🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Pyromella bei uns im Baumarkt kosten Tomaten- und Paprika Pflanzen um die 5 Euro.
Wenn ich 100 Pflanzen kaufen wĂŒrde (die letzten Jahre hatte ich eher 150-170 Tomaten + Paprikapflanzen) wĂ€re mir das viel zu teuer, habe keine 500-800 Euro dafĂŒr ĂŒbrig. Ganz zu schweigen davon dass ich dort die Sorten nicht bekĂ€me, die ich halten möchte.
Zudem sehen meine selbst gezogenen Pflanzen schöner und gesĂŒnder aus und sind schon frĂŒher weiter und bringen mir eine frĂŒhere Ernte, die wiederum lohnt.

Da gibt es beklopptere Hobbies.
So ist es. Deutlich beklopptere.

• Dann ließ das mal LED Vollspektrum Pflanzenlampen - pflanzen-lichter.de

Denn ich bin nÀmlich hier auch schon den ganzen Tag am studieren, weil ich den Amazonien Pflanzen-Lampen nicht wirklich traue und die anderen (aus der Profiecke) sind mir entschieden zu teuer.
    Ich hab A ... Pflanzenlampen zum klemmen fĂŒrs Regal, bei meiner kleinen Menge hat das gut funktioniert. Die Pflanzen durften aber ab April tagsĂŒber viel raus, also je nach Wetterlage.

• Hört sich fĂŒr mich nach einer Mischung von Samen an
    Danke dir, stimmt.
    Hab erst gestern genau nachgeschaut:
    die Mischung enthÀlt:
    'Blush', 'Green Tiger', 'Lucky und Pink Tiger.
    Leider nicht getrennt, muss dann halt mal aussÀen und beobachten - Samen kann man ja wohl kaum von der FÀrbung her unterscheiden (frage ich als Laie....)

• Dann ließ das mal LED Vollspektrum Pflanzenlampen - pflanzen-lichter.de

Denn ich bin nÀmlich hier auch schon den ganzen Tag am studieren, weil ich den Amazonien Pflanzen-Lampen nicht wirklich traue und die anderen (aus der Profiecke) sind mir entschieden zu teuer.
    Ich habe diese Amazon Lampen und sie funktionieren gut. Nur bzgl der Sicherheit (Brandgefahr) muss man natĂŒrlich schauen bei diesen Chinasachen... Da weiß man ja nie ob die Siegel echt sind. Aber bei mir hat es bisher nicht gebrannt 😉

Danke dir, stimmt.
    die Mischung enthÀlt:
    Leider nicht getrennt, muss dann halt mal aussÀen und beobachten - Samen kann man ja wohl kaum von der FÀrbung her unterscheiden (frage ich als Laie....)
    Sind alle drei lecker.

• Hast du die 'Lila'-Lampen oder die nur hell leuchten?
    Und wie viel Pflanzen 'bestrahlst' du (mit einer Lampe)?
    Nein, ich nutze kein Lila Licht. Ich bestrahlen ehrlich gesagt nach Erfahrungswert und GefĂŒhl. Das hĂ€ngt ja davon ab, wie groß die Pflanzen sind. Wenn sie noch ganz winzig sind passen ja mehr drunter als wenn sie grĂ¶ĂŸer werden. Man sieht ja wie die Pflanzen auf das Licht reagieren und ich mache es immer nur zusĂ€tzlich zum Sonnenlicht, nicht ausschließlich.
    Ich habe die hier:

wolezek Pflanzenlampe LED, 2 Pack... https://www.amazon.de/dp/B0CKT6LWH9?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Und

Garpsen Pflanzenlampe LED,... https://www.amazon.de/dp/B08MF8K3NX?ref=ppx_pop_mob_ap_share

