🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Auberginen möchte ich nĂ€chstes Jahr auch mal probieren....

• Da ich aktuell eh nur auf dem Sofa rumhĂ€ngen darf, bin ich in Gedanken auch schon fleißig bei der nĂ€chsten Saison. Sooo viele Möglichkeiten. Was es definitiv weniger oder gar nicht mehr geben wird, sind Freilandtomaten ohne Dach. DafĂŒr ist hier der BraunfĂ€uledruck einfach viel zu hoch.

• Was es definitiv weniger oder gar nicht mehr geben wird, sind Freilandtomaten ohne Dach. DafĂŒr ist hier der BraunfĂ€uledruck einfach viel zu hoch.
    Dem kann ich mich nur anschließen... hatte diesbezĂŒglich nur eine sehr spannende Sorte, die trotz 100% Freiland als einzige keine BraunfĂ€ule hatte. Die Dwarf Pink Passion. Das will ich mir nochmal nĂ€her ansehen. Ansonsten wird es bei mir keine Freilandtomaten geben.

Dem kann ich mich nur anschließen... hatte diesbezĂŒglich nur eine sehr spannende Sorte, die trotz 100% Freiland als einzige keine BraunfĂ€ule hatte. Die Dwarf Pink Passion. Das will ich mir nochmal nĂ€her ansehen. Ansonsten wird es bei mir keine Freilandtomaten geben.
    Hier war es die 631-FL die bis zum Schluss gewachsen ist und getragen hat, als einzige im Freiland. Alle anderen haben schon weit vorher aufgegeben. Es war zwar Originalsaatgut aber die schien nicht stabil zu sein. Von den 100 g waren meine FrĂŒchte weit weit weg und herzförmig war da auch nichts. Da in dem dichten Busch doch einige FrĂŒchte zu Boden gefallen sind wird sich die vermutlich selbst aussĂ€en fĂŒr nĂ€chstes Jahr.

• Oh hier ist aber schon frĂŒh die Tomatenrunde los.

Hallo ich bin Gina und neu hier.

Meine Planung fĂŒr die Tomaten 2025 hab ich zwar eigentlich schon im Kopf abgeschlossen, aber manchmal kommt alles eben doch anders als lange geplant.

Im Bezug auf 2024 wunder ich mich das hier trotz schlechtem nassen Wetter, meine Freilandtomaten besser waren als die Jahre zuvor und ich eher mit Wachstumsstopp und vielen unbefruchteten BlĂŒten im 7mÂČ Folientunnel Probleme hatte.

• Willkommen, Gina, und:
    Oh hier ist aber schon frĂŒh die Tomatenrunde los.
    Das ist hier völlig normal. Die TomatensĂŒchtigen in diesem Forum sind eben genau das: SĂŒchtig. Da bleibt "frĂŒh" nicht aus. Eigentlich hört es nie auf. :)

Und das hier...
    Meine Planung fĂŒr die Tomaten 2025 hab ich zwar eigentlich schon im Kopf abgeschlossen, aber manchmal kommt alles eben doch anders als lange geplant.
    ... kannst du vergessen, wenn du weiter hier verweilen solltest. Die SĂŒchtigen setzen dir nĂ€mlich so viele neue Ideen in den Kopf, dass du anfangen wirst, deinen Garten, Balkon und was auch immer du noch alles haben solltest, umzubauen, damit du noch mehr und noch mehr Tomaten anbauen kannst. Deswegen deutliche Warnung: Gehe jetzt, so lange es noch geht. Sonst wirst du eine von "ihnen". ;)

Willkommen, Gina, und:

Das ist hier völlig normal. Die TomatensĂŒchtigen in diesem Forum sind eben genau das: SĂŒchtig. Da bleibt "frĂŒh" nicht aus. Eigentlich hört es nie auf. :)

Und das hier...

... kannst du vergessen, wenn du weiter hier verweilen solltest. Die SĂŒchtigen setzen dir nĂ€mlich so viele neue Ideen in den Kopf, dass du anfangen wirst, deinen Garten, Balkon und was auch immer du noch alles haben solltest, umzubauen, damit du noch mehr und noch mehr Tomaten anbauen kannst. Deswegen deutliche Warnung: Gehe jetzt, so lange es noch geht. Sonst wirst du eine von "ihnen". ;)

ja ja das kenn ich schon, wir hatten jahrelang nur rote Tomaten im Garten auch die wurden jedes Jahr ein bisschen mehr,vor drei Jahren fing es dann mit bunten an, ja und es wird von Jahr zu Jahr mehr wobei wir echt wenig bunte Tomaten haben im Vergleich zu den anderen hier, naja der liebe Platz eben.......

