🍅 Tomatenzöglinge 2025

Gerade Etiketten fĂŒr meine PflĂ€nzchen gemacht. :freundlich:

20250309_222253.jpg

Mal schauen wie Wasser- und Wetterfest die Etiketten sind. Je nachdem kann ich die sonst einfach so wie sie sind wiederverwenden oder ĂŒberkleben. :freundlich:

• Wo habt ihr in letzter Zeit online Blumenerde gekauft? :confused:

Hab mir Samenhaus MĂŒller ĂŒberlegt. Aber das kommt mir gerade alles sehr merkwĂŒrdig vor. Ich sehe dort sehr viel an Tomatensamen, welche reduziert sind, weil sie (teils deutlich) ĂŒber dem MHD sind.

Sicher, die keimen noch. Aber, wenn es im Shop so viele LadenhĂŒter gibt, frage ich mich, wie lange die Blumenerde bei denen schon lagert.

Ich will keine ĂŒberlagerte Blumenerde... :unsure:

• Wo habt ihr in letzter Zeit online Blumenerde gekauft? :confused:

Hab mir Samenhaus MĂŒller ĂŒberlegt. Aber das kommt mir gerade alles sehr merkwĂŒrdig vor. Ich sehe dort sehr viel an Tomatensamen, welche reduziert sind, weil sie (teils deutlich) ĂŒber dem MHD sind.

Sicher, die keimen noch. Aber, wenn es im Shop so viele LadenhĂŒter gibt, frage ich mich, wie lange die Blumenerde bei denen schon lagert.

Ich will keine ĂŒberlagerte Blumenerde... :unsure:
    Amazon 
 dort bestelle ich Floragard Tomatenerde.
    Ich wĂŒrde das sehr gerne vor Ort kaufen, aber kein einziger/s Baumarkt oder Gartencenter in Freiburg hat sie. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mache es wie @Cosme, bestelle entweder bei Amazon oder direkt beim Hersteller.
    Bei den kleinen Shops bin ich auch immer unsicher...

Hier sind heute gekeimt:

2 Taubenherz
    2 Zuckertraube
    1 Katinka
    1 Zloty Ozarowski

Es werden wohl doch 15 statt 10 Pflanzen 🙈 obwohl ich noch nicht so recht weiß wohin damit. Wahrscheinlich werden wir neue Beete anlegen.

Auf den Balkon kommen dieses Jahr höchstens 1-2 Pflanzen die nicht so groß werden. Vorteile gab es da letztes Jahr sowieso nicht, die Tomaten hatten alle irgendwann Mehltau und BraunfĂ€ule bekommen 
 trotz Überdachung.

Ach, wie schön das bei euch keimt und wÀchst! :love:

Ich hÀtte schwören können, dass das nur ein Korn war. Hat sich trotz Keimung im Wasser anscheinend auch nicht getrennt:
    20250309_083012.jpg
    Zum GlĂŒck ist es eine kleine Sorte :ROFLMAO:

• Die ersten TomĂ€tchen sind unter der Erde :love:
    2 Oxacan Jewels und 4 Sicilias.
    Kurzes PĂ€uschen (war davor einkaufen und hab direkt danach losgelegt) dann geht es weiter....

Inzwischen ist noch mehr gekeimt. :)
    Eine Bloody Butcher von Fanz :giggle:
    Noch eine Yellow Submarine, noch ein Adjutant, eine Sarnowski Polish Plum und noch ein Mongolischer Zwerg und weitere Golden Hours.

Hm... sehe ich das nur auf dem Handy so oder ist die Unterseite der BlÀtter lila, @Tomatenliebe..?
    Die Pflanze hatte offenbar Stress. Hatte sie Ödeme? FĂŒr mich sieht die Erde auch recht nass aus (?)

Das ist mir ja noch nie passiert. Aber Die Erde ist tatsĂ€chlich sehr feucht. Ich war ĂŒbers Wochenende weg und als ich wieder kam hing sie schlapp. Die Erde fĂŒhlte sich oben drauf knochentrocken an und darum habe ich sie gegossen. Kann man sie noch retten, wenn ich trockenere Erde beimische und sie wieder einpflanze?

Die Pflanze ist extrem gestresst. Ziehst Du unter Kunstlicht an? Wenn ja, wie lange beleuchtest Du?
    Die letzten Tage stand sie einfach nur am SĂŒdfenster. Davor stand sie tagsĂŒber am SĂŒdfenster und an Sonnenuntergang unter der Lampe fĂŒr circa 3 Stunden. Die anderen Pflanzen sehen viel besser aus. Und die hatten die gleichen LichtverhĂ€ltnisse. Vielleicht wirklich zu nass und ich habe es nicht erkannt, weil die Erde oben auf trocken war.

Was mache ich jetzt am besten? Nur noch SĂŒdfenster und kein Kunstlicht mehr und wieder einpflanzen in nicht so nasse Erde oder abschneiden und im Wasserglas neu wurzeln bilden lassen? Das mit dem abschneiden wĂŒrde mir schwer fallen.

