🍅 Tomatenzöglinge 2025

Bei uns waren es heute Morgen nur 4°.
Gestern nur 10°. Im Vergleich zum Samstag waren das auf unserer Terrasse 14° weniger.
Die Tomaten hatte ich bis gestern Abend draußen und habe sie dann in die Werkstatt-Garage gestellt die ist gedĂ€mmt. Da hatte es heute Morgen immerhin 8°.
Als ich zur Arbeit bin mussten sie dann allerdings aus der fensterlosen Garage wieder raus auf die Terrasse. Aber da kommt ja frĂŒh die Sonne hin.
Sie sind etwas gestresst, aber dafĂŒr auch nicht spargelig, sondern bekommen krĂ€ftige Stiele.

• Hier waren es 0,5 Grad. NĂ€chste Nacht wird normal kĂŒhl ca. 2 Grad. Danach wird es wĂ€rmer. Die Physalis auf der Terrasse erfreut sich bester Gesundheit. Ich ĂŒberlege morgen die ersten Tomaten zu pflanzen (fĂŒr die ich ein Backup habe) und ein Tomatevlies darĂŒber zu machen. Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Tomatenvlies gesammelt?
    Wohin genau willst du die den morgen pflanzen ?

Meine Tomatillos .
    MĂŒssen dringend in groessere Töpfe.
    Wurde letztes Jahr beim Berliner Erntedank angefixt da auf dem dort alljĂ€hrlich ĂŒblichen "Gabentisch" welche lagen.
    Das 1. Mal daß ich ĂŒberhaupt welche anzubauen versuche. Ubd es scheint auf Anhieb zu funktionieren. Zumindest in der Anzucht.

IMG_20250407_143250.jpg

• automatischen Öffner habe ich leide auch nicht am GewĂ€chshaus, nur an den Schildkrötengehegen. Aber da wir mittlerweile Rentner sind, funktioniert das ganze relativ gut

• Noch habe ich den Ehrgeiz..hatte bisher immer geklappt. Sobald es wĂ€rmer wird, geht alles ins GWH, schön hell und die Sonne dazu...
    Ja, melde Dich (rechtzeitig). Ich kriege alle paar Tage neue Anfragen.
    Komme gar nicht in mein BĂŒro, ohne das irgendwer das Wort „Tomate“ ausspricht.
    Erst die Leute, die Samen wollten.
    Dann die jenigen, die Tomatenpflanzen wollen.
    Dann die, die meinen, mich vom Ketchupkochen befreien zu mĂŒssen. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin genau willst du die den morgen pflanzen ?
    In mein Beet am Schuppen. Dort haben sie eine Wand hinter sich im Norden und eine Wand von Westen. Das ist sehr geschĂŒtzt. Da kommt morgens schon gleich die Sonne hin und meist ist dort auch kein Wind. Und auf die Terrasse mit Dachvorsprung drĂŒber in Töpfen. Kann man das Vlies drauf lassen auf den Tomaten oder muss das tagsĂŒber ab?

In mein Beet am Schuppen. Dort haben sie eine Wand hinter sich im Norden und eine Wand von Westen. Das ist sehr geschĂŒtzt. Da kommt morgens schon gleich die Sonne hin und meist ist dort auch kein Wind. Und auf die Terrasse mit Dachvorsprung drĂŒber in Töpfen. Kann man das Vlies drauf lassen auf den Tomaten oder muss das tagsĂŒber ab?
    Ich weiß nicht, ich wĂŒrde es nicht machen, aber ich kenne Dein Klima nicht.
    @scheinfeld , was ist letztes Jahr eigentlich aus den Tomaten Eurer Nachbarn geworden, die so frĂŒh gepflanzt hatten?

Ich wĂŒrde ja nur die doppelten, die eigentlich ĂŒber sind, raus pflanzen. Das es noch mal ordentlich Frost geben könnte ist mir bewusst. Hat denn jemand von euch mal so eine Tomatenvlieshaube ausprobiert und positive oder negative Erfahrungen gemacht?

@Tomatenliebe ich habe es noch nie ausprobiert, weil das bei uns leider nicht reichen wĂŒrde... wenn es hier Frost gibt dann seltenst nur -1 Grad, dann gleich eher -3 bis -5 Grad, und ich denke dann nĂŒtzt eine solche Haube auch nichts mehr.
    In milderen Gegenden und wenn die Temperaturen sich eher um Null Grad bewegen, bringt das bestimmt etwas.

Wahnsinn wie viel die kleinen Tomaten die letzten Tage gewachsen sind. Als ich Donnerstag frĂŒh alle nach unten getragen habe um sie die kommenden Tage morgens raus und ĂŒber Nacht ins Wohnzimmer zu stellen war die Lampe noch weit weg.

Upps
    IMG-20250407-WA0057.jpeg

Ich bin ja mal gespannt, wie meine die MaltrÀtierung wegstecken.
    Zum Vergleich habe ich dann noch die NachgesÀten.