Das mit dem hibbeln auf die Anzucht fĂŒr 2025 kenn ich auch, aktuell denk ich an die Tomaten aber noch weniger sondern eher an Paprika und Chili und muss mich echt zusammen reißen nicht schon mit der Anzucht anzufangen.

Das ist wie wenn du keine Schokolade essen willst, aber du weist in welchem Schrank sie liegt und du pausenlos daran denken musst.

ja ja das kenn ich schon, wir hatten jahrelang nur rote Tomaten im Garten auch die wurden jedes Jahr ein bisschen mehr,vor drei Jahren fing es dann mit bunten an, ja und es wird von Jahr zu Jahr mehr wobei wir echt wenig bunte Tomaten haben im Vergleich zu den anderen hier, naja der liebe Platz eben.......

Ich sehe, es ist zu spĂ€t, du bist bereits infiziert. Willkommen bei uns TomatenverrĂŒckten. :D

Ich sehe schon: du passt. :cool:

aktuell denk ich an die Tomaten aber noch weniger sondern eher an Paprika und Chili und muss mich echt zusammen reißen nicht schon mit der Anzucht anzufangen.

Bei den Chilis kann - je nach Sorte - jetzt allerdings sogar durchaus ein passender Zeitpunkt sein. Wenn eine Sorte fĂŒr alles sehr lange braucht (Keimung, Wachstum, Knospenbildung, Frucht, FĂ€rben,...), dann ist das sogar sinnvoll.

herzlich willkommen @ginasgarten, und es wird nicht lange dauern....

spĂ€testens, wenn sich die aussaaterde um 1/millionstel mm bewegt, beginnt die jammerei ĂŒber wachstum, schimmel, lichtmangel, trauermĂŒcken, temperatur, zu kalt, zu warm, zu viel hiervon und zu wenig davon, schon wieder falsches produkt xy gekauft und mitglied 123456 hat aber schon 20 pflanzen mehr usw.usw.

da schmunzele ich in mich hinein und freue ich mich ĂŒber meine blĂŒhende san marzano im gwh, und dass ich immer noch frĂŒchte habe :). und sĂ€e nicht vor ende februar 2025.

....ja, die Keimung kann lange dauern....
    Je kĂŒhler, desto lĂ€nger. Paprika keimt ja wohl erst um die 25 Grad. Wo ist das im Februar schon? Also dauerts.

Bei mir ist da 'ne Heizmatte Pflicht. Dann hat es konstant 27 °C.

Ich habe fĂŒr mich festgestellt, dass die Keimtemperatur wirklich wichtig ist. Sonst schimmeln mir die Samen nur weg. Wenn die aber passt, keimen die bei mir nur geringfĂŒgig langsamer als Tomaten. Meist ist der Großteil in einer Woche gekeimt. LĂ€nger wie 12 Tage brauchts nur sehr selten.

Im November hab ich noch nie Paprika bzw. Chili gesĂ€t. Evtl. brauchts das fĂŒr Capsicum pubescens und einige Wildarten.

Aber ansonsten wachsen Capsicum bei mir eher schnell.

Capsicum chinense hab ich oft im Januar gemacht. WĂŒrde ich zukĂŒnftig aber erst Anfang Februar machen.

Bei Capsicum annuum und Capsicum baccatum bin ich immer gescheitert, wenn ich zu zeitig gesĂ€t hab. Die blieben dann kĂŒmmerlich den ganzen Sommer.

FĂŒr die beiden Arten wĂŒrde ich fĂŒr mich eher Anfang MĂ€rz veranschlagen.

