🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Mann, Mann, Mann
    Der Faden hier legt wieder ein Tempo vor 🥴

Nachdem ihr mir gut zugeredet hattet wegen der Robustheit von Mini-Pflänzchen habe ich heute doch je 2 Körnchen schon direkt in Erde gesetzt:

Tubis Streifenzipfel
    Philovita
    Green Zebra
    Weißer Pfirsich
    Zitronentomate
    Indigo Rose
    Pink Tiger

Von der Philovita hätte ich gerne 3 Körnchen gelegt, hatte aber nur noch 2.
    Wenn nichts passiert oder nur 1 kommt, muss ich halt noch mal nachkaufen.

Heute ist Tag 5. Eingeweicht am Samstag den 22.02., in die Erde verfrachtet am Sonntag und Montag noch 3 hinterher eingeweicht weil "oh kannst du vielleicht doch bitte für mich mit anziehen"
    Aktuelle Quote, 9 Sorten sind schon komplett aus der Erde, davon noch ein Helmträger. Mal gucken ob ders alleine schafft über Nacht. 31 weitere Sorten sind in unterschiedlichen Schlaufhöhen zu sehen. Eine Quote von 50% ist für Tag 5 doch sehr zufriedenstellend.

• Da weichen hier gerade die, die immer themenabweichungen monieren, zweideutig vom thema ab.
    Tstststsssss.....
    Ich...? Du musst mich verwechseln! Wenn dann moniere ich über zu viel on-topic... :LOL: Aber doch nicht über zuviel off-topic. :whistle: Tz...

Nein, Spaß beiseite. Die letzten Tage empfande ich, speziell diesen Thread, etwas "schwierig". Wir können gerne wieder thematisch eintauchen in die Tomatenwelt, aber diese kleine Blödelei war/ist jetzt auch einfach mal eine Notwendigkeit.

• Genau, mach Geiztriebe. Die Geiztrieb-Töchter holen schnell auf.

Samen wie Jungpflanzen sind nicht billig bei der Philovita.

Kostet eine Philovita Jungpflanze nicht um die 5 €?

Wenn du also zwei Stecklinge machst, hast du 10 € gespart...

Das Geld kannst du dann investieren in Tomatensamen oder Tomatensaft. Beides immer gute Investitionen...

War wohl schon zu spät gestern Abend 😴

Die Samen sind nicht mehr die jüngsten, also auf einen hoffen und dann weitere Pflanzen draus ziehen.
    Danke fürs Erinnern :paar:

Moin,

bei der Sorte "Weißer Pfirsich" bin ich hängengeblieben.
    Diese Stabtomate soll auch noch bei Kälte gute Erträge liefern,
    hat jedenfalls Frau Gockel verkündet.
    Auch die Zitronentomate gefällt mir von der Berschreibung her gut,
    wir werden sehen, ich lasse mich nämlich von diesem Tomigenuss
    sehr schnell anstecken.

Das war eine Samenmischung von Judith Rakers.
    Sollen alle gut ohne Schutz auskommen. Ich bin echt gespannt.

Die Mischung hatte ich von meinem Mann bekommen, weil es letztes Jahr versehentlich auf ein kleines Chili-Pflänzchen getreten war (er dachte, es wäre eine Tomate gewesen)
    Die Geste von meinen Mann fand ich total lieb.
    Allerdings will ich nicht wissen, was er für die 5 Sorten bezahlen musste. Als ich geschaut habe, waren die im Rakers-Shop schon ausverkauft. Aber:
    Eine Metalldose, deutlich höher als für 5 Samentütchen nötig.
    Um die Metalldose eine Banderole mit "Homefarming"-Logo und der Inhaltbeschreibung.
    Metalldose mit Banderole noch zusätzlich eingewickelt in Seidenpapier. Das Seidenpapier verschlossen mit einem "Homefarming"-Sticker.
    Die Samentütchen deutlich größer als üblich.
    Sie wirbt mit Nachhaltigkeit .....

