🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025

Irgendwie ist der Weißabgleich meiner Kamera grottig :unsure:
@Moonfreak wĂ€re da eine BlĂŒte dabei, rein hypothetisch, die sich zum Kreuzen eignen wĂŒrde..?
Bin mir nicht sicher...

20241227_203013.jpg

• Ja, vier StĂŒck... :love:
    Okay đŸ«Ł
    Nu isses mir echt peinlich. 😔 Ich stehe ja sonst nicht sooo auf dem Schlauch, aber irgendwie scheine ich es immer noch nicht geblickt zu haben. :cry:
    Hab jetzt versucht auf das zu achten, was du sagtest - also wenn sie schon so bisschen fusselig aussehen oder der Stempel bisschen sichtbar ist...
    Ich finde so perfekt wie auf deinem Foto sehen die nicht aus? Bzw. offenbar sieht jede Knospe unterschiedlich genug aus, mich zu verwirren. Irgendwie nervt mich das jetzt echt, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme. Ich glaube ich ĂŒberlasse das ZĂŒchten einfach weiter den Profis und mache das, was ich kann... anbauen und ernten. :(

• Ich habe 2024 drei Kreuzungen erfolgreich durchgefĂŒhrt und dabei zum Beispiel eine orangene mit einer braun gekreuzt. In der F1 wird sie dann rot sein oder?
    Rot oder Orange.

Orange ist bissl speziell bei Tomaten. Es gibt verschiedene Orange-Nuancen. Es gibt eine ganze Palette an dominanten und rezessiven Orange-Genen. Die Vorhersage ist daher schwierig.

Empfehlen kann ich folgenden Artikel:

Da steht jede Menge zu den einzelnen Fruchtfarben.
    Außerdem interessiert mich ob es passieren kann, dass Pflanzen mit geschmacklosen FrĂŒchten entstehen, obwohl beide Eltern gut schmecken.
    Ich kann mir das vorstellen. Allerdings reicht hier mein Erfahrungsschatz nicht aus, um diese Frage beantworten zu können.
    GrĂŒn mit Antho habe ich auch noch mit bernstein gekreuzt. Was ist da farblich in F1 und F2 zu erwarten?
    Schwierig zu sagen, da ich nicht weis, welche Gene fĂŒr Bernstein involviert sind.

In der F2 sind alle Farben der Eltern zu erwarten.
    Außerdem habe ich noch zwei Sorten mit guten Resistenzen gekreuzt. Kann ich davon ausgehen, dass alle Nachkommen einigermaßen resistent sind?
    Nicht unbedingt.

ResistenzzĂŒchtung ist ĂŒbrigens die Königsdisziplin in der ZĂŒchtung. Im Hobbygarten meist nicht praktikabel.

Du mĂŒsstest ja eine Auslese treffen: Weitervermehren, welche Pflanzen die Resistenz ausprĂ€gt.

Ergo von allen zu testenden Pflanzen Stecklinge gewinnen, wurzeln lassen, mit einer ID versehen, welche eine Zugehörigkeit zur entsprechenden Mutterpflanze herstellt.

Und dann in isolierter Umgebung die Stecklinge mit dem Erreger infizieren.

Dann Beobachtungen dokumentieren und auswerten.

Und zum Schluss Vermehrung der Mutterpflanzen, dessen Stecklinge sich im isolierten Labor bewÀhrt haben.

Bestimmte Pilzkrankheiten, die eine jÀhrliche Konstante sind, wie BraunfÀule, gehen aber auch auf dem Acker / Garten.

• Hmm... ich musste vorgestern bei Leninogorsk bestellen... brauchte dringend Wassermelonensamen fĂŒr die neue Saison. (Die ich noch da hatte wollten in der vergangenen Saison schon nicht mehr keimen - nur eine einzige keimte - und da wurde die einzige Frucht von Schnecken vernichtet. :sauer:)

Jedenfalls sind mir da noch zwei Tomatensorten "mit durchgerutscht"... Orange Caprese und Wildrose. Bin mal gespannt. FĂŒr letztere gab es bei Pomidor.com ganz gute Erfahrungsberichte.
    Orange Caprese wird bei Tomatofifou sehr positiv beschrieben. Bin gespannt.

• Vielen Dank, @Moonfreak! :paar: An diese hĂ€tte ich mich jetzt auch am ehesten gehalten... aber wĂ€re dennoch unsicher gewesen ob ichs richtig erkannt habe. :(

Bei diesen vieren mĂŒsstest jetzt die Staubbeutel raus machen. Und die schon offenen BlĂŒten abknipsen.

Wenn dann die vieren ohne ihre Staubbeutel aufblĂŒhen, dann gehst Pollen von einem hĂŒbschen MĂ€nnlein sammeln.