Aber das muss jeder fĂŒr sich selbst ausloten. Je nach persönlichen Anbaubedingungen.

herzlich willkommen @ginasgarten, und es wird nicht lange dauern....

spĂ€testens, wenn sich die aussaaterde um 1/millionstel mm bewegt, beginnt die jammerei ĂŒber wachstum, schimmel, lichtmangel, trauermĂŒcken, temperatur, zu kalt, zu warm, zu viel hiervon und zu wenig davon, schon wieder falsches produkt xy gekauft und mitglied 123456 hat aber schon 20 pflanzen mehr usw.usw.

da schmunzele ich in mich hinein und freue ich mich ĂŒber meine blĂŒhende san marzano im gwh, und dass ich immer noch frĂŒchte habe :). und sĂ€e nicht vor ende februar 2025.
    Und bei mir ist das komplett das Gegenteil ich hab frĂŒher Ende Januar Anfang Februar angefangen und die letzten beiden Jahre Mitte Dezember bzw. letztes Jahr schon um den 10 Dezember.
    Das was nicht lief war die Paprika wegen der ich eigentlich schon so frĂŒh anfing um vor dem 1 Juli wieder Paprika ernten zu können, die wollte eben ĂŒberhaupt nicht keimen und ich musst erst wieder Saatgut besorgen. Die restlichen Paprikas waren perfekt.

Schimmel und TrauermĂŒcken hab ich seit ich die Erde im Backofen sterilisiere nicht mehr.
    Ich verlĂ€nger Abends mit Kunstlicht den Tag, ansonsten stehen meine Pflanzen den ganzen Tag am SĂŒdfenster auch wenn es wochenlang draußen dicke Wolken und keine Sonne gibt, Nachts ist der Rollo offen damit die PflĂ€nzchen die Sterne sehen und ich bin immer wieder ĂŒberrascht wie das die letzten beiden Jahre ohne Sonne so gut geklappt hat.

Mit Tomaten fang ich auch erst Ende Februar an.
    Die Pflanze die mir heuer im April bei 4 Grad im Folientunnel aufging und dann auch noch Minusgerade weggesteckt hat war eine der schönsten und robustetesten Pflanzen heuer. Daher werd ich 2025 die HÀlfe der Tomaten auch bei nur 12 Grad aussÀen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
    Daher werd ich 2025 die HÀlfe der Tomaten auch bei nur 12 Grad aussÀen und vergleichen.
    Was das Keimen anbelangt gilt bei mir bei den Tomaten die gleiche Regel wie bei Chili: Die muss passen, damit die Pflanzen gut & sicher keimen.

Aber davon abgesehen bin ich ein Fan von spĂ€ter Aussaat (20. MĂ€rz mit Nachsaaten bis 15. April) und viel Natur (wenn möglich auf Haus und/oder Kunstlicht verzichten). Das ist dann tĂ€glich immer eine Schlepperei. Tags raus, Nachts rein. Aber ich versuche schon den Keimling von Anfang an volle Sonne und niedrige Temperaturen zu gewöhnen. Bis 5-6 °C gehe ich, ansonsten mĂŒssen sie rein.

Im Haus dann auch kĂŒhl. Es passt nicht zusammen, wenn sie am Tag draußen stehen bei 8 °C und dann in der Nacht im Haus bei 20 °C (bei mir sogar 28 °C). Das ist gegen die Natur.

Anfangs dĂŒmpeln sie freilich bei so niedrigen Temperaturen. Aber so Mitte April explodieren sie im Wachstum. Bis Mitte Mai haben sie BlĂŒten. Sind robust, gedrungen im Wuchs und sattgrĂŒn. Nach dem Auspflanzen geht die Wuchsexplosion weiter.

Die Methode von mir ist aber nicht unbedingt einfach. Man muss das Wetter immer im Blick halten. Die Wettervorhersage gibt einem eine Richtung, verlassen darf man sich nicht. Am Boden liegt in NĂ€he der Keimlinge und Jungpflanzen ein Funk-Thermometer.

Um so weiter der FrĂŒhling fortschreitet, um so einfacher wird es. Sie können oft schon nachts draußen bleiben.

Die letzten Jahre hatte ich ein gut isoliertes GewĂ€chshaus. Das machts sehr viel einfacher. Da keimten dann auch die wilden Tomaten Anfang April von selbst. Und ĂŒberlebten immer alle. Folglich hĂ€tte ich meine Pflanzen nachts fasst nie rein tragen mĂŒssen. Man schlĂ€ft nur besser, wenn man es macht.