• Zu kaufen gibt es Tomatenpflanzen sicher gĂŒnstiger, jedenfalls wenn man mit Tomate rot, rund zufrieden ist. Möchte man etwas anderes, mit Sortenbezeichnung und Geschmack muss man in die GĂ€rtnerei. Und das kostet dann schon deutlich mehr. Und die Pflanzen sind in der Regel miniklein, holen aber schnell auf,
    Wenn ich Leute wie mich kennen wĂŒrde, wĂŒrde ich dort sehen, ob ich was erwerben kann, 😁dann wĂŒrde ich mir die Anzucht vielleicht auch sparen. Aber solche Leute kenne ich nicht.
    Also muss ich selbst anziehen.
    Und etwas ganz Entscheidendes kommt noch dazu: Ich habe eine ganz andere Beziehung zu den Pflanzen, weil ich sie von ihrer Geburt an kenne und großziehe und ihre Entwicklung tĂ€glich bestaunen darf.
    Und das ist, das was ich zurĂŒckbekomme fĂŒr meine MĂŒhen. Und noch dazu eine Vielfalt von FrĂŒchten, wie sie mir kaum eine GĂ€rtnerei bieten kann.

Und die Pflanzen sind in der Regel miniklein, holen aber schnell auf
    Und hier in der GĂ€rtnerei (die einzige im Ort) sind die Pflanzen durchweg alle vergeilt (sprich lang und dĂŒnn) und liegen preislich 2,50 - 5,-- € Stk. Und diese Pflanzen werden auch nicht besser im eigenen Acker. Das ist wirklich eine Katastrophe, was der die letzten Jahre an Tomatenpflanzen anbietet! Die Pflanzen dort sind im Mai grĂ¶ĂŸtenteils bereits ca. einen halben Meter hoch...
    Und deswegen will ich die Anzucht selber in die Hand nehmen und das dann halt mithilfe von Pflanzenlampen (rot/blau), sodass die Pflanzen gedrungen aber krÀftig werden bis zum Auspflanzen.

Nein, ich nutze kein Lila Licht. Ich bestrahlen ehrlich gesagt nach Erfahrungswert und GefĂŒhl. Das hĂ€ngt ja davon ab, wie groß die Pflanzen sind. Wenn sie noch ganz winzig sind passen ja mehr drunter als wenn sie grĂ¶ĂŸer werden. Man sieht ja wie die Pflanzen auf das Licht reagieren und ich mache es immer nur zusĂ€tzlich zum Sonnenlicht, nicht ausschließlich.
    Ich habe die hier:

wolezek Pflanzenlampe LED, 2 Pack... https://www.amazon.de/dp/B0CKT6LWH9?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Und

Garpsen Pflanzenlampe LED,... https://www.amazon.de/dp/B08MF8K3NX?ref=ppx_pop_mob_ap_share
    Die erste hab ich auch 😀

Danke dir, stimmt.
    die Mischung enthÀlt:
    Ich hatte mal eine Samenmischung, da waren die Samen der einen Sorte dunkler. Ich wĂŒrde versuchen möglichst unterschiedliche Samen auszusĂ€en. Also wenn es kleinere und grĂ¶ĂŸere gibt oder manche dunkler sind oder so.

Hier haben die GĂ€rtnereien schon sehr schöne Tomatenpflanzen. Ähnlich wie meine eigenen. Aber zum Einen nicht die Sortenauswahl, die ich gerne hĂ€tte und zum Anderen in der GĂ€rtnerei 7,95 pro Pflanze. (Schon fĂŒr große Pflanzen, an denen auch erste FrĂŒchte hĂ€ngen.) 4,95 ist bei uns der Baumarktpreis fĂŒr 40cm hohe!
    Tomate rund, rot fĂŒr 2,80 gibt es ab und an bei Rewe & Co. Aber da weiß man halt gar nicht was man bekommt.
    In unseren GÀrtnereien könnte ich mir jedenfalls keine 100 Tomatenpflanzen leisten. Oder anders gesagt: ich möchte auch gar nicht, wenn ich dabei auch nicht die Sortenvielfalt bekomme, die ich gerne hÀtte.
    Tomatenpflanzen zu ziehen ist wahrlich kein Hexenwerk. Die Samen bestimmter Sorten aufzutreiben dagegen teilweise umso schwieriger.

Afternoon Delight hat 5 Tage nach Aussaat das Rennen gewonnen.

Hab jetzt die Lampe aufgestellt...

