Topfrosen frosthart?

Brahmi

0
Ich habe Edelrosen in Töpfen, wie lange kann ich die im Herbst/Winter draussen stehen lassen?
Sind Rosen auch in Kübeln winterhart?:eek:

• Na klasse - Links liebe ich besonders - deshalb bin ich in einem Forum, weil ich beim googeln alles Mögliche finde - nur nicht die Antwort auf meine Frage!:confused::mad:

• :(Sollte ich dir den Link nicht einstellen??:(

Dort steht doch, wie man Rosen im Kübel überwintern sollte!:eek:

"Überwintern können die Rosen im Freien. Wichtig ist eine dicke, etwa 10 - 12 cm starke Isolierung um den Topf herum und am Boden. Sie darf nicht vom Regen eingenässt werden. Man stellt den Topf entweder unter ein Dach oder umwickelt ihn zusätzlich mit Noppenfolie. Die Rose wird ebenfalls geschützt mit Sackleinen oder Tüchern, auch zusätzliche Erde um den Stamm herum ist von Vorteil. Luftaustausch muss gewährleistet sein. Vor Wintersonne bewahren! Ampeln und Balkonkästen nahe an die Hauswand rücken, möglichst unter auskragendem Dach oder Balkon. Wie Kübel von allen Seiten schützen. Nur wenig gießen."

aus: Rosen in Kübeln (Rosa) - Bäume & Sträucher L-R

Oder hab ich dich falsch verstanden?:(

• Na klasse - Links liebe ich besonders - deshalb bin ich in einem Forum, weil ich beim googeln alles Mögliche finde - nur nicht die Antwort auf meine Frage!:confused::mad:

Gehts eigentlich noch? Da macht sich unsere Schnucke die Mühe und sucht dir einen Link raus und du ....... :(

Bist du zu bequem um dir die Seite durchzulesen, oder weisst du nicht
    wie man einen Link öffnet?

• Hallo,

na, Dein Ton klingt auch nicht gerade entspannt ;)
    Zu den Rosen im Topf: Ich bekomme bisher meine Rosen im Topf so durch den Winter in Oberbayern: In Plastiksäcken, die ich mit viel Zeitungspapier ausstopfe, auch unter den Rosentopf eine dicke Schicht. Die Säcke binde ich um den Fuß der Rose (dort wo sie aus der Erde herauswächst) locker zu, so dass ich bei Bedarf gießen kann. Alle Töpfe schiebe ich so nach wie möglich an die Hauswand. Also, so wie schon im Beitrag vorher beschrieben. Es funktioniert gut. Sollte der Winter extreme Kälte und Frost bringen, einfach noch eine Lage Noppenfolie drumherum. Im Normalfall, also beispielsweise letzten Winter, reichte die Papier-in-Sack-Methode gut aus.

Schöne Grüße von missmarple

@Feli871: Ich kann einen Link öffnen..und ich kann auch googeln..., dazu muß man kein Genie sein!:)
    Vielleicht habe ich einfach den Sinn und Zweck eines Forums missverstanden:
    Nämlich den Austausch von persönlichen Erfahrungen und der Suche nach eventuellen Alternativen...:confused:
    Mein Fehler!;)
    @missmarple: Danke für deine Alternativmethode, so werde ich es machen!:)
    Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai!:eek::cool::?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Maiki,
    bitte, gern geschehen.:)

@ Brahmi

Warum sollte ich die perfekte Erläuterung eines Fachmanns/einer Fachfrau z.B. beim Bio-Gärtner oder aus der Gartendatenbank versuchen zu toppen?

Das könnte ich vermutlich nicht und ich fände es zudem Zeitverschwendung.
    Außerdem entdeckt man ab und zu Infos, die man in DEM Moment nicht benötigt, die aber evtl. wichtig zur Pflanzenpflege sind.

Daher finde ich das Einstellen derartiger Links legitim und hilfreich für alle Interessierten.

Es lesen nämlich - wie du den Infos unten entnehmen kannst - oft über 1000 Gäste mit, die sich durch solche Links die eine oder andere Frage ersparen können.

Es grüßt
    Moorschnucke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Brahmi,

es ist halt wie überall, der Ton macht die Musik.

Ein:
    "Danke für den Link, ich würde aber lieber noch was über eure
    eigenen Erfahrungen lesen"...

liest sich für uns alle viel netter als deine Antwort.
    Vielleicht kannst du dir ja eine freundlichere Art angewöhnen,
    das kostet nichts aber erleichtert den Umgang mit anderen
    Menschen ungemein.

Einen schönen Sonntag wünscht
    Feli

• doch, ich schätze schon.
    Ich finde es denkbar unhöflich, sich auf Forums-Etiketten zu berufen, wenn man selber nicht viel dazu beiträgt.
    Oder hast Du schon mal einem anderen Forumsmitglied Fragen beantwortet?

Oder Dich doch mehr um Deine Sachen gekümmert?

Wir bemühen uns hier, anderen Fragen zu beantworten, und das auch mit Hilfe
    eines Linkes. Dazu gehört, sich in die Fragestellung einbringen, nachdenken, Link raussuchen.
    Andere überlesen ganz einfach Fragestellungen, andere befassen sich damit.

Beste Grüße
    Doro