Im Haus dann auch kĂŒhl. Es passt nicht zusammen, wenn sie am Tag draußen stehen bei 8 °C und dann in der Nacht im Haus bei 20 °C (bei mir sogar 28 °C). Das ist gegen die Natur.
    Ich hatte bisher die Paprikas und Chilis zum keimen in der KĂŒche auf einem LĂŒftungsgitter und danach am SĂŒdfenster im Wohnzimmer bei um die 20 Grad. mit der Zeit und Wachstum hab ich sie dann noch irgendwann ins Schlafzimmer ans weitere SĂŒdfenster, im MĂ€rz wandern dann die Paprikapflanzen runter ins Untergeschoss an SĂŒdfenster dort ist es unbeheizt um die Zeit bei 12 Grad je nach Wetter draußen.
    Die Tomaten hatte ich dann zum keimen auch immer erst oben und ab April unten, 2025 wird ein Teil aber schon frĂŒher nach unten ziehen, bei 12 Grad wachsen sie zwar langsamer aber krĂ€ftiger.

Aber davon abgesehen bin ich ein Fan von spĂ€ter Aussaat (20. MĂ€rz mit Nachsaaten bis 15. April) und viel Natur (wenn möglich auf Haus und/oder Kunstlicht verzichten). Das ist dann tĂ€glich immer eine Schlepperei. Tags raus, Nachts rein. Aber ich versuche schon den Keimling von Anfang an volle Sonne und niedrige Temperaturen zu gewöhnen. Bis 5-6 °C gehe ich, ansonsten mĂŒssen sie rein.
    Das funktioniert aber nur wenn man tagsĂŒber immer Zugriff auf die Pflanzen hat und man sich auf den Wetterbericht verlassen kann.
    Klappt bei uns beides nicht an dem Ort an dem sie geschĂŒtzt draußen stehen könnten kommt um die Zeit im FrĂŒhjahr wenig Sonne hin. Und den Folientunnel hab ichmeist schon voll gepackt mit anderer GemĂŒseanzucht.

Und wie du sagst wenn man seine SchÀtze in Sicherheit weis schlÀft man ruhiger.

Ja, fĂŒr solcge Spielereien muss man Rentner sein
    Oder im Home Office.
    Wobei ich trotzdem eher nicht die Zeit fĂŒr solchen Aufwand habe... auch nicht die Muße.
    Meine mĂŒssen ab Mitte/Ende Februar mit Kunstlicht vorlieb nehmen, ab Mitte April geht es evtl. (je nach Wetterlage) ins GewĂ€chshaus... sonst Mitte Mai nach draußen.
    Hin und her tragen kann ich die Mengen an Pflanzen nicht. Bei 5 StĂŒck wĂŒrde ich es mir vielleicht ĂŒberlegen, bei 60-80 kommt es fĂŒr mich nicht in Frage...
    Der Anzuchtzeitpunkt zwischen Mitte Feb bis Mitte MĂ€rz hat sich hier am besten bewĂ€hrt. Es ist natĂŒrlich an jedem Standort anders. Man muss seinen eben kennen und wissen was dort am besten funktioniert, dann klappt es auch mit der Ernte ab Juni. :)

Das ist keine Spielerei, sondern meine Anzuchtmethode!

Klar, im Home-Office kann man natĂŒrlich ein Auge aufs Thermometer haben. Aber als ich noch zum Arbeiten aus dem Haus musste, hab ich das auch irgendwie hinbekommen.

FĂŒr mich hat sich die Methodik ĂŒber Jahre entwickelt und bewĂ€hrt. Das geht mir leicht von der Hand.

DafĂŒr habe ich kein HĂ€ndchen mit Kunstlicht, Stichwort Ödeme und abfallende BlĂ€tter.

Jeder hat ganz eigene Gegebenheiten, im Haus, im Garten, mit dem Mikroklima. Dazu jeder seine eigenen FĂ€higkeiten, in manchen Dingen ein gutes HĂ€ndchen oder in anderen ein weniger gutes. Dazu dann die eigenen Erfahrungswerte.