Aber was für mich zählt sind dieses Jahr wirklich mal die Pflanzen, die da raus kommen.
    Green Zebra und Indigo Rose habe ich glaube ich schon auf Anbaulisten von anderen Foris gelesen.

• Ich weiß ich bin etwas spät dran, aber nachdem ich ja gerade bei der Dattelwein die Hälfte ziemlich vergeilt und dünn sind, würde ich mich dazu noch gerne äußern. Nachdem meine sowieso in den Wannen dicht aneinander stehen, stützen sich alle hohen und langen Tomaten gegenseitig und das einfach so lange, bis ich sie bis zu den obersten und neuesten Blattwerken in der Erde verbuddel um schön viele Stängelwurzeln zu erhalten. Bringt danach meist noch stärkere Pflanzen die jeglicher Trockenheit und Wind und Wetter leicht trotzen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Habe gestern Saatgut von Johannisbeer-Tomaten gesehen und direkt mitgenommen.

Hat schon jemand Erfahrung damit ?
    Bin jedenfalls sehr gespannt.

Johannisbeer-Tomaten.jpg

Die sind sehr lecker 👍 nur meiner Erfahrung nach sehr pfriemelig zu ernten. Hier löste sich die Frucht nicht richtig vom Kelch und riss ein - man kann sie dann nur frisch essen oder sofort verkrochen.
    Möchte man sie einen oder zwei Tage liegen lassen müsste man ganze Rispen mit der Schere ernten.
    Baut man nur wenige Tomatenpflanzen an, lohnen sie auf jeden Fall zum Naschen, da sie sehr lecker sind. Baut man viele Pflanzen an, nervt es, die Früchte nicht so einfach ernten zu können. 😅
    Grundsätzlich daher... schmackhafte Sorte, unter dem Gesichtspunkt lohnend 👍 aber halt winzige Früchte, die prfriemelig zu ernten sind.

Dann waren es gewiss diese Samen von Judith Rakers
    Ja, genau die.
    Als ich letztes Jahr geschaut hatte, waren sie nicht mehr im Shop. Aber jetzt ist ja auch wieder Aussaatzeit.

Um die Dose auf den Bildern war dann eben noch das Seidenpapier.
    Die ganze Sache kam dann natürlich noch in einem Paket statt in einem Brief....

Gurken und Tomaten sollen schlechte Nachbarn sein.
    Das bezieht sich aber sicher nur darauf, wenn sie zusammen in Erde stehen.
    Wenn sie unterschiedliche Kübel haben, kann man sie doch sicher nebeneinander stellen?

@Knuffel , ich hatte sie letztes jahr direkt nebeneinander im gwh. Entgegen aller regeln ist alles gut gewachsen, die gurke habe ich dann unter der decke entlanggeleitet.

Danke Euch, @Taxus Baccata und @Pyromella, für das Feedback.
    Die Früchte direkt von den Pflanzen zu ernten und zu essen, reicht mir aus. Lagern muss ich sie wohl nicht.
    Ansonsten ernte ich ganze Rispen (y)

Dann lasse ich mich wegen der pfriemeligen Ernte und der Süße mal überraschen, aber bis dahin dauert es ja noch ´ne Weile.

Gurken und Tomaten sollen schlechte Nachbarn sein.
    Das bezieht sich aber sicher nur darauf, wenn sie zusammen in Erde stehen.
    Wenn sie unterschiedliche Kübel haben, kann man sie doch sicher nebeneinander stellen?
    Im Freiland in der Erde habe ich die Erfahrung machen dürfen dass sich Tomaten und Gurken zu hemmen scheinen.
    In Kübeln und Mörtelwannen hingegen kann ich @Taxus Baccata beipflichten.

Noch ´ne Frage.....
    Tomaten und Kartoffeln nebeneinander vertragen sich auch nicht, oder ? Das habe ich auf einem anderen Tomaten-Saatguttütchen gelesen.

