Tomatillo Anzucht

Lassen wir uns überraschen ob sie es packen , ich lass sie mal stehen :)

• Kapha, und sind die Tomatillos auch dann welk, wenn die Sonne nicht mehr auf sie scheint? Meine sind nur in der Sonne welk, danach richten sie sich wieder auf.

Die Blüten auf dem großen Tomatillo werden immer größer *freu*

Zuletzt bearbeitet:
    Meine machen sich im Moment sehr gut. Ich habe nur große Angst, das sie die vorgesagten kalten Nächte nicht überstehen. :-(

Anhänge

• T1.webp
      T1.webp
      77,8 KB · Aufrufe: 141
  • Meine machen sich im Moment sehr gut. Ich habe nur große Angst, das sie die vorgesagten kalten Nächte nicht überstehen. :-(

Na das schaut wirklich gut aus! Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Formen sind, einer ist hoch, der andere niedrig und breit.... schaut aus, als ob du sie mit Absicht so geformt hättest.

Die Eisheiligen kommen dann wohl doch..... bisschen Angst habe ich auch, es soll 3 Grad heute Nacht geben. Ich hoffe der Balkon schützt da etwas.

• Gegen die Angst kann man was tun! Reinschleppen oder einwickeln. Ich habe sogar meinen Mais mit Vlies versehen.

@Zimtstange. Jau, ich bin auch erstaunt, wie unterschiedlich die Beiden aussehen. Zur selben Zeit gesäet, also dieselben Bedingungen.

@Tubirubi. Reinschleppen oder einwickeln geht aber auch nicht immer. :( Ich bin auch sehr bange vor den nächsten beiden Nächten. Letzte Nacht hatten wir 4,4° und das ist schon heftig kalt. :(:(

• Hallo,

also bei mit blühen die Tomatillos wie beklopft zur Zeit. Allerdings sehe ich keine Hummeln, Bienen oder sonstiges, was befruchten könnte. Ich habe also heute mit einem Ohrstäbchen nachgeholfen.

Hat schon jemand von euch Früchte?

Mädels, kommen bei euch Früchte? Bei mir nämlich nicht und die Tomatillos haben schon eine beachtliche Größe erreicht. Ich habe gleich 3 Pflanzen dicht nebeneinander gepflanzt (Kübelgröße ist ausreichend ;) ). Ich habe auch paar Hummeln an den Pflanzen gesehen, an sich müsste da schon was kommen, tuts aber nicht.

Wer hat schon Lampions?

So.... jetzt gibts endlich paar Lampions, habe sogar 5 Stück geerntet und grüne Salsa gemacht.... die leider etwas orange geworden ist, weil ich statt japalenos aji genommen habe und das ganze wurde eher orange. Wie auch immer, es schmeckte angenehm säuerlich und ziemlich scharf wegen dem Aji :D

Nicht desstotrotz bin ich mit der Ernte so rein gar nicht zufrieden. Die paar Lampions sind es nicht wert.

Ich frage mich, ob das daran liegt, dass die Ecke des Balkons nicht genug Sonne abkriegt? Hmmm

Meine haben sich selbst ausgesät und ich rupfe unmengen von Tomatillosunkraut :rolleyes: Mir hat das Zeug nicht geschmeckt, deshalb lagen die restlichen auch alle unten. Meine hatten von morgens bis abends Sonne, standen am Zaun.

• Meine haben sich selbst ausgesät und ich rupfe unmengen von Tomatillosunkraut :rolleyes: Mir hat das Zeug nicht geschmeckt, deshalb lagen die restlichen auch alle unten. Meine hatten von morgens bis abends Sonne, standen am Zaun.

Es ist ziemlich sauer muss ich sagen. Ich hab etwas Zucker dazugetan um die Säure zu neutralisieren. Angeblich soll man dass zum gegrillten Fleisch servieren, da könnte ich es mir durchaus vorstellen.

• Ich fand, es schmeckte wie Rhabarber. Vielleicht kann man mit anderen Früchte Marmelade von kochen. Was ich lecker fand, die einfach in die Gemüsepfanne mit dazu zu werfen, als Säuregeber.

• Zurück
    Oben Unten