Ich meinte das Wasserglas, bin wohl zu langsam... 🙄
    AussĂ€en geht natĂŒrlich noch.

Ja, aber versuch's halt einfach.
    Was? Erde oder abschneiden und Wasserglas? Das Wasserglas hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass sie Pflanze ĂŒber die Schnittstelle mit Wasser versorgt wird und dann vielleicht neue Wurzeln bilden kann. Trockenere Erde liefert ja kein Wasser und die Pflanze vertrocknet oder habe ich einen Denkfehler?

Uff. Die ersten 24 Pflanzen in der Erde... aber leider sind das erst 10 Sorten. :augenrollen:
    Das kann ja noch heiter werden...

Was mache ich jetzt am besten? Nur noch SĂŒdfenster und kein Kunstlicht mehr und wieder einpflanzen in nicht so nasse Erde oder abschneiden und im Wasserglas neu wurzeln bilden lassen? Das mit dem abschneiden wĂŒrde mir schwer fallen.
    So wie Deine Ampeltomate himbeerfarbig sehen meine Tomaten immer unter Kunstlicht aus... :ROFLMAO:

Sie hat einmal StĂ€ngel-Ödeme... Und dann liegt da noch ein Blatt auf der ErdoberflĂ€che... Bei mir schmeißen die immer ihre BlĂ€tter ab, obwohl sie im Saft stehen und keinen NĂ€hrstoffmangel zeigen...

Wegschmeißen auf gar keinen Fall, sie wĂ€re insofern wertvoll, als dass du RĂŒckschlĂŒsse daraus gewinnen kannst, wenn du jetzt die Bedingungen Ă€nderst.

Beispielsweise sahen meine zunĂ€chst richtig eklig aus, so im Sinne "klassischer Fall fĂŒr Kompost", und dann hab ich sie umgestellt - Fensterbank, Freiland, GewĂ€chshaus - je nach dem was vom Wetter her ging, und dann wurden diese KĂŒmmerlinge auf einmal wieder gesund.

Also konnte ich schlussfolgern, dass das Kunstlicht problematisch war.

Ich wĂŒrde sie einfach an SĂŒdfenster ohne Kunstlicht machen. Einpflanzen in Blumenerde. Und dann gucken und wie sich rappelt.

Als Plan B aber noch mal nachsÀen, falls Dir die Sorte wichtig ist.

Die letzten Tage stand sie einfach nur am SĂŒdfenster. Davor stand sie tagsĂŒber am SĂŒdfenster und an Sonnenuntergang unter der Lampe fĂŒr circa 3 Stunden. Die anderen Pflanzen sehen viel besser aus. Und die hatten die gleichen LichtverhĂ€ltnisse. Vielleicht wirklich zu nass und ich habe es nicht erkannt, weil die Erde oben auf trocken war.
    Machst du das von der Stundenanzahl schon immer so ? Aktuell ist es ja mitlerweile draußen schon 11 Stunden hell mit +3 Stunden kommst du ja dann schon auf 14 Stunden, das ist ja schon Hochsommer.

Mir hat mal jemand erklÀrt das man nicht lÀnger als 12 Stunden in der ANzucht beleuchten soll, aber da stehen soviele unterschiedliche Angaben im Netz da kennt sich doch keiner mehr aus.

Ich bin mit den 12 Stunden bisher immer gut gefahren, ob nur Beleuchtung oder eben SĂŒdfenster + VerlĂ€ngerung
    Weil draußen ist ja auch nicht sofort ab Sonnenaufgang die volle Sonne da.

@Tomatenliebe

Und als ErgÀnzung: Deine anderen Pflanzen gut im Blick haben. Bei mir war es immer so, dass es immer Kandidaten (= Sorten) gab, die schneller beleidigt, als andere waren. Aber insgesamt betrachtet, bekamen es alle Sorten, mal mehr, mal weniger...

Wenn ich nicht so 'n Schlamperstall auf meinen Datenspeichern hÀtte, ... :rolleyes:

Aber ich hab zumindest auf meiner alten IDE-Festplatte im Ordner Neuer Ordner (74) :ROFLMAO: etwas gefunden - aus 2009, mein drittes Jahr als blutiger AnfÀnger. Es war mein erstes Jahr mit Kunstlicht. Und da hatte ich auch schon g'schies:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Ich hab die Fotos damals im Forum gezeigt, und ich weis noch, wie ich gelernt habe: "Mach erst Fotos und dann gieße, sonst kommt jeder ums Eck und sagt es ist zu nass"... :ROFLMAO:

Die hatten damals 100% Kunstlicht. Und irgendwann hab ich die genommen und an die Fensterbank geparkt, wobei ich da heute mir echt an den Kopf langen muss. Wie weit die von der Fensterscheibe tatsĂ€chlich weg waren. GefĂŒhlt echt einige Kilometer. Und dann nehmen noch so blöde Etiketten ihnen auch noch das Licht weg. Furchtbar... :ROFLMAO::rolleyes:

Die Konsequenz war natĂŒrlich schon, dass sie dann gaglig wurden. Aber noch tolerabel, zumindest relativ gesehen als blutiger AnfĂ€nger. Markant war aber, dass sie alle wieder gesund wurden. Die haben kein einziges Blatt mehr fallen gelassen, mit ihren :poop: Ödemen an Blatt und StĂ€ngeln aufgehört, keine welligen oder gerollten BlĂ€tter mehr.