Der Anzuchtzeitpunkt zwischen Mitte Feb bis Mitte MĂ€rz hat sich hier am besten bewĂ€hrt. Es ist natĂŒrlich an jedem Standort anders. Man muss seinen eben kennen und wissen was dort am besten funktioniert, dann klappt es auch mit der Ernte ab Juni. :)

Wenn wir ĂŒber Tomaten reden bin ich da auch ganz und voll bei dir, vorher macht das bei Tomaten im großen und ganzen wenig Sinn, kleinere Spielereien oder einzelne Pflanzen ausgeschlossen.

Oder man hat noch einen Wintergarten, da kenn ich zwei die ernten Tomaten und Paprika an einzelnen Pflanzen schon im Mai.

Mit Dezember/Januar denk ich nur an Paprika, Chili, Auberginen, Physalis...........das schwirrt mir halt gerade immer im Kopf

Das ist keine Spielerei, sondern meine Anzuchtmethode!

Klar, im Home-Office kann man natĂŒrlich ein Auge aufs Thermometer haben. Aber als ich noch zum Arbeiten aus dem Haus musste, hab ich das auch irgendwie hinbekommen.

FĂŒr mich hat sich die Methodik ĂŒber Jahre entwickelt und bewĂ€hrt. Das geht mir leicht von der Hand.

DafĂŒr habe ich kein HĂ€ndchen mit Kunstlicht, Stichwort Ödeme und abfallende BlĂ€tter.

Jeder hat ganz eigene Gegebenheiten, im Haus, im Garten, mit dem Mikroklima. Dazu jeder seine eigenen FĂ€higkeiten, in manchen Dingen ein gutes HĂ€ndchen oder in anderen ein weniger gutes. Dazu dann die eigenen Erfahrungswerte.

Nur mit Kunstlicht bin ich auch auf Kriegsfuß da werden meine Pflanzen auch nicht schön, bei den Paprikas und Co. zum Tage verlĂ€ngern klappt das perfekt.

So ein bis zwei Wochen vorm auspflanzen wandern hier auch ab und zu mal tagsĂŒber Pflanzen die drinnen keinen Platz an einem SĂŒdfenster gefunden haben mal nach draußen.
    Die Pflanzen am SĂŒdfenster bekommen soviel Sonne ab das ich sie noch nie vorher abhĂ€rten oder gewöhnen musste. Mann hört ja immer das manche nach dem Auspflanzen dann Sonnenbrand an den BlĂ€ttern hĂ€tten, aber das hatte ich noch nie.
    Ich mach dann eher fĂŒr ein paar Stunden die Fenster auf und lass sie so stehen und bin ganz froh das das hier so klappt und ich mir die Schlepperei sparen kann.

Mein Vorsatz ist es, 2025 mit den Tomaten wieder Anfang Januar unter Kunstlicht zu beginnen. Mehr als drei Pflanzen fĂŒr mich und vielleicht noch eine fĂŒr die vĂ€terliche Terrasse werden es nicht, die kann ich also locker hin und her schleppen. Dieses Jahr hat es erst im MĂ€rz geklappt, und das ist fĂŒr meinen Standort einfach zu spĂ€t. Da habe ich vor August auf meinem Westbalkon keine Tomate zu ernten bekommen, und auch dann war es nicht viel.
    Gerade im VorfrĂŒhling bis FrĂŒhling sind die Temperaturen auf diesem geschĂŒtzten Loggia-Balkon hĂ€ufig schon sehr frĂŒh Tomatenkompatibel. Bis Mitte Mai lasse ich sie zwar mobil, aber ich habe hĂ€ufig schon Anfang April die Töpfe rausgestellt und dann nicht mehr reinholen mĂŒssen. NatĂŒrlich habe ich besonders die Nachttemperaturen stĂ€ndig im Blick.

Mit dem Kunstlicht muss ich zwangslĂ€ufig noch rum probieren. FensterbĂ€nke sind in diesem Haus Mangelware. Ich habe nur 2 jeweils ein Meter lange, wovon eines leer bleiben muss. Und mit einem Meter AnzuchtflĂ€che komme ich nicht weit. Raus und rein schleppe ich dann ab April wobei es immer wieder Tage gibt wo sie zwangslĂ€ufig drin bleiben mĂŒssen. Wenn ich morgen um 6.30/7.00 zur Arbeit fahre kann es oft einfach noch zu kalt sein um die Tomaten schon rauszuschleppen.

