Topf neben Tomatenpflanzen

Hallo,
ich bin Anfänger im "Gemüseanbau" und habe Fragen zum Thema Tomaten:
Ich habe auf dem Samentütchen der Tomaten gelesen, daß man, wenn die Tomaten ins freie gepflanzt werden, daneben ein leerer Blumentopf "eingpflanzet" werden soll. Was für einen Zweck hat das? Topf mit Loch? Wie Tief muss der Topf "eingepflanzt" werden?
Benutzt ihr solche "Tomatenhauben"?
Es ist zwar noch früh, mich würde es aber trotzdem schon interssieren.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
Beckchen

• AW: Anfängerfragen

Hallo Beckchen.
    Der Topf soll einer besseren Bewässerung der Wurzeln der Tomate dienen. Na ja, ich machs nicht und nehme auch keine Hauben. Suche mir eine robuste Tomatensorte, die einigermaßen mit der Braunfäule fertig wird. Ein Jahr ist die Ernte gut und ein anderes Mal, wenn es sehr nass war, ist sie eben schlecht. Aber ich bin auch kein großer Gemüseanbauer. Nur mal so zum Naschen.

LG, Silvia

AW: Anfängerfragen

Im Freien einen Topf finde ich quatsch da sie eh Regen abbekommen, es sei denn Du hast eine Haube oder ein Tomatenhaus.

Ich kenne das nur für den geschützten (Dachvorsprung)Balkon mit dem Topf , da man Tomaten nicht von oben gießen soll(über die Blätter) weil sie sonst wie Silvia schon sagte die Kraut und Braunfäule bekommen.
    So gelangt das Wasser direkt an die Wurzel.

LG Stupsi

Ich hab das erste Jahr damals auch Töpfe neben die Tomaten gesteckt.
    Unsere Tomaten wachsen eben überdacht.

Aber seit Jahren mache ich das nicht mehr.
    Ich giesse die Tomaten sowieso unten an den Füsschen , da bekommen sie mehr ab als in den teilweise verstopften Töpfen ;)

Ich gehe meistens zweimal durch die Reihen , so das jede Pflanze Zeit hat das Wasser richtig anzunehmen.

Mach ich genauso, praktisch finde ich das nur wenns ganz heiß wird und man kommt erst spät nach Hause, dann kann man Wasser in den Zusatz-Töpfen stehen lassen und sie ziehen sich das noch naträglich.

LG Stupsi

Hallo zusammen,