Tomatillo Anzucht

  • @Cathy
    Ich hatte sie bisher immer so bri 16 -20 Grad draussen und Nachts hatten sie um die 10 Grad ..... Ging bisher gut .

    Denke aber mal das es auch evt auf die Sorten ankommt .
    Das was alle nicht vertragen ist Frost .

    Meine sind auf gut Glück draussen .
    Ist egal ob sie drinnen kaputt gehen oder draussen ;)...... Evt hab ich ja Glück
     
    Hoffe, man kann es erkennen. Bin ziemlich frustriert....
     

    Anhänge

    • Tomatillo Blätter.webp
      Tomatillo Blätter.webp
      232,8 KB · Aufrufe: 289
  • Zu feucht kann evtl. sein, aber Tierchen habe ich aktuell keine. Nichts zu sehen. Habe wirklich gründlich gesucht. Befallen sind auch nur die Tomatillos. Die hatten vor Jahren schon im Gewächshaus das Problem, danach habe ich sie bis zu diesem Frühjahr nicht mehr angebaut. Mir wurde gerade das Pflanzenschutzamt in Oldenburg empfohlen, wo Privatleute wohl kostenlos beraten werden. Vielleicht wissen die ja was. Ich vermute einen Pilz, weiß aber nicht, womit ich sie behandeln kann. Habe jetzt erstmal die Blätter mit einfachem Pflanzenöl abgewischt, weil ich kein Pilzmittel da habe. Noch trockener kann ich sie nicht stellen, als sie aktuell sind.
     
    Hoffe, man kann es erkennen. Bin ziemlich frustriert....


    Hey, haar genau das gleiche habe ich an meinen Tomatillos auch. Die nachkommenden Blätter waren alle schon verkrümmt. Wenn du rausfindest, was es ist und wie man das behandelt, lass mich wissen.

    Ich habe die Triebspitze meines Tomatillos erstmal geköpft. Die Seitentriebe scheinen das Problem noch nicht zu haben.

    Feuchtigkeit habe ich nicht im Verdacht, da ich meine sehr trocken halte.
     
  • @Kapha. Bei uns ist es nachts um die 5 Grad und kälter. Da lasse ich sie nachts lieber drin.Denke aber auch, das sie mit 10 Grad klar kommen würden.
     

    Anhänge

    • to1.webp
      to1.webp
      146,5 KB · Aufrufe: 259
    • to2.webp
      to2.webp
      122,8 KB · Aufrufe: 244
    Ich hab nun zur chemischen Keule gegriffen. Compo Duaxo, so ein Allround-Pilzmittel. Ich kann noch nicht sagen, ob es hilft, aber ich war nicht gewillt, zum Wohle des Bio-Gedanken, meine Pflanzen zu verlieren, und bis die tragen, ist's noch lange hin... Wie gesagt, vor ein paar Jahren, als ich das letzte Mal Tomatillos versucht habe anzubauen, sind alle daran krepiert, keine hat getragen. Im Gewächshaus. Das Gewächshaus war viel zu feucht, das läuft dieses Jahr hoffentlich besser. Man lebt, man lernt...
     
    Ich hab nun zur chemischen Keule gegriffen. Compo Duaxo, so ein Allround-Pilzmittel. Ich kann noch nicht sagen, ob es hilft, aber ich war nicht gewillt, zum Wohle des Bio-Gedanken, meine Pflanzen zu verlieren, und bis die tragen, ist's noch lange hin... Wie gesagt, vor ein paar Jahren, als ich das letzte Mal Tomatillos versucht habe anzubauen, sind alle daran krepiert, keine hat getragen. Im Gewächshaus. Das Gewächshaus war viel zu feucht, das läuft dieses Jahr hoffentlich besser. Man lebt, man lernt...

    Bitte berichte weiter, vielleicht mach ich dann das gleiche. Meine Cherry Tomate haben auch was, es schaut anders aus, aber Tomaten und Tomatillos sind verwandt und werden von den gleichen Krankheiten heimgesucht. Es kann sein, dass die gleiche Krankheit sich anders zeigt auf den Pflanzen.

    Ich habe meine nicht zu sehr gegossen, ich halte meine Tomatillos sehr trocken, denn zu viel gießen bringt sie schnell um die Ecke. Ich habe allerdings relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Haus... teilweise über 70%. Ob es daran liegt?

    PS: die ersten Blätter fangen an sich an den Seitentrieben zu drehen. Das hat keinen Sinn da wieder was abzuzupfen. Ich lass dem ganzen nun einen freien Lauf, mal sehen wie es enden wird.
     