Mehr als drei Pflanzen fĂŒr mich und vielleicht noch eine fĂŒr die vĂ€terliche Terrasse werden es nicht, die kann ich also locker hin und her schleppen. Dieses Jahr hat es erst im MĂ€rz geklappt, und das ist fĂŒr meinen Standort einfach zu spĂ€t.

Oh das stell ich mir bei der Sortenauswahl sehr schwer vor, wenn man nicht mehr Platz hat. Hast du dann jedes Jahr die gleiche Sorte ?
    Denke das ist bestimmt schwer wenn sich eine Sorte bewÀrt hat und man beim ausprobieren dann eine erwischt die gar nicht so passt.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich am großen SĂŒdfenster dauerhaft 3 Romatomaten, die hab ich auch schon im Januar ausgesĂ€t und spĂ€ter dann immer Geiztriebe fĂŒr den Garten bewurzeln lassen. Da waren unsere Tomaten mit 3 drinnen und ca 6-8 draußen, alles Roma noch ĂŒberschaubar.

Mit dem Kunstlicht muss ich zwangslĂ€ufig noch rum probieren. FensterbĂ€nke sind in diesem Haus Mangelware. Ich habe nur 2 jeweils ein Meter lange, wovon eines leer bleiben muss. Und mit einem Meter AnzuchtflĂ€che komme ich nicht weit. Raus und rein schleppe ich dann ab April wobei es immer wieder Tage gibt wo sie zwangslĂ€ufig drin bleiben mĂŒssen. Wenn ich morgen um 6.30/7.00 zur Arbeit fahre kann es oft einfach noch zu kalt sein um die Tomaten schon rauszuschleppen.
    Sind das SĂŒdfenster ? Das eine nutzt du aber oder nur das Kunstlicht?

Wir haben im Internet irgendwo gesehen da hat jemand an seinem Fenster an der Wand nochmal zwei Bretter angebracht, sah dann aus wie ein Regal. Da war mein Mann dann begeistert, hĂ€tte er auch gerne, weil er dann davon ausgeht das dann sein BĂŒrofenster frei bleibt (denkt er:ROFLMAO:) und er besser lĂŒften kann ohne alles wegrĂ€umen zu mĂŒssen. Mal schauen ob er das ĂŒber die Weihnachtsfeiertage hinbekommt sowas zu basteln.

Oh das stell ich mir bei der Sortenauswahl sehr schwer vor, wenn man nicht mehr Platz hat. Hast du dann jedes Jahr die gleiche Sorte ?
    Denke das ist bestimmt schwer wenn sich eine Sorte bewÀrt hat und man beim ausprobieren dann eine erwischt die gar nicht so passt.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich am großen SĂŒdfenster dauerhaft 3 Romatomaten, die hab ich auch schon im Januar ausgesĂ€t und spĂ€ter dann immer Geiztriebe fĂŒr den Garten bewurzeln lassen. Da waren unsere Tomaten mit 3 drinnen und ca 6-8 draußen, alles Roma noch ĂŒberschaubar.

Nein, jedes Jahr die gleichen fĂ€nde ich auch langweilig, aber ich habe mich schon eher auf die kleinfrĂŒchtigen Tomaten gestĂŒrzt und lese hier im Forum immer interessiert mit, welche Sorten die Leute mit viel Platz und viel Auswahl empfehlen. Eine Sorte, von der mehrere User aus unterschiedlichen Gegenden schwĂ€rmen, kann kaum mal ein richtiger Reinfall sein.

Ich liebe es, Tomaten sonnenwarm direkt vom Strauch zu essen. Dagegen ist eine Fleischtomate, die dann vielleicht sechs FrĂŒchte ĂŒber den ganzen Sommer bringt, fĂŒr meinen Standort und meine BedĂŒrfnisse nicht passend. Tomaten zum Kochen muss ich leider zukaufen, aber dank mĂŒnsteraner Wochenmarkt bekomme ich Tomaten in wirklich guter QualitĂ€t im Sommer.

