Topflilie rauspflanzen?

Guten Abend Lilienkenner!

Ich habe gestern im Gartencenter Lilien im Topf gekauft. Es sind 5 kräftige Stengel drin mit jeweils mehreren orangen Blüten (einige davon schon aufgeblüht). Machen einen sehr schönen und kompakten Eindruck. Ich glaube, es handelt sich um "Lilium Asiatische Hybriden Orange Pixie". Drauf steht, sie sind winterhart und können nach der Blüte ins Freie gepflanzt werden. Die Zwiebeln überwintern (soweit ich weiss) in der Erde.

Kann ich die Lilien auch jetzt schon rauspflanzen oder gehen dann die Blüten kaputt, wenn die Pflanze das Kühle (vor allem nachts) noch nicht gewöhnt ist und schadet ihr die direkte Sonneneinstrahlung? Es heißt doch immer der Fuß der Lilie muß kühl/schattig stehen und der Kopf muß Sonne haben. :)
Sollte ich die 5 Stengel der Lilie teilen und alle extra (nebeneinander) pflanzen oder das Ganze komplett lassen und einpflanzen?

Könnte ich die Lilie auch in einen größeren Topf setzen, über den Sommer auf der Terrasse lassen und im Winter drinnen überwintern?

Oh ja.....Fragen über Fragen! Ich möchte aber nicht, dass sie mir kaputt geht und hatte auch noch nie Lilien.

Ich danke Euch im Voraus!

Lieben Gruss
Dine:cool:

• Hallo Dine,

ich würde sie im Topf lassen bis nach der Blüte. Wär doch schade, wenn sie sonst nicht blühen.

Wenn Du sie schon in den Garten stellen möchtest, setze sie mit Topf in die Erde und erst nach der Blüte Topf weg.

LG Tilia

Hallo Tilla!;)

Danke für Deine Antwort. Damit habe ich gar nicht gerechnet, dass ich die Blüte zerstöre, wenn ich sie jetzt aus dem Topf in den Garten pflanze. Also setze ich sie nach der Blüte aus dem Topf und lass` sie solange auf der Terrasse stehen.
    Meinst Du halbtags Sonne ist ok für sie, wäre aber genau über Mittag und Nachmittag die sehr intensive Sonne?

Liebe Grüsse
    Dine:):cool:

• Zurück
    Oben Unten