AnhÀnge

• IMG_20250220_065456.jpg
      IMG_20250220_065456.jpg
      458,1 KB · Aufrufe: 0
    @Peter_Silie ich wĂŒrde aufpassen, bei einer so langen Beleuchtungsdauer von 16 Stunden gibt es schnell Ödeme. Ich beleuchte seit ich vor paar Jahren mal ein Ödem-Debakel hatte nur noch maximal 12 Stunden (eher weniger) und hatte seitdem keinen Ärger mehr damit.
    Dem kann ich mich nur anschließen, habe vorher auch gedacht ob super 16 h ist ja viel besser aus 12.

@Peter_Silie ich wĂŒrde aufpassen, bei einer so langen Beleuchtungsdauer von 16 Stunden gibt es schnell Ödeme.
    Danke fĂŒr den Hinweis.
    Fragt sich bloß, liegt es an der Dauer oder liegt es am Licht?

Ich werds trotzdem mit 16 h rot/blau testen - die sechs Pflanzen 'opfere' ich gern dafĂŒr. Und wenns nicht funktioniert, dann gibts halt wieder vergeilte Pflanzen aus dem Handel... So what.

Gehe ich recht in der Annahme, diejenigen, die jetzt hier fĂŒr 12 h plĂ€dieren, die dass dann ausschließlich auch nur mit (irgendwelchen) 'Tageslicht' Leuchtmittel praktiziert haben?

Gehe ich recht in der Annahme, diejenigen, die jetzt hier fĂŒr 12 h plĂ€dieren, die dass dann ausschließlich auch nur mit (irgendwelchen) 'Tageslicht' Leuchtmittel praktiziert haben?
    Du machst einen Denkfehler... Du meinst bei Lampen, die weiß strahlen wĂ€ren die entsprechenden rot- und blau-Anteile nicht dabei. Das ist aber (meist) nicht so. Die können durchaus genauso dabei sein - nur noch zusĂ€tzlich andere Anteile, die das Licht fĂŒr uns angenehm weiß scheinen lassen.
    Wenn du ausschließlich rot- und Blauanteile wahrnehmbar hast, dann "fehlt" da einfach nur etwas zum fĂŒr uns angenehmen Vollspektrum.

Das hat aber auch nichts damit zu tun ob du 12 oder 16 Stunden beleuchtest - 16h ist einfach zu anstrengend fĂŒr die Pflanzen. Da brĂ€uchten sie extrem viele NĂ€hrstoffe um mit dem Stoffwechsel entsprechend hinterherzukommen.
    Professionelle Anbauer (ErwerbsgĂ€rtner) können das, weil sie sich perfekt mit dem Thema DĂŒngung unter verschiedenen Voraussetzungen auskennen, wir eher nicht.
    Stelle doch deine rot-blauen Lampen einfach auf 12 Stunden, dann solltest du bei normal gut gedĂŒngter Erde kein Problem bekommen.

die sechs Pflanzen 'opfere' ich gern dafĂŒr.
    Du musst ja das Rad nicht neu erfinden, wenn schon genĂŒgend andere hier genĂŒgend Pflanzen dafĂŒr geopfert haben. 😉

Es ist genau wie @panthera sagt - mehr ist hier nicht zwingend mehr, im Sinne von sinnvoller...

Ich habe verschiedene Lampen dafĂŒr getestet bei einigen fing das eher an bei anderen spĂ€ter. Eine bei der es nicht vorkam habe ich noch nicht gefunden.

Hatte die Erde noch mehr wumms und war ich mit dem Gießen zuverlĂ€ssig hinterher klappte es besser.

Neben der Beleuchtungsdauer spielt auch der Abstand zwischen Leuchtmittel und Pflanze eine Rolle.
    FĂ€rben sich die Blattunterseiten violett, dann ist das eine Stressreaktion und bedeutet, die Pflanze möchte weniger. Ich bin gut damit gefahren, dann den Abstand zu vergrĂ¶ĂŸern. Wenn das nicht reicht, muss die Beleuchtungszeit verringert werden. Mit Stressreaktionen wachsen die TomĂ€tchen nicht ordentlich.