Ich habe mit viel mehr Pflanzen angefangen, ich glaube, als Maximum hatte ich mal 9 Tomaten auf dem Balkon - und den ersten richtig heftigen Spinnmilbenbefall. Ich habe ĂŒber die Jahre lernen mĂŒssen, dass Luft zirkulieren können muss, und da mein Balkon nicht nur Boden und Dach, sondern auch SeitenwĂ€nde hat, also nur vorne nach Westen offen ist, muss man zusehen, dass nichts zu eng wĂ€chst.

Die "Krautschicht" unten war dieses Jahr wieder zu eng, Ananaskirsche, Pepino, alle KĂŒchenkrĂ€uter - das wurde schon wieder eine BrutstĂ€tte und natĂŒrlich haben trotz Raubmilben die Tomaten auch etwas abbekommen. DafĂŒr spielt jetzt im November der Balkon seinen Standortvorteil aus. Von drei Tomaten leben noch zwei, eine blĂŒht auch schon wieder und treibt nochmal durch. Der Versuch, draußen Weihnachtstomaten zu bekommen, lĂ€uft also mal wieder.

Ob das jetzt so richtig in die Tomatenzöglinge 2025 gehört, oder eher ein ResĂŒmee fĂŒr 2024 wĂ€re, sei dahingestellt, jetzt steht der Post hier. ;)

Sind das SĂŒdfenster ? Das eine nutzt du aber oder nur das Kunstlicht?
    Ja SĂŒdfenster. Das eine nutze ich natĂŒrlich. Halt fĂŒr Sorten die klar gezeigt haben, dass sie Kunstlicht so richtig doof finden.

Mann muss auch TrĂ€ume haben 😂

Der Versuch, draußen Weihnachtstomaten zu bekommen, lĂ€uft also mal wieder.
    Ich drĂŒcke dir ganz fest die Daumen

Mit Dezember/Januar denk ich nur an Paprika, Chili, Auberginen, Physalis...........das schwirrt mir halt gerade immer im Kopf
    Paprikas kann ich nicht vor Anfang Februar und Auberginen nicht vor Anfang MĂ€rz sĂ€en, die werden mir sonst viel zu groß 🙈
    Ich hatte die Paprikas dieses Jahr am 10.01. gesĂ€t - und sie waren schon Wochen vor dem Auspflanzen ausgewachsen und voller FrĂŒchte! Die erste grĂ¶ĂŸere Ernte hatten wir dann schon Ende Mai... nicht dass mir das an sich Unrecht wĂ€re, aber ich hab den Platz einfach nicht... kommendes Jahr mĂŒssen die Paprika definitiv wieder einen Monat spĂ€ter, mindestens...

Mit dem Kunstlicht muss ich zwangslÀufig noch rum probieren. FensterbÀnke sind in diesem Haus Mangelware.
    Das ist bei uns auch so. Ich mache es in manchen Jahren so, dass ich ein rollbares Regal vor eine Fensterscheibe stelle. Das passt aber leider nicht immer. (Kids noch klein, da wird das Wohnzimmer immer anders beansprucht)
    Insgesamt mĂŒssen meine auch mit Kunstlicht auskommen... Es hilft nichts.

Paprikas kann ich nicht vor Anfang Februar und Auberginen nicht vor Anfang MĂ€rz sĂ€en, die werden mir sonst viel zu groß 🙈
    Ich hatte die Paprikas dieses Jahr am 10.01. gesĂ€t - und sie waren schon Wochen vor dem Auspflanzen ausgewachsen und voller FrĂŒchte! Die erste grĂ¶ĂŸere Ernte hatten wir dann schon Ende Mai... nicht dass mir das an sich Unrecht wĂ€re, aber ich hab den Platz einfach nicht... kommendes Jahr mĂŒssen die Paprika definitiv wieder einen Monat spĂ€ter, mindestens...
    oh da wird man richtig neidisch, bei mir sind sie beim auspflanzen auch schon immer schön groß, FruchtansĂ€tze bzw. BlĂŒten hab ich bis dahin eigentlich im MĂ€rz/April immer weggemacht, beim nĂ€chstenmal möcht ich auch an der ein oder anderen Pflanze die BlĂŒten mal dran lassen. Bei mir stehen sie die letzten 7-8 Wochen in 13er Töpfen da hab ich dann schon manchmal das GefĂŒhl das sie nicht mehr weiter wachsen weil der Topf zu klein ist.