Noch ´ne Frage.....
    Tomaten und Kartoffeln nebeneinander vertragen sich auch nicht, oder ? Das habe ich auf einem anderen Tomaten-Saatguttütchen gelesen.
    Ist, glaube ich, schon wegen Pilzen, für die beide sehr anfällig sind, nicht so günstig.
    Allerdings sind meine Kartoffeln Luftlinie auch nur paar Meter von den Tomaten entfernt. Wenn man nicht die anfäligsten Sorten anbaut (Kartoffeln) geht das schon.

Habe gestern Saatgut von Johannisbeer-Tomaten gesehen und direkt mitgenommen.

Bin jedenfalls sehr gespannt.

Anhang anzeigen 792436
    Ja, die sind gut gewesen. Und die Pflanzen können sehr robust sein. Ich hatte vor Jahren einmal welche. Leider hat Ende Juli ein sehr starkes Gewitter, welches waagrecht in meinen Balkon rein gefegt kam, alle Pflanzen bis auf ihre zerschrammten Stiele zerstört.

Ich habe sie einfach mal stehen gelassen und sie haben sich wieder vollkommen berappelt und nochmals reich getragen. Leider hat es nur noch für wenige Tomaten gereicht, bevor derFrost kam.

Das muss aber ein heftiges Gewitter gewesen sein. War auch Hagel dabei ?
    Dann überlege ich doch, ob ich nicht alle auspflanze und einen Teil in Kübeln lasse. :unsure: Die kann ich notfalls in eine überdachte Ecke der Terrasse stellen.

Mit Unwettern musste ich auch schon viel Lehrgeld zahlen.

Das ganze Wetter ist hier im Wandel. Zumindest mein subjektiver Eindruck ist der, dass es früher mehr Gewitter gab als heute. Aber wenn hier eines anrollt, dann ist gleich landunter.

Na-ja gut, also ich war bisher und zum Glück nicht unmittelbar von Hochwasser betroffen, aber...

... bereits, als ich meinen Tomatenacker hatte, habe ich Berührungspunkte damit gesammelt. In dem Ort, wo mein Acker stand, hatten die Einwohner 1984 ein schweres Hochwasser nach einem Unwetter. Jedes Haus, welches damals betroffen war, hat eine Markierung an der Hauswand, wie hoch das Unwetter damals stand. Wird die Hauswand neu gestrichen, wird auch die Markierung erneuert. So ist das in den Köpfen der Leute noch drin.

Bei meinem Acker wurde damals das ganze Erdreich fortgeschwemmt. Und obwohl der Boden tiefgründig mit landwirtschaftlichen Maschinen gelockert und mit Pferdemist gut aufgedüngt wurde, wuchsen die Tomaten sehr schlecht dort. Die Wurzeln konnten sich in dem harten Boden nicht ausprägen. Tatsächlich war mir der Umstand bei meinen 1.000 Pflanzen recht. Denn es limitierte mir die Ernteausbeute unheimlich, ich hätte sonst nicht gewusst wohin mit der Menge. Zum züchterischen Arbeiten war es recht so. Aber auf Dauer wäre ich mit dem Boden nicht glücklich geworden, mit ein Grund, warum ich den Acker dann wieder aufgab.

Interessanterweise hatte ich keine Braunfäule, obwohl der Acker direkt am Fluss war.

... achja, Ergänzung: Vor 1984 war die Fläche, auf der meine Tomaten standen, der Dorfgarten. Jeder im Dorf hatte dort seine Parzelle und kultivierte darauf sein Obst & Gemüse. Das erklärt auch, warum "mein Acker" mitten im Dorf stand. Nach dem Hochwasser hatte keiner mehr Lust darauf, wegen der Bodenverdichtung wuchs halt nix mehr recht und war seither nur noch eine brachliegende Fläche. Und auch der Grund warum ich das Stückchen Land für meine Tomaten haben durfte... :LOL:

Wir hatten hier ja letzten Winter im Umkreis ordentlich Hochwasser. Direkt betroffen waren wir selbst aufgrund des größeren Abstandes zur Weser und immerhin etwas Abstand zum nächsten kleinen Fluss und einem Sommerdeich nicht. Hatten nur einen See im Garten. Das war aber schon sehr beeindruckend zu sehen und wir waren sehr froh keinen Keller zu haben. Überall um uns herum liefen die Pumpen für die Keller.