  • Syrah, bekommst du auch diese mini Löcher an den Blättern von deinen Tomatillos? Ich nämlich schon, ich vermute jetzt einen Spinnmilbenbefall. Ich habe die Pflanze von allen Seiten untersucht, ich konnte keine Viecher sehen, aber heute in der Früh habe ich was mikroskopisches an dem Blatt kriechen sehen. Das sind entweder Spinnmilben oder ein anderer Parasit.

    Ich habe heute mit Neemöl gespritzt, mal kucken, ob es hilft.

    Was diese kommische helle Beulen /Ausschlag an den Blättern betrifft.... ich hatte das an meinem größten Tomatillo, die Triebspitze war bessonders schlimm drann, ich habe sie einfach entfernt und die Seitentriebe scheinen das Problem eher weniger zu haben. So bisschen kommt es auch dort vor, aber nicht schlimm. Die Blätter sind jedenfalls nicht so befallen, dass sie komplett verkrümmt wären. Ich frage mich allerdings jetzt, ob der Ausschlag wirklich ein Piltz ist, oder ob das eine Reaktion der Blätter auf die Spinnmilben sein könnte.

    Kuck am besten mit der Lupe nach, ob da wirklich nichts an deinen Tomatillos krabbelt.
     
  • Mal ein Update zu meinem Pilzproblem. Das Duaxo hilft. Ich habe mehrere Tage hintereinander eingesprüht und jetzt scheint Ruhe zu sein.

    Zu den Löchern im Blatt: Ja, hatte ich, an Stellen, wo das Blatt durch den Pilz geschädigt war. Die befallenen Blätter haben sich verbessert, auch wenn die Löcher natürlich nicht weg sind, die neuen Blätter sind makellos.

    Vielleicht hab ich ja Glück und kann dieses Jahr endlich mal Tomatillos probieren, lol...
     
    Meine kleinen Tomatillos bekommen doch tatsächlich Blütenknospen seit sie im Folienhaus und im Beet unter Folie stehen.:d

    Tomatillos.webp
     
    Eigentlich wollte ich zu meinen Tomatillos nichts mehr schreiben, die Anzucht ist echt ein Alptraum (ob ich mir das nächste Saison noch mal antun werde?)

    Jedenfalls, das große Tomatillo ist natürlich weiterhin mit was auch immer das ist befallen. An einem Tag schauen die Blätter vollkommen gesund aus, am nächsten verdreht mit Beulen. Haar genau das gleiche was Syrah hat.

    Es blieb nichts anderes übrig als mit Chemie zu behandeln. Danach schien es eine Spur besser zu werden. Auch positiv ist, dass das Tomatillo Blütenansätze zeigt, mal sehen also.

    Das Problem mit den Blüten ist, dass kein anderes Tomatillo so weit ist, sodass die Blüten auf dem großen komplett umsonst kommen. Ich zittere und bete, dass die anderen Tomatillos stärker zu werden. Irgendwie wollen alle nicht wirklich voran kommen.

    Ich bin echt gespannt, ob sich die Lage mit Sonne, Wärme und mehr Substrat positiv auf die Tomatillos auswirkt. Träumen kann man ja, oder? :cool:
     
    Mein Hauptproblem mit Tomatillos ist, dass man die so früh ansetzen muß, ich aber keine passende Beleuchtung im Haus habe. Also vergeilen die ziemlich. Aus diesem Grund kaufe ich Tomatenpflanzen zu, aber Tomatillos hab ich noch nirgends als Pflanze zum kaufen gesehen. Das Duaxo hat definitiv geholfen. Es kamen keine pilzigen Blätter nach, nur normale. Blühen wollen sie auch schon wie verrückt, aber ich entferne noch die Blüten. Bei dem Mistwetter ist kaum was an Insekten unterwegs...

    Naja, wenigstens kann man sie supertief einbuddeln, wie Tomaten, was wohl sowieso sinnvoll ist, damit sie viele Wurzeln bekommen.

    Alle Pflanzen stehen jetzt draußen im Folientunnel, was trotz gelegentlichem Nachtfrost gut funktioniert hat. Allerdings zum großen Teil noch nicht eingebuddelt. Nicht mal die Gurken sind eingegangen, also muß das Ding die Wärme ganz gut speichern. Größe ist 9 X 5,5 m und auf dem Boden ist schwarzes Unkrautvlies, was wohl auch Wärme im Boden hält.
     
    Meine Tomatillos stehen alle drei draussen , bisher super und sogar Blütenknospen .
    Doch nun mal 2 Tage wärmer und sie fangen an zu spinnen ...... Blöde Dinger :mad::)
     
  • Zurück
    Oben Unten