Dann den die Narben der Vieren in den gesammelten Pollen tunken.

Fertig.

So wĂ€re die theoretische Überlegung, solltest du heute eine Kreuzung machen wollen. ;)

• @Taxus Baccata Manadinger SĂŒĂŸling war bei mir zu Anfang der Saison ca. 18g, spĂ€ter meist so um die 14g. Es gab aber auch manchmal kleine mit 9g.

Oh 😳 bei mir war eigentlich kaum eine unter 20 g dabei, die meisten in einer GrĂ¶ĂŸe, die zu groß zum unfallfreien Snacken im BĂŒro war. Und ja ich bin ein abgebrochener Gartenzwerg.

• Was wĂ€re denn mit der Anmore Treasures als Kreuzungspartner fĂŒr den Manadinger SĂŒĂŸling?
    Rosa x braun besteht da die Chance auf passende Farbe? Die anmore schmeckt ja auch genial und trĂ€gt sehr viel. Wird allerdings vermutlich eher zu groß werden fĂŒr die Fensterbank?

Wird allerdings vermutlich eher zu groß werden fĂŒr die Fensterbank?
    Ja, genau das war der Grund, warum ich sie leider eher nicht in Betracht zog... Der Wuchs ist wirklich etwas eigenwillig 😉 es ist halt tatsĂ€chlich eine Mini Multiflora, wenn man so will. Das trifft es eigentlich am besten...
    Etwas Fensterbank taugliches, das dennoch vernĂŒnftig große FrĂŒchte macht, wĂ€re so das Ziel.

Oh 😳 bei mir war eigentlich kaum eine unter 20 g dabei, die meisten in einer GrĂ¶ĂŸe, die zu groß zum unfallfreien Snacken im BĂŒro war. Und ja ich bin ein abgebrochener Gartenzwerg.
    Wie bei mir. An so kleine FrĂŒchte am Manadinger SĂŒĂŸling kann ich mich nicht erinnern. Die waren immer recht groß.

Oh 😳 bei mir war eigentlich kaum eine unter 20 g dabei, die meisten in einer GrĂ¶ĂŸe, die zu groß zum unfallfreien Snacken im BĂŒro war.
    Wie bei mir. An so kleine FrĂŒchte am Manadinger SĂŒĂŸling kann ich mich nicht erinnern. Die waren immer recht groß.
    Über 20g hatte bei mir glaube ich keine đŸ€”
    Ich denke es lag an sehr wenig DĂŒnger und sehr wenig Wasser. Aber das Saatgut war aus dem Wanderpaket und ich glaube nicht verhĂŒtet. Aber der Geschmack war bombastisch und wirklich hĂŒbsch ist sie auch. Die GrĂ¶ĂŸe der FrĂŒchte finde ich auch richtig gut zum so essen.

Frage mich bitte nie mehr jemand warum ich im Wasser keimen lasse 🙈 ich bin sooo eine Niete beim Samen & Keimlinge gießen 😱 ich hĂ€tte um ein Haar meinen Pepino Winzling sterben lassen, weil man ihn derzeit noch kaum sieht, so winzig ist er...
    Hab ihn gerade noch retten können... Mensch, ich muss mich da echt mal am Riemen reißen.
    Sonst ist ja eigentlich gut, dass ich eher sparsam gieße - aber speziell bei Samen und Keimlingen... geht das super schnell nach hinten los...

Ohh, das passiert mir nicht. Bin da voll der Helikopter-GÀrtner, ich steh stÀndig am Anzuchtregal, ob schon was keimt.

Und spÀter, wenn die Keimlinge da sind, muss ich auch immer gucken gehen, weil ich dann so mega stolz auf meine Brut bin.

Gießen vergesse ich folglich nie... ;)

Oh... das macht mich ehrfĂŒrchtig...
    Na ja, gut, muss zugeben: wÀhrend der regulÀren Anzucht, wenn ich nonstop um das Anzuchtregal herumwusele passiert mir das auch nicht.
    Aber so außerhalb der "Reihe", wenn ich irgendwas extra mache, wie jetzt die fĂŒnf TomĂ€tchen und die Pepino und zusĂ€tzlich immer noch krank im Bett liege... da passiert mir das leider durchaus... :(

Gerade noch gerettet Taxus.
    Die Anzucht vergesse ich eigentlich nicht, dafĂŒr meine armen Zimmerpflanzen. Die kriegen durchaus auch Mal ein bis zwei Monate kein Wasser weil ich sie schlicht vergessen habe đŸ«Ł

