oder sie faulen.....
    Wenn das wirklich eine Rose für drinnen ist (klingt so unglaublich), werde ich sie wohl fürs erste doch im Topf überdacht aufstellen.

• Mist, vorm absenden verklickt, also nochmal:

*hochkram*
    Ich hab ja letztes jahr die von mir erwähnte Topfrose noch einmal besorgt und noch eine zweite dazu. Diese beiden dann in jeweils einen Kübel gesetzt und an die Hauswand gestellt überwintern lassen. Bis auf den zweitweise doch recht hohen Schnee war sonst kein weiterer Schutz dran, aber die beiden habens geschafft. (und wenn nicht, hab ich eben Pech gehabt, nur was den Winter hier gut übersteht, bleibt.)

Und so siehts derzeit aus.
    Muss ich da noch was dran machen? Ich hab bis jetzt nur das trockene rausgenommen erstmal und von der höheren Rose den "Monstertrieb" vom letzten Jahr geschnitten. Unglaublich hoch, unglaublich dick, unheimlich dornig und sah irgendwie auch voll doof aus.

Anhänge

• SDC12372.JPG
      SDC12372.JPG
      445,9 KB · Aufrufe: 188
    • SDC12373.JPG
      SDC12373.JPG
      490,5 KB · Aufrufe: 279
    Hallo!
    Ich habe im letzten Jahr mehrere (4) Topfrosen unbekannter Herkunft
    (Baumarkt) gekauft und ausgepflanzt. Nur auf Grund der Blütenfarbe und des günstigen Preises.
    Da ich meinen Garten runderneuere, gehts doch reichlich ins Geld, das ich leider nicht so üppig habe.
    Drei haben auch sehr üppig geblüht, die letzte war wohl etwas spät dran. Alle sind wiedergekommen und ich bin gespannt wie sie dieses Jahr aussehen.
    Liebe Grüße Juma

Da bin ich auch mal gespannt, hatte letztes nämlich noch eine Minirose geholt, so ganz hübsch zartrosa und als ich sie in den größeren Topf gesetzt hatte und sie wuchs, waren die Blüten auf einmal orange...
    Na mal schaun, was meine beiden anderen dies Jahr so werden, letztes Jahr zumindest waren sie weiß....

Hallo Salsa!
    Bis vor kurzem hatte ich eine kleine Friedhofsgärtnerei und oft werden in die Pflanzschalen Topfrosen eingepflanzt. Meine Erfahrungen damit sind sogar sehr positiv, obwohl ich als Rosenfachfrau normalerweise vom Kauf solcher Pflanzen abrate, da diese nicht auf Gesundheit, Winterhärte usw. vom Züchter ausgelesen werden sondern nur auf schnelle Vermehrbarkeit durch Stecklinge und schnelle Blüte. Wenn diese Pflanzen in den Garten kommen, dann wachsen sie viel höher, wenn das Stauchemittel weg ist und werden teilweise sehr schöne Büsche.
    Vor allem die Sorten mit großen Blüten sind gut und die Winterhärte hat mich schon oft positiv überrascht. Beim Auspflanzen solltest Du die einzelnen Stecklinge mind. 20 cm auseinander setzen, damit sie sich gut entwickeln können.
    Gruß Hero

Hallo :cool:

Darf ich mich mit einer ganz blöden Frage hier einklinken...?
    - Was sind "Stauchmittel"...?

Hallo Lauren!

Das ist keine blöde Frage!
    Stauchemittel sprüht der Gärtner über die Pflanzen oder gießt es, damit die Pflanzen nicht in die Höhe wachsen sondern nur kurze Triebe haben aber dafür früher blühen.
    Damit bleiben die behandelten Pflanzen kompakt, brauchen nicht viel Platz im Gewächshaus und lassen sich als Topfpflanzen verkaufen.
    Bestes Beispiel ist der sogenannte Enzianstrauch. Wenn Du den überwinterst, dann treibt der im Frühjahr ellenlange Triebe und blüht sehr spät und auch spärlich.
    Gruß Hero

Vielen Dank, Hero! :cool:
    Das ist ja unglaublich - die Pflanzen werden eingesprüht, damit sie nicht stärker wachsen...?! Das klingt irgenwie richtig gruselig...
    Ich frage mich gerade, was für eine unheimliche Lösung das wohl sein mag... :confused:
    Liebe Grüße :?
    Lauren

Ich denke mal, dass dieses Stauchmitel bestimmt nix gutes sein kann. (irgendeine übelst chemische Brühe bestimmt)
    Denn die eine Rose die ich ausgepflanzt habe, war so eine ganz kleine wie es sie bei obi gibt, diese winzigen für 1,99 glaub ich. Und die sind ja nun mal so richtig klein, dass die nicht so klein bleiben, dürfte ja wohl fast klar sein.

Anhänge

• SDC12458.jpg
      SDC12458.jpg
      555 KB · Aufrufe: 196
    • SDC12460.jpg
      SDC12460.jpg
      193,1 KB · Aufrufe: 180