Ich habe 2024 drei Kreuzungen erfolgreich durchgefĂŒhrt und dabei zum Beispiel eine orangene mit einer braun gekreuzt. In der F1 wird sie dann rot sein oder?
Rot oder Orange.
Orange ist bissl speziell bei Tomaten. Es gibt verschiedene Orange-Nuancen. Es gibt eine ganze Palette an dominanten und rezessiven Orange-Genen. Die Vorhersage ist daher schwierig.
Empfehlen kann ich folgenden Artikel:
Tomato breeding blog
frogsleapfarm.blogspot.com
Da steht jede Menge zu den einzelnen Fruchtfarben.
AuĂerdem interessiert mich ob es passieren kann, dass Pflanzen mit geschmacklosen FrĂŒchten entstehen, obwohl beide Eltern gut schmecken.
Ich kann mir das vorstellen. Allerdings reicht hier mein Erfahrungsschatz nicht aus, um diese Frage beantworten zu können.
GrĂŒn mit Antho habe ich auch noch mit bernstein gekreuzt. Was ist da farblich in F1 und F2 zu erwarten?
Schwierig zu sagen, da ich nicht weis, welche Gene fĂŒr Bernstein involviert sind.
In der F2 sind alle Farben der Eltern zu erwarten.
AuĂerdem habe ich noch zwei Sorten mit guten Resistenzen gekreuzt. Kann ich davon ausgehen, dass alle Nachkommen einigermaĂen resistent sind?
Nicht unbedingt.
ResistenzzĂŒchtung ist ĂŒbrigens die Königsdisziplin in der ZĂŒchtung. Im Hobbygarten meist nicht praktikabel.
Du mĂŒsstest ja eine Auslese treffen: Weitervermehren, welche Pflanzen die Resistenz ausprĂ€gt.
Ergo von allen zu testenden Pflanzen Stecklinge gewinnen, wurzeln lassen, mit einer ID versehen, welche eine Zugehörigkeit zur entsprechenden Mutterpflanze herstellt.
Und dann in isolierter Umgebung die Stecklinge mit dem Erreger infizieren.
Dann Beobachtungen dokumentieren und auswerten.
Und zum Schluss Vermehrung der Mutterpflanzen, dessen Stecklinge sich im isolierten Labor bewÀhrt haben.
Bestimmte Pilzkrankheiten, die eine jÀhrliche Konstante sind, wie BraunfÀule, gehen aber auch auf dem Acker / Garten.