Gerade noch gerettet Taxus.
    Die Anzucht vergesse ich eigentlich nicht, dafĂŒr meine armen Zimmerpflanzen. Die kriegen durchaus auch Mal ein bis zwei Monate kein Wasser weil ich sie schlicht vergessen habe đŸ«Ł
    Das kommt mir auch bekannt vor (mit den Zimmerpflanzen) 🙈 zum GlĂŒck sind sie alle recht trockenvertrĂ€glich :grinsend:
    Ich glaube das hat bei mir aber irgendwann mal so angefangen - mit dem eher zu wenig als zuviel gießen - weil ja fast alle Leute von denen man mitbekommt (also gerade im realen Leben) ihre Pflanzen tot gießen.
    Ich fand das als Kind so grausam, dass man die Pflanzen durch das Faulen der Wurzeln zum Verdursten bringt... so dass ich, seit ich das wusste (und das ist jetzt schon sehr, sehr lange her, mindestens ĂŒber 30 Jahre) - eben immer sehr vorsichtig gegossen habe.
    Und na ja, aus "vorsichtig" wird unter Stress, Zeitdruck und anderes im Kopf halt mitunter auch mal "wenig" oder "zu wenig"... allerdings tötet man die Pflanzen damit ja immer noch nicht annÀhernd so schnell oder so leicht wie durch ErsÀufen...

Du bist ja schon weit!

Ich kĂ€mpfe noch mit den capsicum. Da werde in der Anzucht fĂŒr die Saison 2025 auf eine Rekordanzahl an Pflanzen kommen.
    Vorausgesetzt die chinensen und pubescens keimen wie geplant.
    Denn zu den von mir veröffentlichten Sorten kommen noch das zusĂ€tzlich fĂŒr die "Saatgutauffrischung" wegen der Überalterung meines Saatguts ausgesĂ€te Saatgut.
    Und davon kamen pro Sorte jeweils eine reichlich bemessene Anzahl von Körnchen in die Erde.

Zum GlĂŒck gibt es aber fĂŒr ĂŒberzaehlige Jungpflanzen Bekannte, die diversen Pflanzentauschboersen, den grossen Balkon meiner Berliner "Quartiergeberin und Mitglieder "meines" Chors.
    Und wenn dann immer noch etwas ĂŒberzaehlig sein sollte wird das hier in einem Minigewaechshaus an die Strasse vorm Haus gestellt.

Das klingt ja sehr vielversprechend, @schwÀble! Ich freue mich auf deine Anzuchtberichte. :)

Ja, die Anmore Treasures ist wieder mal schnell... das kleine TurbotomÀtchen. :grinsend:
    Am 24.11. eingeweicht, paar Tage spÀter gekeimt - und nur einen Monat spÀter schon die ersten Knospen...

Bin endlich dazu gekommen, die drei Anmore Treasures und den Pepino Keimling zu vereinzeln. :freundlich:.
    Die Mikros brĂ€uchten demnĂ€chst dann auch grĂ¶ĂŸere Schuhe.

@Taxus Baccata Jetzt juckt es mich ja sehr in den Fingern wenn ich gleich die Chili in der Erde versenke doch noch Mikro Tomaten hinterher zu werfen. :eek:
    Die Mikros sind echt winzig... damit vergibt man sich doch nichts. 😉 Die stehen gemĂŒtlich im Regal und machen mit keinen Stress.
    Bei der Anmore Treasures geht jetzt leider das Gewuchere wieder los... das ist etwas unbequemer... :confused:
    Aber das ist jetzt der Preis dafĂŒr, dass ich Verkreuzungen zu wirklich 100% ausschließen wollte.

So in die engere Wahl sind gekommen:
    Christmas Tree
    Curley Kaley Long
    Golden Hpur
    Hahms Gelbe Topftomate
    Little Heartbreaker
    Pixie Stripe

Das muss ich jetzt noch um die HĂ€lfte reduzieren. Mehr als 3 sind mir definitiv zu viele fĂŒr diese Jahreszeit wenn die Anzucht erst noch kommt.

@panthera wie groß dĂŒrfen sie fĂŒr den vorgesehenen Standort werden..?
    Das sind definitiv "grĂ¶ĂŸere" Mikros, bis auf die Hahm's Gelbe (die bleibt sehr kompakt), und vielleicht auch Little Hearbreaker (?)
    Die Christmas Tree wuchs mir fĂŒr drinnen fast etwas zu ausladend. Sie ist natĂŒrlich schon klein, neigt aber wie die Anmore Treasures dazu, lang und spargelig zu werden... allerdings ist sie auch extrem schnell...