Wurde dann doch noch ein gutes Tomaten-Jahr... :p

AnhÀnge

• 5.jpg
      5.jpg
      737,3 KB · Aufrufe: 0
    @ginasgarten das habe ich gemacht als es so trĂŒbes Wetter war, weil ich dachte das Licht reicht nicht aus.
    @Sunfreak mit Kunstlicht habe ich noch nicht so lange Erfahrung.
    Da es ja jetzt schon deutlich lÀnger hell ist lasse ich das Kunstlicht dann wohl wirklich lieber bei allen weg und beobachte die nÀchsten Tage gut.
    Ich danke euch allen fĂŒr eure Antworten und Tips!

In Neuer Ordner (57) hab ich dann noch Faschings-Fotos gefunden, weil wir es letztens davon hatten, dass ich ein Faschingsmuffel bin.

Zu sehen sind Fotos von einem Sunfreak, wie er von irgendwelchen Faschingsgestalten mit Stroh im Gesicht eingeseift wurde. Und obwohl das zum Programm dieser Faschingsfiguren gehörte, nahm das dieser gewisse Sunfreak dann doch recht persönlich und drehte den Spieß rum und hatte seine Freude damit den Faschingsfiguren hinter her zu rennen und ihnen das verdammte Stroh ins Gesicht und in den Nacken zu stopfen.

Es endete in eine Stroh-Schlacht mitten auf der Straße zwischen mir, meinen Kumpels und den Faschingsgestalten. Der komplette Faschingszug musste anhalten. :LOL:

Ich, wir hatten einen riesen Spaß... :LOL:

Das Straßenpublikum war definitiv gut unterhalten... ;)

Und doch muss ich mich zu meiner Verteidigung wiederholen: Ich bin ein Faschingsmuffel... ;)

Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht. Im MĂ€rz an Fruchttagen, also morgen und Dienstag-Mittwoch-Donnerstag aussĂ€en. Da stelle ich sie aufs Fensterbrett, darunter ist ein tiefes warmes Fensterbrett. Wenn ich sie pikieren kann ist sicher schon so Mitte April. Wenn das Wetter schon mild ist, stelle ich sie tagsĂŒber schon raus, erst Schatten dann langsam an die Sonnen gewöhnen. Die werden so schön krĂ€ftig und gestockt. Vergeilen nicht und sind viel widerstandfĂ€higer als so frĂŒh gesĂ€te Tomaten.

AnhÀnge

• Tomaten 0324.JPG
      Tomaten 0324.JPG
      572,4 KB · Aufrufe: 0
    • April 0120.JPG
      April 0120.JPG
      667,5 KB · Aufrufe: 0
    • April 0220.JPG
      April 0220.JPG
      850,9 KB · Aufrufe: 0
    Was ihr dauernd mit dem Kunstlicht habt, kapier ich echt nicht.
    Ich hab in den letzten 30 Jahren alle möglichen Arten von Pflanzen unter den verschiedenste Arten von Kunstlicht gehalten .
    Entweder nur zur Anzucht oder dauerhaft, Ödeme gab's nirgends!

Ich mach das mittlerweile so: Aussaat frĂŒhestens 20. MĂ€rz, spĂ€testens Mitte April. Und dann kommen die gleich von Tag 1 an raus. Volle Sonne und volle Natur. Wenn das Wetter nicht mitmacht, dann kommen sie ausnahmsweise an die Fensterbank.

Oft bleiben sie auch in der Nacht draußen.

AnhÀnge

• 1.jpg
      1.jpg
      596 KB · Aufrufe: 0
    • 2.jpg
      2.jpg
      414,4 KB · Aufrufe: 0
    Was ihr dauernd mit dem Kunstlicht habt, kapier ich echt nicht.
    Musste da vorhin tatsÀchlich auch an Dich denken, "wie macht das denn der Lurch mit seinen besonderen Pflanzen eigentlich?".

Keine Ahnung, hier in der Tomatenecke ist das seit den letzten Jahren immer ein Dauerthema wÀhrend der Anzucht-Zeit. Die verschiedensten User haben dann diese typischen Probleme unter Kunstlicht.

Die besonderen Pflanzen sind auch nur Pflanzen. 😉
    Temperatur, Feuchtigkeit, NĂ€hrstoffe und Licht mĂŒssen halt halbwegs zusammenpassen, das ist alles.