Letztes Jahr habe ich ihnen ein paar Wochen vorm Auspflanzen noch einen grĂ¶ĂŸeren Topf spendiert. Hat gut funktioniert und ich hatte Ende Mai schon guten Fruchtansatz. Das mir die Schnecken Anfang Juni alles bis auf den StĂ€ngel abgefressen haben ist eine andere Geschichte.

Bei mir stehen sie die letzten 7-8 Wochen in 13er Töpfen da hab ich dann schon manchmal das GefĂŒhl das sie nicht mehr weiter wachsen weil der Topf zu klein ist.
    Genau das ist auch ein Punkt - die Paprikas passen sich bei mir offensichtlich auch dem PflanzgefĂ€ĂŸ sehr an, zwar spendiere ich ihnen gegen Ende schon vergleichsweise große Töpfe, dennoch bleiben die Pflanzen offensichtlich etwas hinter den GrĂ¶ĂŸen zurĂŒck, die sie erreichen könnten.
    Auf der anderen Seite ließe sich ĂŒber die Ernte wirklich nicht klagen - die wĂ€re in diesem Jahr bombastisch gewesen wenn die Schnecken die Pflanzen nicht mit Haut und Haar niedergemacht hĂ€tten.
    Nach dem ersten Schwung Ernte Ende Mai fielen nur noch einzelne FrĂŒchte an, weil alles weggefressen war. :( (Trotz Ferramol - das sonst immer gut half)

Letztes Jahr habe ich ihnen ein paar Wochen vorm Auspflanzen noch einen grĂ¶ĂŸeren Topf spendiert. Hat gut funktioniert und ich hatte Ende Mai schon guten Fruchtansatz. Das mir die Schnecken Anfang Juni alles bis auf den StĂ€ngel abgefressen haben ist eine andere Geschichte.

Oh ja die Schnecken, wir haben zwar kaum welche aber die Paprika FrĂŒchte und der Basilium wurde regelrecht angegriffen.
    Bei mir waren es nur die FrĂŒchte, die hatten dann Löcher und wurden innen schimmlig, hab mich so geĂ€rgert das mir vorher nichts dagegen eingefallen ist, hatte mal um den Kohl einen Kupferdraht/Geflecht wie einen Zaun gesteckt hat super funktioniert. Hat dann letztes Jahr um den Stamm der Paprika gewickelt auch super funktioniert von da an war Ruhe.

Genau das ist auch ein Punkt - die Paprikas passen sich bei mir offensichtlich auch dem PflanzgefĂ€ĂŸ sehr an, zwar spendiere ich ihnen gegen Ende schon vergleichsweise große Töpfe, dennoch bleiben die Pflanzen offensichtlich etwas hinter den GrĂ¶ĂŸen zurĂŒck, die sie erreichen könnten.
    Wobei ich mit der bis dahin erreichten GrĂ¶ĂŸe zufrieden bin.
    Letztes Jahr hat bei mir die Feher nicht gekeimt , musste neues Saatgut besorgen, da kam dann erst im Feburar was aus der Erde, der Unterschied der Pflanzen vom Dezember/Januar zu der Feher im Februar, war dasnn draußen im Sommer rießig.
    Desshalb macht auch fĂŒr mich halt auch eine Anzucht im Dezember Sinn, weil wenn was nicht keimt ist noch Zeit.

Ich hab mir aber auch schon anhören mĂŒssen das Pflanzen niemals so groß werden und krank werden weil die Anzucht so lange dauert, ja da bin ich der Meinung das das passieren kann wenn man nur einmal in 9er Töpfe pikiert und die Pflanzen dann darin 4 Monate stehen.....dann bringt eine frĂŒhe Anzucht ĂŒberhaupt nichts.

Warum auch immer nehmen unsere Schnecken das einfach nicht ernstđŸ«Ł
    Mich wĂŒrde mal interessieren was unsere dazu sagen. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber einen Versuch wĂ€re es vielleicht wert.
    Wenn man eins immer wieder liest, dann dass Vögel, Schnecken & Co. sich an unterschiedlichen Standorten teils recht unterschiedlich verhalten.
    Bei unserem GlĂŒck ist allerdings die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass unsere Schnecken Ă€hnlich ticken wie eure und sich nicht abhalten lassen. 🙈