@panthera wie groß dĂŒrfen sie fĂŒr den vorgesehenen Standort werden..?
    Das sind definitiv "grĂ¶ĂŸere" Mikros, bis auf die Hahm's Gelbe (die bleibt sehr kompakt), und vielleicht auch Little Hearbreaker (?)
    Die Christmas Tree wuchs mir fĂŒr drinnen fast etwas zu ausladend. Sie ist natĂŒrlich schon klein, neigt aber wie die Anmore Treasures dazu, lang und spargelig zu werden... allerdings ist sie auch extrem schnell...
    Es gibt keinen vorgesehenen Standort :ROFLMAO:

Welche potenziellen Varianten gibt's denn?
    Keine :grinsend:
    Nein, im Ernst, leider nicht viel, das sich gut anbietet.
    Ich könnte das Pflanzenregal in einem unserer Schlafzimmer vors bodentiefe Fenster schieben. Aber ich habe gerade selbst stÀrkere Probleme mit meiner Schimmelallergie (wahrscheinlich getriggert durch die vielen Infekte, das macht mich immer empfindlich), aber den Kindern möchte ich es auch nicht zumuten, mit der ganzen Erde im Zimmer zu schlafen. Ist ja nicht so gesund.
    Letztes Jahr stand das Anzuchtregal im Wohnzimmer vorm bodentiefen Fenster. Funktionierte... aber ideal fand ich das auch nicht.
    Ginge noch unterm Dach. Aber dort vergesse ich garantiert aufs Gießen!
    Ich sehe da momentan noch keine so rechte Lösung...
    Wahrscheinlich lĂ€uft es am Ende doch aufs Wohnzimmer raus... wobei ich da mit dem Spielen und Toben der Kinder immer um das Leben der PflĂ€nzchen bange 🙈 Aber gut... gibt schlimmeres. 😉

Ist die Frage wie du dir zum Beispiel mit einem Wecker da helfen kannst und das dann auch zuverlĂ€ssig funktioniert. Bei mir wĂŒrde das nix werden🙈
    Geht mir genauso. Wie ich mich kenne wĂŒrde ich den wegdrĂŒcken, mir denken ok, mache ich in 10 Minuten... und in 10 Minuten wĂŒsste ich nix mehr davon. 🙈
    Leider klingen diese Erinnerungswecker halt auch nicht immer wenn's gerade passt und man nix anderes zu tun hat.. das einzige, bei dem man diesbezĂŒglich nicht auskommt, ist morgens beim Aufstehen. :ROFLMAO:

Deswegen habe ich morgens 3 Wecker, sonst wird das nix werden mit aufstehen. Aber bei mir wĂŒrde es genauso laufen wie bei dir. 3 Mal schlummern lassen und Zack aus Versehen ausgestellt und vergessen.

@Taxus Baccata
    Soll ich Dich regelmĂ€ĂŸig ans Gießen erinnern?

Oder mach es so wie ich. Ich giesse im und am Haus immer nur an den Giesstagen nach dem Mondkalender. Klappt seit Jahren hervorragend da der Mondkalender zu einem zuverlÀssigen Begleiter geworden ist.
    Nach dem richte ich mich sogar beim Vereinbaren von Terminen. Zum Beispiel bei Friseur oder Zahnarzt.

Soll ich Dich regelmĂ€ĂŸig ans Gießen erinnern?
    Das ist lieb schwĂ€ble, vielen Dank :paar: Aber ich will die Verantwortung keinem anderen aufdrĂŒcken. Im Wohnzimmer stehen die Chancen dann doch höher, dass ich nicht nonstop Erinnerung brauche - die Kinder gucken da ja auch mal, und können auch mal gießen falls ich es dort wirklich verschwitzen wĂŒrde.

Oder mach es so wie ich. Ich giesse im und am Haus immer nur an den Giesstagen nach dem Mondkalender.
    Das klingt wirklich gut, aber wenn die PflĂ€nzchen trocken und schlapp sind, muss Wasser ran, sonst gibt es hier fiese Ödeme, unter den Pflanzenlampen.
    Wir haben es im Haus halt relativ warm (23 Grad) und auch vergleichsweise trocken, da geht es leider immer sehr schnell mit dem Austrocknen der Töpfchen. Ich gieße nahezu jeden Tag - wenn sie grĂ¶ĂŸer sind dann tatsĂ€chlich jeden Tag.

@Taxus Baccata
    Ist Giessen nicht auch etwas Erziehungssache von kleinauf an?
    FĂŒr Menschen oder fĂŒr Pflanzen..? 😅
    Die Erde, die ich verwende, trocknet in warmer, trockener Luft schnell aus. Auch wachsen die Pflanzen recht schnell... Daran ist leider nichts zu Ă€ndern. Aber ich will mich nicht beklagen, habe ja jedes Jahr schöne Jungpflanzen... da dĂŒrfen sie von mir aus auch bisschen durstiger sein. Hauptsache, sie entwickeln sich schön. :)