Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 19.778
Amazon ⊠dort bestelle ich Floragard Tomatenerde.Wo habt ihr in letzter Zeit online Blumenerde gekauft?
Hab mir Samenhaus MĂŒller ĂŒberlegt. Aber das kommt mir gerade alles sehr merkwĂŒrdig vor. Ich sehe dort sehr viel an Tomatensamen, welche reduziert sind, weil sie (teils deutlich) ĂŒber dem MHD sind.
Sicher, die keimen noch. Aber, wenn es im Shop so viele LadenhĂŒter gibt, frage ich mich, wie lange die Blumenerde bei denen schon lagert.
Ich will keine ĂŒberlagerte Blumenerde...![]()
Wo habt ihr in letzter Zeit online Blumenerde gekauft?![]()
Also eineiige Zwillinge? Sehr spannend!Es kann sein, dass ein Samenkorn zwei Embryo enthÀlt...![]()
Ganz genau weis ich es nicht... Ich vermute, dass solche Samen schon aus zwei Pollenkörner entstanden sind, aber dann zu einem Samenkorn verwachsen sind...Also eineiige Zwillinge? Sehr spannend!
Ja, klar, sonst wĂŒrde ich nicht fragen.Muss Blumenerde online sein?
Hast du nicht eine Raiffeisen oder so in der NĂ€he?
Nein, mir ist Blumenerde lieber.Nutzt Du kein Kokossubstrat ?
ZwillingeAch, wie schön das bei euch keimt und wÀchst!
Ich hÀtte schwören können, dass das nur ein Korn war. Hat sich trotz Keimung im Wasser anscheinend auch nicht getrennt:
Anhang anzeigen 793080
Zum GlĂŒck ist es eine kleine Sorte![]()
Ja, die Unterseiten sind lila und sie hat die unteren BlÀtter abgeschmissen.Hm... sehe ich das nur auf dem Handy so oder ist die Unterseite der BlÀtter lila, @Tomatenliebe..?
Die Pflanze hatte offenbar Stress. Hatte sie Ădeme? FĂŒr mich sieht die Erde auch recht nass aus (?)
Die letzten Tage stand sie einfach nur am SĂŒdfenster. Davor stand sie tagsĂŒber am SĂŒdfenster und an Sonnenuntergang unter der Lampe fĂŒr circa 3 Stunden. Die anderen Pflanzen sehen viel besser aus. Und die hatten die gleichen LichtverhĂ€ltnisse. Vielleicht wirklich zu nass und ich habe es nicht erkannt, weil die Erde oben auf trocken war.Die Pflanze ist extrem gestresst. Ziehst Du unter Kunstlicht an? Wenn ja, wie lange beleuchtest Du?
Nochmal neu aussĂ€en? Zeit dafĂŒr ist ja nochWas mache ich jetzt am besten? Nur noch SĂŒdfenster und kein Kunstlicht mehr und wieder einpflanzen in nicht so nasse Erde oder abschneiden und im Wasserglas neu wurzeln bilden lassen? Das mit dem abschneiden wĂŒrde mir schwer fallen.
Das mit neuer trockenerer Erde?Ich glaub nicht, daĂ das noch einen Sinn hat.
Was? Erde oder abschneiden und Wasserglas? Das Wasserglas hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass sie Pflanze ĂŒber die Schnittstelle mit Wasser versorgt wird und dann vielleicht neue Wurzeln bilden kann. Trockenere Erde liefert ja kein Wasser und die Pflanze vertrocknet oder habe ich einen Denkfehler?Ja, aber versuch's halt einfach.
So wie Deine Ampeltomate himbeerfarbig sehen meine Tomaten immer unter Kunstlicht aus...Was mache ich jetzt am besten? Nur noch SĂŒdfenster und kein Kunstlicht mehr und wieder einpflanzen in nicht so nasse Erde oder abschneiden und im Wasserglas neu wurzeln bilden lassen? Das mit dem abschneiden wĂŒrde mir schwer fallen.
Machst du das von der Stundenanzahl schon immer so ? Aktuell ist es ja mitlerweile drauĂen schon 11 Stunden hell mit +3 Stunden kommst du ja dann schon auf 14 Stunden, das ist ja schon Hochsommer.Die letzten Tage stand sie einfach nur am SĂŒdfenster. Davor stand sie tagsĂŒber am SĂŒdfenster und an Sonnenuntergang unter der Lampe fĂŒr circa 3 Stunden. Die anderen Pflanzen sehen viel besser aus. Und die hatten die gleichen LichtverhĂ€ltnisse. Vielleicht wirklich zu nass und ich habe es nicht erkannt, weil die Erde oben auf trocken war.
Musste da vorhin tatsÀchlich auch an Dich denken, "wie macht das denn der Lurch mit seinen besonderen Pflanzen eigentlich?".Was ihr dauernd mit dem Kunstlicht habt, kapier ich echt nicht.