So ein Hochwasser wäre für mich auch der absolute Albtraum. Alles voll mit Fäkalien-vermischtem Schlamm - grauenhaft. Zum Glück wohne ich am Oberhang :D

Aber mal was Erfreuliches. Mein aktueller Zwischenstand der Tomatenaussaat an Tag 6:
    36 sind da
    2 Helmträger
    26 sind in unterschiedlichen Stadien des Schlaufens
    16 tun aktuell nix

.....Bei meinem Acker wurde damals das ganze Erdreich fortgeschwemmt. Und obwohl der Boden tiefgründig mit landwirtschaftlichen Maschinen gelockert und mit Pferdemist gut aufgedüngt wurde, wuchsen die Tomaten sehr schlecht dort. Die Wurzeln konnten sich in dem harten Boden nicht ausprägen......Aber auf Dauer wäre ich mit dem Boden nicht glücklich geworden, mit ein Grund, warum ich den Acker dann wieder aufgab......

Die oberste Bodenschicht ist am fruchtbarsten - das wissen wir Pflanzenliebhaber.
    Offenbar aber nicht die Verantwortlichen für die Renaturierung des Braunkohle-Tagebaus in der Ex-DDR.

Kleiner Schwenk, will ich aber nicht vertiefen.....
    In den 90ern habe ich mir einige dieser Flächen angesehen. Die hatten doch tatsächlich den Boden nicht schichtgerecht wieder eingebaut, sondern einfach gemischt. Dann wunderten sie sich, dass dort fast nichts wuchs. Irgendwann haben sie es begriffen, richtig gemacht und die Flächen wurden wieder grün :D

Ohja, das war damals das heftigste Gewitter mit einem sogenannten Downburst.
    So ein Downburst kann schon Schäden anrichten, die mit denen eines Tornados vergleichbar sind.

Vor wenigen Jahren bin ich auf freien Feld in einen solchen Downburst geraten. Dieser Downburst hat mir die Füße unter dem Boden weggezogen, ich kanns nicht zweifelsfrei sagen, aber ich hatte damals das Gefühl keinen Boden mehr unter mir zu haben. Ich war nach dem Downburst ca. 200m von meiner Ursprungsstelle entfernt, keine Ahnung wie ich da hinkam. Ich konnte nicht mehr atmen, meine Nase und mein Mund füllten sich mit Wasser und ich wurde vom Hagel zerschossen. Ich konnte vor lauter Wasser nichts mehr sehen. Und das Getöse war so laut, dass ich nicht mal mehr den Donner hören konnte. Ich sah nur noch verschwommen das Aufleuchten der Blitze.

Baahh, danach hab ich überall geblutet und ausgesehen wie Sau. Und die Hagel-Schrammen auf der Haut waren wochenlang zu sehen und durchlebten alle möglichen Farben...

Hier im Tomaten-Fred ist aber jetzt ´ne Menge los :D
    Und ich stelle fest, dass Ihr alle schon aussät.

Auf meinem Saatgut-Tütchen steht: Aussaat Februar bis April.
    Mir juckt es schon länger in den Fingern, auch mit den Zierpflanzen. Morgen ist ja endlich März - dann muss ich in den nächsten Tagen wohl auch ran.

Hier im Tomaten-Fred ist aber jetzt ´ne Menge los :D
    Und ich stelle fest, dass Ihr alle schon aussät.
    Ich bin nicht Alle. :freundlich:
    Auf meinem Saatgut-Tütchen steht: Aussaat Februar bis April.
    Mir juckt es schon länger in den Fingern, auch mit den Zierpflanzen. Morgen ist ja endlich März - dann muss ich in den nächsten Tagen wohl auch ran.
    Ich säe am 11. März