FĂ€rben sich die Blattunterseiten violett, dann ist das eine Stressreaktion und bedeutet, die Pflanze möchte weniger. Ich bin gut damit gefahren, dann den Abstand zu vergrĂ¶ĂŸern. Wenn das nicht reicht, muss die Beleuchtungszeit verringert werden. Mit Stressreaktionen wachsen die TomĂ€tchen nicht ordentlich.
    So in etwa (bei NUR Beleuchtung bis zum Auspflanzen) werde ich auch vorgehen.
    Pionierehrenwort (y)

Es funktioniert auch ohne zusÀtzlichen Aufwand an Energie und anderer Ressourcen.
    Oder um die anderen zwei zu ergĂ€nzen, wenn die hellen Fenster ausreichend fĂŒr die gewĂŒnschte Anzahl Pflanzen sind. WĂŒrde ich nur insgesamt 5 Pflanzen vorziehen, kĂ€me ich mit dem SĂŒdfenster hin. Da ich allerdings mehr als 5 haben möchte klappt das nicht. Ich freue mich aber fĂŒr jeden der die Möglichkeit hat ohne zusĂ€tzliches Licht zu arbeiten.

Ich benutze eine Fensterbank in Richtung Westen. Sie ist altmodisch breit und bietet ausreichend Platz fĂŒr 4 Multitopfplatten. Sollte es mal knapp werden kann ich auf der anderen Seite des Hausflurs die gleiche Fensterbank nutzen. Allerdings ist dort ein BĂŒro mit einem sehr großen Schreibtisch vor dem Fenster und die LĂŒcke zum Durchgehen ist in den letzten Jahren irgendwie enger geworden. đŸ˜”â€đŸ’«đŸ˜œđŸ€Ł

Solche FensterbÀnke sind super... (wobei ich die bodentiefen Fenster auch mag... hat alles seine Vor- und Nachteile...)

Ganz hinten in der gelben Box befinden sich die Auberginen. Diese werde ich in ein paar Tagen in die vierte Multitopfplatte pikieren und die verbliebenen Pflanzen der Nachbarin schenken.

Bin ja keine Spezialistin, aber bisher - außer im letzten Jahr - hab ich meine Pflanzen auch an den Fenstern im Oberschoss groß gezogen - sogar unter schrĂ€gen Dachfenstern - hat alles prima geklappt.
    Werde es heuer wieder machen: hab so tolle Samen geschenkt bekommen und ein paar eigene hab ich auch noch

Gerade Tomaten und auch Chilis gehen an sich problemlos auch ohne Extra-Beleuchtung, schon alleine, weil man sie bei jedem Umtopfen wieder tiefer setzen kann und sie neue Wurzeln bilden. Das fÀngt einiges vom Vergeilen auf.

Das kann man aber zum einen nicht mit allen Pflanzen machen. Zum anderen hat nicht jeder passend helle Orte, sei es, weil der ĂŒberdachte Balkon oder die vorm Fenster stehende Tanne alles unschön verdunkelt, sei es, dass die Fenster x-fach verglast und eh schon zu wenig passendes Licht fĂŒr die Pflanzen durchlassen, oder aber es werden so viele Pflanzen vorgezogen, dass spĂ€testens nach etwas Wuchs nicht mehr alle Platz auf der Fensterbank haben und tiefer ins Zimmer rĂŒcken mĂŒssen. Insofern: Ja, Lampen sind fĂŒr Tomaten nicht zwangslĂ€ufig nötig, aber. :)

Ja, das wĂ€re dann was fĂŒr die Panels - aber soweit will ich nicht gehen, deswegen ein Panel an die Zimmerdecke zu montieren...

Das ist nicht nur was fĂŒr Panels, sondern fĂŒr alle Lampen, die eine Steckdose benötigen.

Meine Pflanzenlampe ist mit SchnĂŒren an der Gardinenstange befestigt und ich habe eine Zeitschaltuhr (nutze ich auch fĂŒr Weihnachtsbeleuchtung) die ich zwischen setzen kann.

Wie weit seid ihr bisher mit der Tomatenanzucht? Bin heuer ziemlich frĂŒh dran und könnte schon auspflanzen😂. Sehen fast alle ziemligh gut aus eigentlich. Heute gibts die erste DĂŒngung (da die BlĂ€tter leicht gelb werden) und gleich dabei eine Behandlung mit Nematoden. Wie siehts bei euch aus?