Topfpflanzen für Terrasse

Hallo,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung, ich würde gerne meine Terrasse mit 3-4 Topfpflanzen verschönern, aber ich habe nicht viel Ahnung von Pflanzen :rolleyes: Also ich stell mir das ungefähr so vor, ca. 0,5 - 1m hoch, pflegeleicht (für Anfänger) und schön grün, toll wäre es natürlich auch wenn da Blüten dran wären und ich die irgendwie auf der Terrasse überwintern könnte (muss aber nicht unbedingt sein). Gibt´s da was, was da in frage kommen würde?

Schöne Grüße, Alexander

• Schau doch mal im Magazin vorbei:

Hier gibt es verschiedene Anregungen und oft auch gleich bebildert.

Eine grundsätzliche Frage; Wie sonnig ist die Terrasse?
    Danach richtet sich die Auswahl der Pflanzen.

• Danke für die schnellen Antworten, ich denke da finde ich schon was!
    Es ist keine Dachterrasse, sondern ebenerdig, aber schon ziemlich sonnig, v.a. nachmittags & abends weil sie richtung Westen ist; die Sonne geht doch im Westen unter......oder?

• Wenn du große Kübel nimmst, kannst du einen Zierapfel pflanzen. Blüht hübsch im Frühjahr und hat im Herbst/Winter schöne Äpfelchen. Die Sorte Evereste ist zu empfehlen.
    Eine weitere dauerhafte Pflanze ist die Orangenblume (Choisya Aztec Pearl) unbedingt diese Sorte kaufen.
    Blüht im April und im September, ist immergrün und einfach schön.
    Ich finde Rosen im Kübel, die von Juni bis in den Oktober blühen, gut geeignet. Z.B. die Sorte Lupo.
    Dann kannst du noch 1 Topf mit Sommerblumen bepflanzen, die nicht winterhart sind.

aber schon ziemlich sonnig, v.a. nachmittags & abends weil sie richtung Westen ist;
    Ab Juni, wenn es richtig heiß wird, mußt Du aber auch auf der Westseite aufpassen .
    Meine Terrasse liegt auch zum Westen, und wenn die Sonne richtig ballert, gibt es auch
    da schon mal einen Sonnenbrand und schlaffe Blätter .
    Sonnenschirm zur Beschattung kann nicht schaden.

• Zurück
    Oben Unten